Unicut Guitars - Black Korina Strat

  • Ersteller ILL Pfefferbrot
  • Erstellt am
I
ILL Pfefferbrot
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.15
Registriert
04.09.05
Beiträge
590
Kekse
699
Hi,
Ich lasse mir gerade von Gitarrenbauer Florian Hüttke (http://www.unicutguitars.com) eine Strat bauen und möchte euch mit diesem Thread an dem Bau teilhaben lassen.

Wie es zu dem Bau kam:
Ursprünglich war der Plan, mir selbst eine Warmothstrat zusammenzubauen. Für diese wollte ich ein Ebenholzpickguard, und da ich in Flying Duckman's Baubericht (https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle/358722-meine-custom-6-string-axt.html)von Flos Holzpickguards las, schickte ich ihm eine Anfrage, ob er mir ein solches aus Ebenholz fertigen könnte. Am Ende habe ich dann gleich die ganze Gitarre bei ihm in Auftrag gegeben. :)
(das Ebenholzpickguard ist aber rausgeflogen ;))

So, jetzt zu den

Spezifikationen:
Korpus: Black Korina, geölt und gewachst

Hals & Griffbrett: Ziricote, geölt und gewachst, mit einem eingeschlossenen Ahornfurnier und eingeleimten Carbonstreifen; Form ähnlich wie Suhr Scott Henderson Strat, aber 10-14" Compound-Radius, Kopfplatte klassisch Strat, geschraubter Halsübergang, aber nicht eckig und mit Metallplatte wie sonst bei Strats, eher wie bei Ibanezgitarren
Sattel: Graph Tech Black Tusq XL
Mechaniken: Noch nicht ganz klar, entweder schwarze Hipshot oder kleine Schaller M6 in Ruthenium; richtet sich nach der Farbe in der das VS100 ausgeliefert wird (cosmo black oder schwarz). In jeden Fall aber locking.

Tremolo: Wilkinson VS100 Black (unterfräst)

Elektronik: Seymour Duncan Livewire Classic II aktive Singlecoils, 1 Volumepoti und 1 Master-Tonepoti, Emg PA2-Booster, Killswitch


Für einen Eindruck, in welche Richtung das ganze optisch gehen wird: http://media.photobucket.com/image/strat%20korina%20ziricote/TroubledTreble/KorinaFP3b.jpg
(gefunden über Google: strat korina ziricote. ;))

Wenn euch noch irgendwelche Details interessieren fragt einfach.

Im Anhang ist schonmal ein Foto von Griffbrett und Halskantel. Das Griffbrett ist das schönste Stück Ziricote dass ich bisher gesehen habe.

http://img300.yfrog.com/i/griffbretthals.jpg/
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Griffbrett&Hals.jpg
    Griffbrett&Hals.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 488
...schick schick. Da würde mich wirklich interessieren was sowas am Ende kostet. Die Ruthenium Teile finde ich persönlich sehr interessant und würde mich freuen die in diesem Kontext zu sehen. Das Holz was du dir ausgesucht hast sieht echt toll aus, wo geht das denn klanglich so hin? Finde ich auch gut, dass Carbon reinkommt, war das deine Idee oder eine Empfehlung?

Bin auf jeden Fall auf den Fortgang gespannt.

Gruß,
Florian
 
Hi Florian,
Das Ziricote ist eine Palisanderart und soll sehr ausgewogen klingen, mit gutem Sustain aufgrund der hohen Festigkeit. Black Korina ist eine Mahagonieart, die weniger bassbetont klingen soll.
Das mit den Carbonstreifen war meine Idee, Anregung waren die Vigiers.
Gruß David
 
Wie viel wird das am End alles kosten ? Hört sich interessant an.
 
~1100€
 
Wow das ist nicht gerade teuer, für eine Custom, also ich werde hier mal mitlesen, wird interessant ;)
 
Hi Pfefferbrot, ich werde mir auf Deine Empfehlung hin von dem Florian von UniCutGuitars vermutlich auch in Kürze nen Hals bauen lassen (danke nochmal für den Tip ;)).

~1100€ finde ich persönlich für eine komplette Custom-Shop Strat übrigens wirklich günstig bzw absolut preiswert!

Bin schon gespannt auf Dein Ergebnis!

Gruß
 
Hi, ja ich finde das auch echt günstig. Bei der Gitarre fällt halt auch die Lackierung weg, das drückt den Preis deutlich.
Moco, du wirsts bestimmt nicht bereuen, Flos Gitarren sind (inkl. der Hälse) Spitzenteile. ;)
 
Würde mich auch Interessieren wie die Teile so sind, also von Bespielbarkeit, und Verarbeitung etc.
 
Ich hab ja letzten Samstag einige anspielen können.. Die waren allesamt astrein, super verarbeitet, mit viel Liebe zum Detail. Besonders die Holzpickguards, E-Fach- und Trussrod-Abdeckungen sehen rattenscharf aus. Auf den Bildern kommt das nicht so rüber, in echt sieht das richtig geil aus. Die Gitarren werden komplett von Flo handgefertigt, nur die Griffbretter lässt er CNC-schlitzen (logo).
Die Bespielbarkeit ist so gut, wie du das Instrument auf deine Vorlieben anpasst. Also vermutlich so gut wie die von der Bespielbarkeit her für dich beste Gitarre, die du gespielt hast, weil du von dieser wahrscheinlich die Halsmaße übernehmen wirst. :) Flo macht schließlich nur Customgitarren. Falls du sowas wie scharfe Bundenden, Saitenlage etc. meinst: Da sind Flos Gitarren natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Unicut soll übrigens in den nächsten Monaten auch in Gitarre & Bass vertreten sein, hab ich gehört.. ;)
 
Spannend, wird abonniert!

Mir gefällt vor allem die Holzahl, wobei ich eher ein Ebenholz Griffbrett nehmen würde..ich überleg mir auch stark, eine Custom-Klampfe bauen zu lassen, ein durchaus erfüllbarer Traum, bei solchen Preisen! :)
Bist du dir sicher, dass du den Body nicht lackieren lassen willst? Ich denk ein Blackburst oder so würd sich gut machen, weil die 2 unterschiedlichen Brauntöne- und Muster sich beißen könnten auf Dauer.
 
Hi Quax,
schau dir mal das Bild von der Strat aus meinem Eingangspost an. Das Ziricote wird noch deutlich dunkler, wenn es geölt ist. Ebenholz wär mir glaub ich ein bisschen zu eintönig, vorallem da ich ja schon das Pickguard als ruhendes, schwarzes Element habe.
Wie schon gesagt, der Preis kommt natürlich auch durch die wegfallende Lackierung (da hab ich Glück mit meinem Geschmack) und sowieso durch die simple Konstruktion (Strat mit Schraubhals) zustande. Alleine das Polieren braucht ja einen ganzen Arbeitstag.
Ich kann dir Unicut nur empfehlen, du bekommst ne super Beratung, Flo nimmt sich richtig Zeit und die Preise sind echt fair.
 
Ja, gut, da hast du natürlich auch recht, bei so einer lackierten Gitarre ist der Pflegeaufwand riesig. Lässt du dir Inlays einlegen?
Ein Schlagbrett würd ich fast weg lassen und die PUs mehr in Charvel-Manier, so wie hier http://www.jcfonline.com/gallery/char-strats-pics/char-strat-mutt-pete.jpg
Würde den Holzlook gut ergänzen imo, das Schlagbrett wirkt so deplaziert. :D Ist aber im Endeffekt nur Geschmackssache, wollt dir nur paar Anregungen geben. ;)
 
Ja, ist absolut Geschmackssache, das wird ja keine Superstrat (ihhhh :D). ;)
Nein, keine Inlays. Gegen Inlays hab ich ne Aversion (noch so eine preislich vorteilhafte Geschmackssache bei mir).
Gruß David
 
Hab da ne Frage, bin nämlich aus Wien und hab noch nie was von Unicut gehört, fertigt er alles an, was man sich so wünscht ? Klar geht das mit dem Preis rauf, aber eine überlegung wäre es wert.
 
Was meinst du mit "alles"? Auf der Homepage kriegt man ja schon einen ganz guten Eindruck was er so baut. Wenn du irgendwas spezielles meinst, kannst du ihn ja fragen.
Aber solang du keine Gitarre aus Antimaterie oder Wackelpudding möchtest..
 
sehr schön, wieder ein Beitrag zum abonnieren,

die Hölzer für Hals und Griffbrett sehen ja wahnsinnig schön aus!! da bin ich echt gespannt wie es weitergeht

und der Preis: HAMMER!!!

ciao
chris
 
Boah mist, genau die Wackelpudding Gitarre wär mein Traum gewesen :p
 
Aber Antimaterie hat auch was. Blöder Gitarrenbauer.
 
Ne eigentlich meinte ich sowas wie, auffällige Inlays, seinen eigenen Namen im 12ten Bund. Besondere Lackierungen etc.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben