Welche Lyrics haben euch berührt ...

Gute Idee
hm

da wär erstmal http://www.songlyrics.com/dead-by-april/what-can-i-say-lyrics/

Dann kommt der Deutsch- Rock Einfluss angefangen mit BO
_____________________________________
Zeit zu gehen :
Wenn ich nicht weiter weiß, hilft nur noch eins
Die Flucht nach vorne, du weißt, was das heißt
Bring mich weg von hier, ich will ins Licht
Ans Ende dieser Welt, ganz egal, wo das ist
.....
______________________________________
dann : Mutier mit Mir

ch bringe Dich dazu Dich selbst zu lieben
Ich bringe Dich dazu die Leere zu besiegen
Ich bringe Dich dazu Du selbst zu sein
Ich bin die Schulter an die Du weinst
Ich lehre Dich an Dich zu glauben
Du musst aufhören vor Dir wegzulaufen
Ich ebne Dir den weg
Ich zeige Dir - das alles geht

Spürst Du nicht!
Das Du einzigartig bist
Siehst Du nicht
Die Sonne scheint auch, die Sonne scheint auch für Dich

Nimm meine Hand - lass Vergangenes sterben
dies ist die Zeit - neu geboren zu werden
Komm mit mir - Komm mit mir
Nimm meie Hand - lass Vergangenes sterben
Dies ist die Zeit - neu geboren zu werden
Mutier mit mir
...................
______________________
Hammmmmmmmmer :D:D

Dann ist auch noch sehr geil Daniel Wirtz :
__________________________
Nada Brahma

Die Laster meiner Zeit,
der Wunde die nicht heilt,
spür wie`s mich zerreisst,
die Emotion entgleist.
Der Cut schon mehr ein Riss,
das Salz der Träne küsst,
die Stelle schon seit Tagen,
plus gefühlten 100 Jahren.

Still und leise, so lautlos wie des Winters erster Schnee,
durchdringt mich die Melancholie.
Eine Endlosschleife zwischen Resignation und Euphorie,
gelebte Chaostheorie.

Einzigartig, wie der Körper auf Vergiftung reagiert,
und mir die Ratio blockiert.
Und einfach klar wird, warum die kleine Lüge die große Wahrheit kontrolliert,
weil sie den Schmerz relativiert.

Der Traum versinkt im lauf der Zeit,
in den Wellen der Wirklichkeit,
denn es nirgends Land zu sehen,
und für zurück schon viel zu weit.
Es endet da wo es begann ,
Wir sehen uns wieder irgendwann,
zwischen happy End und Drama
irgendwo im Nada Brahma.
___________________________
 
Hi Heaven,

"Dead April: What can I say" kenne ich leider nicht, vom Text ist es für mich eher Durchschnitt. :eek:

Die zitierten deutschen Texte sind hingegen (durch die Bank) echt klasse. :cool:

VG Helmut
 
Atlas Air von Massive Attack...
"It took all the man in me
To be the dog you wanted me to be"
"Head in the sand, feet in the clay
A place to piss, a place to pray"

 
Atlas Air von Massive Attack...
"It took all the man in me
To be the dog you wanted me to be"
"Head in the sand, feet in the clay
A place to piss, a place to pray"


Hi PisauraXTX,

vielen Dank, für deine Antwort. Eine Begründung wäre nett, da sich mir der Text nicht so ganz erschliesst (d.h. ich verstehe nicht ganz, was dich besonders berührt).

Die Begründung meines Vorschlags "Tage wie dieser" will ich als Threadstarter natürlich nicht vorenthalten: :)

- Eigentlich passiert erstmals nix (oder auch "Tage wie jeder")
- Es gibt zwei Charaktere, die parallel erzählt werden
- Die beiden treffen sich durch ein Missgeschick
- Mit der letzten Zeile (und dem Kaffee) wird "Tage wie jeder" zu "Tage wie dieser"

Eine durch und durch menschliche und unspektakuläre Liebesgeschichte. Finde ich super sympathisch. :)

VG Helmut
 
Ja Durschschnitt schon, aber berührt hat er mich trotzdem sehr
It always end up hurting you...

Also ich find die Textstelle auch hammer von PisauraXTX

Die hat einfach ne unglaubliche Atmosphäre, die übermittelt wird.
Der Widerspruch darin ist auch sehr geil :gruebel:
Musste direkt mal das Lied anhören, was aber net so mein Geschmack ist. :D
 
Pssst, bin doch auf die Interpretation von PisauraXTX gespannt. ;)
Da werde ich dich womöglich enttäuschen müssen :redface:
Ich halte die Stellen (und den restlichen Text) einfach für ein kongeniales Stück Poesie.
Wie ich an anderer stelle schon schrieb, "it took all the man in me..." ist eine perfektes Beispiel für "Poetry is what's lost in translation".
Einfach so ein Spruch, bei dem man sich wünscht, man hätte ihn selbst geschrieben, wenn man ihn das erste mal hört/liest.
Es gibt keine perfektere Beschreibung für das Gefühl, das er ausdrückt, als genau diese zwei Zeilen:
Es kostet einen all seine Überwindung, seine eigene Selbstachtung für andere Aufzuopfern.
Das Lied ist, wie alles von Massive Attack, eher kryptisch.
 
I liked the way we slept on rooftops in the summertime
Ich kanns leider nicht erklären, aber die Stelle hat sich mir sehr schnell eingeprägt und auch ein starkes, schwer beschreibbares Gefühl bei mir ausgelöst.

"What is in us that turns a deaf ear to the cries of human suffering?"
Das ansprechende liegt zwar natürlich auch in der Präsentation, aber auch im Inhalt hat mich das berührt.
Die Frage die oben gestellet wird ist
zwar nicht einfach mit einem Satz zu beantworten - sie ist aber eine der Kernfragen für eine bessere Welt.
Was macht Jemanden taub für menschliches Leid? Zum einen sind da dauerhaft mangelnde Sozialkontakte , die Besessenheit von falschen Ideologien, oder dass man sich im Suff oder anderem Drogenmissbrauch verliert. Natürlich gibt es noch viel mehr Antworten.

"But I cannot grow
till you eat the last of me
oh when will I be free
and you, a parasite
just find another host
just another fool to roast "


Als ich mir das Album Toxicity zum ersten Mal angehört hab, hat sich der Text von dem Lied mir wohl mit am schnellsten eingeprägt. Der Tapeworm (=Bandwurm) ist einfach eine starke, wenn auch unappetitiliche Metapher für
eine Sucht, die einen Menschen aussaugt und lebensunfähig macht. Im Nachhinein kann ich mir die enorme Faszination nicht mehr ganz erklären, gut finde ich das Lied aber immer noch.

"My tapeworm tells me what to do
You!
My tapeworm tells me where to go"

"I wish I could eat your cancer,
when,
you turn black..."
Hat mich auch berührt. Und es war nicht schön.
 
Hey Leute, ist schon ziemlich spät aber ich klink mich auch mal ein:)

Mich berührt hat vor einiger Zeit mittlerweile schon der Text von "Unstillbare Gier" aus dem Tanz der Vampire. Hier mal ein Textauszug:


Manche glauben an die Menschheit,
und manche an an Geld und Ruhm
Manche glauben an Kunst und Wissenschaft,
an Liebe und an Heldentum

Viele glauben an Götter
verschiedenster Art,
an Wunder und zeichen,
an Himmel und Hölle,
an Sünde und Tugend
und an Bibel und Brevier

Doch die wahre Macht,
die uns regiert,
ist die schändliche,
unendliche,
verzehrende,
zerstörende
und ewig unstillbare Gier

Wunderbarer und irgendwo sehr "wahrer" Text wie ich finde:great:

LG
Esp-hansi
 
Geselle mich auch mal hinzu.

Mich persönlich berühren im Moment sehr die Lyrics:
Callejon - Mondfinsternis

Tausend Meter in das Tal zum Traumfriedhof
Und nocheinmal fahre ich im Sichelkreis
Die Zeit vergeht, Einsicht bleibt
Die Zeit vergeht, Einsicht bleibt

Alles, was ich berühr'
Verbrennt in kalter Eitelkeit
Mein Körper schreit
Ich halt' ihn stumm
Ertränke ihn im Selbstmitleid

Und jedes mal höre ich mich klagen:
"Wär', wär', wär' ich doch zuhaus geblieben!"

Und was ich meine, sag' ich nicht, nein
Los, los, wir ziehen gleich
Haare, Knochen, Haut und Blut
Für Ewigkeit bleibt keine Zeit

Alles, was ich berühr'
Verbrennt in kalter Eitelkeit
Mein Körper schreit
Ich halt' ihn stumm
Ertränke ihn im Selbstmitleid

Und jedes mal höre ich mich klagen:
"Wär', wär', wär' ich doch zuhaus geblieben!"

Für Ewigkeit bleibt keine Zeit
Für Ewigkeit bleibt keine Zeit
Für Ewigkeit bleibt keine Zeit
Für Ewigkeit bleibt keine Zeit (Zeit, Zeit!)
Für Ewigkeit bleibt keine Zeit
Für Ewigkeit bleibt keine Zeit

Alles, was ich berühr'
Verbrennt in kalter Eitelkeit
Mein Körper schreit
Ich halt' ihn stumm
Ertränke ihn im Selbstmitleid

Und jedes mal höre ich mich klagen:
"Wär', wär', wär' ich doch zuhaus geblieben!"

Mein Körper schreit ich halt' ihn stumm
Mitleid, Mitleid, Mitleid, Mitleid
Mitleid, Mitleid, Mitleid, Mitleid

_________________________________

Die Lyrics wirken ziemlich tief bei mir...
So sehr das das Lied mich schon des öfteren zum weinen gebracht hat...
Es ist einfach ein perfektes Meisterwerk...
 
Hi PisauraXTX,

danke für deine Antwort. :)

Einfach so ein Spruch, bei dem man sich wünscht, man hätte ihn selbst geschrieben, wenn man ihn das erste mal hört/liest.

Die ersten zwei Zeilen sind in der Tat sehr eingängig. Bei den folgenden beiden Zeilen hat mir aber irgendwie der Zusammenhang zu den ersten beiden gefehlt.

Also die kompletten Lyrics gelesen und auch den Song bei YouTube angehört.

Es wird einiges klarer (und auch düsterer), aber dies kann mal wohl so sagen:

Das Lied ist, wie alles von Massive Attack, eher kryptisch.

VG Helmut
 
Ich finde das Thema ein bisschen zu schwer, weils zu allgemein ist. Mich berühen unterschiedliche Lyriks je nach meiner eigenen Stimmung.
Aber ich stelle euch trotzdem mal zwei vor :p

1. Böhse Onkelz - Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt

"Ich zeige dir was es heißt, allein zu sein
Ich trinke tränenschwarzen Wein
Ich folge dir tief, tief in die Nacht
bis in den Abgrund deiner Seele steige ich hinab
Ich suche nach der, die mich zum Weinen bringt
Liebe macht süchtig, betrunken und blind
Ich suche nach dem Weg aus der Leere - die mein Leben bestimmt
(Ich lass es Tränen regnen)"

"Ich verirre mich, nichts ist mehr klar
Ich bin da wo vor mir keiner war
Nicht fähig zu lieben oder liebe ich die Qual
Liebe ich den Schmerz, bin ich nicht normal?
Ich suche nach der, die meinen Geist nach Hause bringt
Ich suche nach der für die ich diese Lieder sing
Nur eine Nacht in meinem Zimmer
Wir wachen auf - und leben für immer
(Ich lass es Tränen regnen)"

Nur die beiden Strophen, weil ich den Refrain ehrlich gesagt jetzt nicht so aufregend finde ;) Natürlich ist er nicht unwichtig, aber um euch den Text hier näher zu bringen finde ich die Strophen ausreichend.
Ich glaube dass ist das genialste Lied der Onkelz, ich höre es mir natürlich nicht unbedingt an wenn ich super drauf bin, aber zum runterkommen und zum traurig sein ist es einfach so geil :)


2. Metallica - The Unforgiven

an dieser Stelle - im Gegensatz zu eben - nur der Refrain:

"What I've felt, what I've known
never shined through in what I've shown
Never be, never see,
won't see what might have been.
What I've felt, what I've known
never shined through in what I've shown
Never free, never me,
so I dub the unforgiven."

Diesen Refrain poste ich einfach mal weil er mir momentan so gut gefällt. Für mich stellt sich auch manchmal die Frage: "äußert sich das was ich gefühlt habe, was ich weiß, also meine eigenen Erfahrungen in dem wie ich (täglich) agiere?" Sollte nicht jeder nach seinen Erfahrungen handeln? Wenn ich das Gefühl habe dass ich das nicht mache, mache ich dann was falsch? usw :p

Schönen Sonntag noch ;)
 
>> I liked the way we slept on rooftops in the summertime
Ich kanns leider nicht erklären, aber die Stelle hat sich mir sehr schnell eingeprägt und auch ein starkes, schwer beschreibbares Gefühl bei mir ausgelöst.

Jetzt muss ich doch glatt an die Dachwohnung in der Augartenstrasse denken. Meine Freundin und ich sind damals immer auf einen recht kleinen Dachvorsprung geklettert um uns dort zu sonnen bzw. um zu lesen.


>> "What is in us that turns a deaf ear to the cries of human suffering?"
...
>> "tapeworm"

In der Tat starke Zeilen. :great:
 
Wunderbarer und irgendwo sehr "wahrer" Text wie ich finde:great:

Auf die Gefahr hin, dass mein Kommentar als Offtopic gelöscht wird :rolleyes:, finde ich auch. :cool:

@KonaCore
Auch dir danke, der Text geht in der Tat sehr nahe. Den Text werde ich mal unserem Leadgitarristen weiterleiten, der meine Texte/Lieder gerne als Depri bezeichnet.:gruebel:
 
Hi z3Us

Ich finde das Thema ein bisschen zu schwer, weils zu allgemein ist. Mich berühen unterschiedliche Lyriks je nach meiner eigenen Stimmung.

Emotional berühren kann auch "sich mitreissen lassen" heissen. ;)

Gebe zu, ich kenne von den Onkelz nix, hätte solch einen Text auch nicht erwartet.

Um wieder aus der Depri-Ecke zu kommen, bringe ich ein Beispiel aus der Spassecke, Farin Urlaub: :D

http://www.magistrix.de/lyrics/Farin Urlaub/Krieg-366530.html

Besonders die folgende Stelle gefällt mir super. :cool:

Ich bin nur ein Mann, aber auch ich hab Gefühle,
ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste es sind ungefähr drei,
aber Wut und Hass sind dabei.

VG Helmut
 
Hallo,
jetzt wo ich aus dem Wochenende wieder da bin, möchte ich mich auch mal einmischen.

Mich persönlich hat in letzter Zeit das Lied von PUR, ja ich weiß einige werden wieder sagen PUR wie kann "Mann" nur, "Wenn sie diesen Tango hört" sehr bewegt.

Gerade im Zusammenspiel mit der Musik geht mir dieses Leid regelrecht unter die Haut.

PUR- Wenn sie diesen Tango hört

sie sitzt auf ihrem alten Sofa
aus der Wirtschaftswunder-Zeit
zwei Glückwunschkarten auf dem Tisch
Dallas ist längst vorbei
alles Gute zum einundsechzigsten
liebe Omi, tschüß, bis bald
die Kinder sind jetzt groß und außer Haus
die Wohnung ist oft kalt
irgendwas hat sie immer zu tun
sie teilt sich die Hausarbeit ein
und jeden Abend schaltet sie ab
und das Fernsehen ein
das war nicht immer so
erst seit sie allein ist
seit ihr Mann starb
den sie mit feuchten Augen vermisst
sie hat so gern getanzt mit ihm
und manchmal, wenn's zu sehr weh tut
legt sie ihre alte Lieblingsplatte auf
und tanzt ganz für sich
wenn sie diesen Tango hört
vergisst sie die Zeit
wie sie jetzt lebt ist weit, weit entfernt
wie ein längst verglühter Stern
aus der Heimat verjagt und vertrieben
nach Hitlers großem Krieg
sie hat kräftig mitbezahlt
für den deutschen Traum vom Sieg
dann der lange harte Wiederaufbau
für ein kleines Stückchen Glück
das lang ersehnte Eigenheim
Kinder für die Republik
die sollten's später besser haben
deshalb packte sie fleißig mit an
so blieb ihr oft zu wenig Zeit
für sich und ihren Mann
ein ganzes Leben lang zusammen
gelitten, geschuftet, gespart
jetzt wär' doch endlich Zeit für mehr
jetzt ist er nicht mehr da
sie hat so gern...




Aber auch "Allein vor dem Spiegel" hat diese Wirkung.

Sie hat ihm den Brief schon
geschrieben
doch sie traut sich nicht,
schickt ihn nicht ab
Sie weiß, sie kann geben, kann
lieben
doch was ist, wenn auch er sie
nicht mag
Noch mal erträgt sie die
Blicke nicht
die sie durchdringen, als wär
sie nicht da
Was hat sie getan, warum straft
man sie so
und es fehlt nur, daß er
lacht
Sie sieht makellos magere
Models
In Hochglanz, die Männer verzückt
und verrückt
Sie träumt sich in
Liebesromane
Sinnlich und schön begehrt und
beglückt
Sie sehnt sich nach Nähe,
Geborgenheit
Doch sie scheint nur als
Zaungast genehm
Warum kann sie denn keiner, so
wie sie ist
nur mit anderen Augen seh´n?
Doch wer glaubt schon, daß Wunder
geschehen
Und sie steht wieder allein vor
dem Spiegel
Und sie weint hilflos in sich
hinein
Und sie flucht mutlos - dann kocht
die Wut hoch
Dieses Scheißleben ist wirklich
gemein
Sie ist nun mal kein
Barbiepüppchen
Ihre Stärken sind leise,
verdeckt
Die tollen, die ganz coolen
Typen
fragen nie, was sie tut, wo
sie steckt
Die Gleichgültigkeit und die
Hänselei
hat sie immer geschluckt, nie
verdaut
Daß sie wertlos und keinesfalls
liebenswert sei
hat sie irgendwann selbst
geglaubt
und sich schließlich nichts mehr
zugetraut
Und sie steht wieder allein vor
dem Spiegel
da neulich im Bus, dieser junge
Mann
mit Brille und nicht so ganz
schlank
Er lächelte nett und er sprach
sie an
Sie wies ihn ab "NEIN", vielen
Dank"
Vielleicht geht es ihm jetzt
wie ihr
hinter einer verschlossenen
Tür
Und sie steht wieder allein vor
dem Spiegel....
 
Rise Against - Heaven Knows:

"I threw a party in my name
But the hours crawled by and no one came
So I bowed my head and I prayed for wings
To take me from this place... from you"

Rise Against - Blood to Bleed:

Steps, I take in your footsteps
Aren't getting me closer to what is left
Of the dreams of what I once claimed to know
Within my bones this resonates
Boiling blood will circulate
Could you tell me again what you did this for?

"I don't love you anymore" is all I remember you telling me
Never have I felt so cold
But I've no more blood to bleed
'Cause my heart has been drained into the sea
 
"The Show Must Go On" - Freddie Mercury

Inside my heart is breakin'
My make up may be flakin'
But my smile
Stays on


Sowas im Angesicht des sicheren Todes.
Der Text und die wenigen Fotos zu der Zeit ließen einen schon ahnen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben