Funk-Allrounder für Schule - Beta58A- oder SM86-Kopf?

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Moin,

um die alten AKG VHF-Knochen mal langsam in Rente zu schicken, sollen für meine (ehemalige) Schule neue Funkmics her, bzw. zunächst mal eins.

Ich hatte damals das Beta58A mit der PGX-Strecke (T1) als Favoriten am Auge, allerdings gibts für 45€ mehr, was ja bei dem Gesamtpreis nicht soo stark ins Gewicht fällt, schon den SM86-Kopf.

Meine Frage wäre daher, was ihr bei dieser Anwendung für geeigneter haltet. Es soll eben ein Allrounder sein - bei Schulkonzerten schon auch für den Leadgesang benutzt werden, eben auch mal von unerfahrenen Sängern. Aber auch schlicht und ergreifend für Ansprachen, wobei es da natürlich auch oft vorkommt, dass der Redner denkt, es wäre sinnvoll, den Brustkorb zu mikrofonieren, anstatt das Mic vor den Mund zu halten.

Anforderungen wären also Koppelfestigkeit und auch ein sich auf Abstand nicht komplett verändernder/dünn werdender Klang. Zumindest in letzterem wäre das Kondensermic wohl überlegen, da es vermutlich nicht zuletzt aufgrund der Superniere keinen so starken Nahbesprechungseffekt hat? Aber irgendwie tendiere ich trotzdem immer noch zum Beta, keine Ahnung warum...

Ich müsste dann zwar mal klären, ob das überhaupt klargeht, da ich vor geraumer Zeit bei der Budgetplanung schon das günstigere Beta "vorgemerkt" hatte, aber daran solls nicht scheitern. Lieber wirds dann dieses Jahr nix, als dass wir ein Mic anschaffen, das zwar günstiger, aber für unsere Zwecke vielleicht doch nicht ideal ist.


Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Ich würde, wenn Sprache öfters vorkommt, auch das SM86 vorziehen.
 
Sofern kein Budget für das Beta 87 da ist (wovon ich mal ausgehe, sonst hättest Du es erwähnt), würde ich dringendst zum SM 86 raten. Das ist in nahezu allen Belangen dem Beta 58 überlegen, vor allem wenn es um unerfahrene Sprecher und Sänger geht. Für reinen Rock'n'Roll wäre vermutlich das Beta 58 die bessere Wahl, sofern unerfahrene Techniker im Spiel sind. In der Summe seiner Eigenschaften sehe ich aber nach wie vor das SM 86 vorne.

Die PGX ist für das aufgerufene Geld sicher nicht verkehrt, bedenke aber, dass das Compandersystem nicht auf dem gleichen Level spielt wie die großen Strecken. Ich hatte da in einigen Situationen schon merkwürdige Artefakte.

Wenn es eine Alternative sein darf: Wie sieht es mit Audio-Technica aus? Da gäbe es z.B. die 3000er Serie mit dem Handsender ATW-T371B und seiner ATM710 Kapsel. So ganz nebenbei gibt es aktuell bei Audio-Technica eine Cash-Back Aktion, wenn man alte Sendersysteme abgibt...
 
Die ATM 710er Kapsle ist sicher auch nicht verkehrt. Da hat früher Amy Winehouse drüber gesungen. Singen kann man das bei ihr ja mittlerweile nicht mehr nennen, leider!
 
Wir haben für Sprachanwendungen u.a. auch die PGX-Strecke mit dem SM86-Kopf.
Auch ich würde die dem Beta58 vorziehen.
 
Damit der Thread nicht "ungelöst" versumpft:

Momentan liegt die Sache ziemlich auf Eis. Ich hab als Ehemaliger eh nur noch indirekt damit zu tun, und momentan wird sowieso ne neue Mehrzweckhalle inkl. Technik konzipiert. Mal gucken, was die Planer da vorschlagen - falls doch noch zusätzlich was gebraucht wird, werd ich auch die Sache mit den Line6-Funken mal weiter verfolgen, das scheint mir nach dem Lesen einiger Reviews ne brauchbare Alternative in dem Preisbereich zu sein. Hatte die damals irgendwie total aus dem Gedächtnis gestrichen... :gruebel:
 
Yep, bleib bei der Line6-Funke. Ich hatte sie vorletztes Wochenende als Ersatz für eine ausgefallene AKG-Strecke im Einsatz und war sehr angetan: Problemloser, guter Sound. Gutes Durchsetzungsvermögen in einem dichten Arrangement. Keine Feedbackprobleme trotz nahe stehender PA und Monitoren. Und bei "Missbrauch" als Ansagemikro durch eine ungeübte Sprecherin hat es unter Beweis gestellt, dass es auch eine Menge Fehler verzeiht. Für 500 EUR incl. Zubehör ein guter Kauf.

Falls es doch Shure wird: Das SM 86 ist das koppelfreudigste Mikro, das mir je untergkommen ist. Dann für "Deine" Zwecke lieber das Beta 58a, obwohl ich den Sound des SM 86 eigentlich mochte.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben