1te (halbwegs) richtige Studioaufnahme!!

  • Ersteller Elharter
  • Erstellt am
Elharter
Elharter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
19.11.04
Beiträge
578
Kekse
0
Ort
Wien
Hey,

ich habe hier mal unsere erste halbwegs richtige Studioaufnahme......alles der Reihe nach mit Click eingespielt....

Ich weis das sehr viel kacke ist - das ist mir vollkommen bewusst - es hat auch viel nicht so hingehauen wie wir wollten. Außerdem haben wir das in einem 1/2 Tag hingebogen was ja für eine Studioaufnahme auch nicht unbedingt eine zeitliche Richtlinie ist ;)

Bewertet deshalb bitte nur folgende Dinge:

- Timing aller Instrumente
- Qualität der einzelnen Spuren
- Gesamt-Mix Eindruck
- grobe Fehler

Folgendes haben wir aufgenommen:

- 2x Akustiggittare.....gedoppelt - dH 4 Spuren - hörbar sind hier nur 2
- Schlagzeug folgendermaßen abgenommen: OH-L,OH-R,Tom1,Tom2,HH,BD,SD
- Voice
- Bass

Und hier der Link:


thx a lot
 
Eigenschaft
 
Darf man den Text von einem anderen Lied einfach über sein eigenes singen?
 
wie meinst denn das jetzt?

.....außerdem! Absolut sinnvoller Beitrag...hast dir das Lied angehört, einen Post geschrieben und nix is dabei rausgekommen. sowas liebe ich.
 
hm...die Akkustikgitarren find ich klasse. Die treffen vom Klang her genau meinen persönlichen Geschmack und Fehler hört man auch nicht.

Schtlagzeug und Stimme klingen aber schrecklich dumpf ... zieht natürlich den Gesamteindruck ziemlich runter ...

Und ich glaube beim letzten "bright" ist eine der beiden Gitarre nicht ganz in time...Da hört man meine ich das doppeln ...

lg strongtone
 
Ja vom gespielten her und Gesang find ichs prima gemacht aber der text ist geklaut...das hat mich ein wenig irritiert...
 
hm...die Akkustikgitarren find ich klasse. Die treffen vom Klang her genau meinen persönlichen Geschmack und Fehler hört man auch nicht.
Schtlagzeug und Stimme klingen aber schrecklich dumpf ... zieht natürlich den Gesamteindruck ziemlich runter ...
Und ich glaube beim letzten "bright" ist eine der beiden Gitarre nicht ganz in time...Da hört man meine ich das doppeln ...
lg strongtone

kA wie weit du dich mixtechnisch auskennst, aber ich frag trotzdem mal:
Was würdest du am Mix verändern damit das dumpfe verschwindet!?
Mag schon sein das auch in der GIT Fehler sind.....wie gesagt, zeitlich waren wir leider auf 4h begrenzt und konnten nicht alles beliebig oft einspielen.

Ja vom gespielten her und Gesang find ichs prima gemacht aber der text ist geklaut...das hat mich ein wenig irritiert...
Mhhh das versteh ich nicht ganz.....das ist I Can see clearly now.....gespielt von den Noten her, nachgesungen....ledliglich ein wenig umarrangiert melodisch und Tempomässig um keine Kopie zu erzeugen.
 
so habs nochmal ein wenig überarbeitet....einiges verändert:

 
Naja sorry ich dachte du hast einfach den Text von I can see clearly genommen und zu deinem eigenen Lied gesungen, weil ich es nicht erkannt habe...

Ich habs mir noch mal angehört und finds inzwischen echt spitze...Gesang find ich sehr toll:great:
 
Nöö... *g* ist halt ne eigene Interpretation, aber mit den selben Noten.

Danke für das Lob - hast du dir die 2te Version auch noch angehört? Hab noch ein wenig am Mix verändert.
 
So gestern haben wir nochmal 4h dran gearbeitet, und NOCH MÄCHTIG was dazu gebastelt, bitte um Kritik:

 
Hmm
Der Lead Part (Welches Instrument den auch immer spielt) gefällt mir nicht so...
Da fällt mir nur ein: weniger ist oft mehr
Der nimmt so das leichte aus dem Lied, so kommt es mir vor...

Den Backroundgesang find ich allerdings gut gelungen, brauch ich nicht mehr dazu sagen....
Sonst schon wie gesagt gut umgesetzt...
 
Meinst die solo git????
 
Ach das ist eine Gitarre!!?? Hört sich komisch.
Ja kann sein dass wir das gleiche meinen, jedenfalss find ichs nicht passend...
 
beim ersten mix:
am anfang war das klicken zu hören (die spur, die über mikrofon ging später einfaden)
die gitarre, die auf links liegt übersteuert manchmal (leiser machen)
der bass brummelt so vor sich hin (multibandkompressor) - wird dann unter umständen klarer
das schlagzeug könnte man mehr auf stereo verteilen
beim 2.mix:
am anfang immer noch click
ansonsten ist das mehr an reverb (glaub ich mal schön)
der bass ist auch besser
der letzte mix:
diese coole gitarre?: ein wenig weniger dumpfheit wäre cool - nicht viel, aber ein bisschen - übersteuert auch ein ganz kleines weng, vielleicht mehr höhen
der chor fügt sich wunderbar ein.
immernoch: kurz nachdem der bass anfängt hört man einen klick
 
Mhm das nenn ich mal ne Analyse ;)

Ich hab jetzt mal unabhängig von deiner Analyse noch ne Version gemacht - aus dem gesamten Feedback (Freundeskreis)



nun zu deiner Analyse:

Ich hab keine Ahnung wieso man ständig ein clicken hört....wurde alles mit Kopfhörer abgenommen.
Wieso ein Schlagzeug Stereo verteilen??? Hab ich ja noch nie gehört..... BD,SD gehört immer mittig, OH-L+ OH-R sind mit entsprechenden PAN, usw...aber Stereo !!!?!?!?!?
Geht doch nur mit entsprechender Stereo-Mikrofonierung!

danke auf jeden Fall!
 
aso. sorry - wir haben ein elektrisches - da ist das panorama quasi einfach breiter - das heißt man im kopfhörer noch diesen vorne hinten effekt (no plan wie das heißt). also wenn man eben zum beispiel die bass und die snare auf mitte hat, und dann die toms so schön von ganz links nach ganz rechts verteilt und über kopfhörer hört, klingts als stünden sie im halbkreis. coole sache. aber wurst. dann liegt der click am anfang vielleicht in der basspur.
 
Ich hab keine Ahnung wieso man ständig ein clicken hört....wurde alles mit Kopfhörer abgenommen.
Wieso ein Schlagzeug Stereo verteilen??? Hab ich ja noch nie gehört..... BD,SD gehört immer mittig, OH-L+ OH-R sind mit entsprechenden PAN, usw...aber Stereo !!!?!?!?!?
Geht doch nur mit entsprechender Stereo-Mikrofonierung!

Also Stereo geht ja nicht nur mit klassischer Stereomikrofonierung wie bei den Overheads sondern eben auch indem man Monospuren im Panorama verteilt. Das kann auch bei anderen Schlagzeugelementen außer den Overheads ganz reizvoll sein, zB die Snare leicht nach rechts oder links (steht ja in echt auch nicht direkt vor der Bassdrum). Die Toms im Panorama von groß nach klein oder andersrum je nach Geschmack verteilt hört sich auch gerade bei Läufen viel interessanter an, als wenn alle Toms aus der Mitte kommen. Bei einer "echten" Doublebase mit sehr prägnantem Kick kommts auch ganz gut wenn die beiden ganz leicht rechts und links gepannt sind, wobei das bei eurer Stilrichtung wohl nicht ganz so wichtig ist ;)
 
Gefällt mir sehr gut :) Das Soloinstrument passt nicht, klingt zu fad find ich. Der Gesang ist echt klasse! Der Bass ist ein wenig zu leise für meinen Geschmack.

Bist du der Sänger? Ich kenn dich übrigens von nem anderen Board auf dem ich früher Mod war. Der Name des Boardes ist der Name eines guten Freundes von dir :) Du weißt bestimmt was ich mein!
 
Danke Ragga...du meinst diese Solo-Gittare die ein paar Elemente spielt????

Nein singen tut unser Bandsänger, der Sebo.....hat auch ne Maxi im Radio (Lebensglück) !

Du meinst Oliver....wood.... ? ;))
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben