1te (halbwegs) richtige Studioaufnahme!!

von Elharter, 08.08.06.

  1. Elharter

    Elharter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.04
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.06   #1
    Hey,

    ich habe hier mal unsere erste halbwegs richtige Studioaufnahme......alles der Reihe nach mit Click eingespielt....

    Ich weis das sehr viel kacke ist - das ist mir vollkommen bewusst - es hat auch viel nicht so hingehauen wie wir wollten. Außerdem haben wir das in einem 1/2 Tag hingebogen was ja für eine Studioaufnahme auch nicht unbedingt eine zeitliche Richtlinie ist ;)

    Bewertet deshalb bitte nur folgende Dinge:

    - Timing aller Instrumente
    - Qualität der einzelnen Spuren
    - Gesamt-Mix Eindruck
    - grobe Fehler

    Folgendes haben wir aufgenommen:

    - 2x Akustiggittare.....gedoppelt - dH 4 Spuren - hörbar sind hier nur 2
    - Schlagzeug folgendermaßen abgenommen: OH-L,OH-R,Tom1,Tom2,HH,BD,SD
    - Voice
    - Bass

    Und hier der Link:
    http://62.116.32.210/Dome/i_can_See_clearly.mp3

    thx a lot
     
  2. Musikzwerg

    Musikzwerg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.06
    Zuletzt hier:
    24.02.14
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.06   #2
    Darf man den Text von einem anderen Lied einfach über sein eigenes singen?
     
  3. Elharter

    Elharter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.04
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.06   #3
    wie meinst denn das jetzt?

    .....außerdem! Absolut sinnvoller Beitrag...hast dir das Lied angehört, einen Post geschrieben und nix is dabei rausgekommen. sowas liebe ich.
     
  4. strongtone

    strongtone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    4.04.16
    Beiträge:
    1.041
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    480
    Erstellt: 09.08.06   #4
    hm...die Akkustikgitarren find ich klasse. Die treffen vom Klang her genau meinen persönlichen Geschmack und Fehler hört man auch nicht.

    Schtlagzeug und Stimme klingen aber schrecklich dumpf ... zieht natürlich den Gesamteindruck ziemlich runter ...

    Und ich glaube beim letzten "bright" ist eine der beiden Gitarre nicht ganz in time...Da hört man meine ich das doppeln ...

    lg strongtone
     
  5. Musikzwerg

    Musikzwerg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.06
    Zuletzt hier:
    24.02.14
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.08.06   #5
    Ja vom gespielten her und Gesang find ichs prima gemacht aber der text ist geklaut...das hat mich ein wenig irritiert...
     
  6. Elharter

    Elharter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.04
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.08.06   #6
    kA wie weit du dich mixtechnisch auskennst, aber ich frag trotzdem mal:
    Was würdest du am Mix verändern damit das dumpfe verschwindet!?
    Mag schon sein das auch in der GIT Fehler sind.....wie gesagt, zeitlich waren wir leider auf 4h begrenzt und konnten nicht alles beliebig oft einspielen.

    Mhhh das versteh ich nicht ganz.....das ist I Can see clearly now.....gespielt von den Noten her, nachgesungen....ledliglich ein wenig umarrangiert melodisch und Tempomässig um keine Kopie zu erzeugen.
     
  7. Elharter

    Elharter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.04
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.08.06   #7
  8. Musikzwerg

    Musikzwerg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.06
    Zuletzt hier:
    24.02.14
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.08.06   #8
    Naja sorry ich dachte du hast einfach den Text von I can see clearly genommen und zu deinem eigenen Lied gesungen, weil ich es nicht erkannt habe...

    Ich habs mir noch mal angehört und finds inzwischen echt spitze...Gesang find ich sehr toll:great:
     
  9. Elharter

    Elharter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.04
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.08.06   #9
    Nöö... *g* ist halt ne eigene Interpretation, aber mit den selben Noten.

    Danke für das Lob - hast du dir die 2te Version auch noch angehört? Hab noch ein wenig am Mix verändert.
     
  10. Musikzwerg

    Musikzwerg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.06
    Zuletzt hier:
    24.02.14
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.08.06   #10
  11. Elharter

    Elharter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.04
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.08.06   #11
  12. Musikzwerg

    Musikzwerg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.06
    Zuletzt hier:
    24.02.14
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.08.06   #12
    Hmm
    Der Lead Part (Welches Instrument den auch immer spielt) gefällt mir nicht so...
    Da fällt mir nur ein: weniger ist oft mehr
    Der nimmt so das leichte aus dem Lied, so kommt es mir vor...

    Den Backroundgesang find ich allerdings gut gelungen, brauch ich nicht mehr dazu sagen....
    Sonst schon wie gesagt gut umgesetzt...
     
  13. Elharter

    Elharter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.04
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.08.06   #13
    Meinst die solo git????
     
  14. Musikzwerg

    Musikzwerg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.06
    Zuletzt hier:
    24.02.14
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.08.06   #14
    Ach das ist eine Gitarre!!?? Hört sich komisch.
    Ja kann sein dass wir das gleiche meinen, jedenfalss find ichs nicht passend...
     
  15. rocking-xmas-man

    rocking-xmas-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.753
    Erstellt: 16.08.06   #15
    beim ersten mix:
    am anfang war das klicken zu hören (die spur, die über mikrofon ging später einfaden)
    die gitarre, die auf links liegt übersteuert manchmal (leiser machen)
    der bass brummelt so vor sich hin (multibandkompressor) - wird dann unter umständen klarer
    das schlagzeug könnte man mehr auf stereo verteilen
    beim 2.mix:
    am anfang immer noch click
    ansonsten ist das mehr an reverb (glaub ich mal schön)
    der bass ist auch besser
    der letzte mix:
    diese coole gitarre?: ein wenig weniger dumpfheit wäre cool - nicht viel, aber ein bisschen - übersteuert auch ein ganz kleines weng, vielleicht mehr höhen
    der chor fügt sich wunderbar ein.
    immernoch: kurz nachdem der bass anfängt hört man einen klick
     
  16. Elharter

    Elharter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.04
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.08.06   #16
    Mhm das nenn ich mal ne Analyse ;)

    Ich hab jetzt mal unabhängig von deiner Analyse noch ne Version gemacht - aus dem gesamten Feedback (Freundeskreis)

    http://62.116.32.210/Mike/i_can_see_clearly_chormix2.mp3

    nun zu deiner Analyse:

    Ich hab keine Ahnung wieso man ständig ein clicken hört....wurde alles mit Kopfhörer abgenommen.
    Wieso ein Schlagzeug Stereo verteilen??? Hab ich ja noch nie gehört..... BD,SD gehört immer mittig, OH-L+ OH-R sind mit entsprechenden PAN, usw...aber Stereo !!!?!?!?!?
    Geht doch nur mit entsprechender Stereo-Mikrofonierung!

    danke auf jeden Fall!
     
  17. rocking-xmas-man

    rocking-xmas-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.753
    Erstellt: 16.08.06   #17
    aso. sorry - wir haben ein elektrisches - da ist das panorama quasi einfach breiter - das heißt man im kopfhörer noch diesen vorne hinten effekt (no plan wie das heißt). also wenn man eben zum beispiel die bass und die snare auf mitte hat, und dann die toms so schön von ganz links nach ganz rechts verteilt und über kopfhörer hört, klingts als stünden sie im halbkreis. coole sache. aber wurst. dann liegt der click am anfang vielleicht in der basspur.
     
  18. Radarfalle

    Radarfalle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    308
    Erstellt: 17.09.06   #18
    Also Stereo geht ja nicht nur mit klassischer Stereomikrofonierung wie bei den Overheads sondern eben auch indem man Monospuren im Panorama verteilt. Das kann auch bei anderen Schlagzeugelementen außer den Overheads ganz reizvoll sein, zB die Snare leicht nach rechts oder links (steht ja in echt auch nicht direkt vor der Bassdrum). Die Toms im Panorama von groß nach klein oder andersrum je nach Geschmack verteilt hört sich auch gerade bei Läufen viel interessanter an, als wenn alle Toms aus der Mitte kommen. Bei einer "echten" Doublebase mit sehr prägnantem Kick kommts auch ganz gut wenn die beiden ganz leicht rechts und links gepannt sind, wobei das bei eurer Stilrichtung wohl nicht ganz so wichtig ist ;)
     
  19. RaggaGaggaPaul

    RaggaGaggaPaul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.06
    Zuletzt hier:
    23.09.11
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 17.09.06   #19
    Gefällt mir sehr gut :) Das Soloinstrument passt nicht, klingt zu fad find ich. Der Gesang ist echt klasse! Der Bass ist ein wenig zu leise für meinen Geschmack.

    Bist du der Sänger? Ich kenn dich übrigens von nem anderen Board auf dem ich früher Mod war. Der Name des Boardes ist der Name eines guten Freundes von dir :) Du weißt bestimmt was ich mein!
     
  20. Elharter

    Elharter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.04
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.09.06   #20
    Danke Ragga...du meinst diese Solo-Gittare die ein paar Elemente spielt????

    Nein singen tut unser Bandsänger, der Sebo.....hat auch ne Maxi im Radio (Lebensglück) !

    Du meinst Oliver....wood.... ? ;))
     
Die Seite wird geladen...