Achtung Klassik - Erdies Hörprobe

Erdie
Erdie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.09
Registriert
04.12.03
Beiträge
131
Kekse
47
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Momentan basteln wir immer noch an der Johannes-Passion von Heinrich Schütz. Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal ein paar Schnipsel hier vorgestellt.Ich habe nur die Aufnametechnik verfeinert und die Interpretationen sollten jetzt auch stimmiger sein. Der nun folgende Schnipsel enhält nur den Anfang der Passion. Die Solostellen werden neu aufgenommen (der Evangelist bin ich selbst). Ich habe die Sequenzen nur eingespielt, um etwas Material zum Schneiden und Spielen zu haben. Auf jeden Fall hört sich so ein Solist an, der vorher 4 Stunden ununterbrochen im Chor gesunden hat. Leider geht das auf die Kondition und ich werde das dann nochmal frisch aufnehmen. Aber nun zum Stück:



Gruß
Erdie
 
Eigenschaft
 
Waaahnsinn! Ich mag diese Art von kirchlicher Chormusik ja sowieso. Die Version hat mich umgehauen. Aber ich erinnere mich düster dran, daß Du schon mal ein großartiges Stück klassischer Chormusik hier reingestellt hattest.
Allererste Sahne!
Und... von den vier Stunden hört man am PC-Lautsprecher nichts.

PS: Was mich beruhigt ist, dass ich offensichtlich nicht der einzige süddeutsche Sänger bin, dessen Herkunft man hört :D
 
ja kann mich da nur anschließen.extrem geiles Tennis mein Freund.
die vier Stunden vorher konnte ich auch nicht ansatzweise raushören,
schön gemacht weiter so.
 
Vielen Dank:)

Ich habe heute morgen im Schnellverfahren einen Hörtest auf meiner Hifi Anlage gemacht und festgestellt, daß das Ganze sehr Mittenlastig klingt, was vermutlich mit der Akustik zu tun hat. Erstaunlicherweise konnte ich das vorher auf meinen Monitoren nicht ad hoc feststellen. Eine kleine Frequenzgangkorrektur hat sich IMHO sehr positiv ausgewirkt. Ich kann den Downloadlink jetzt nicht ändern, weil ich "auf Schicht" bin, aber wenn es interessiert, stelle ich die Alternativersion heute abend mit rein. Aber das ist ja nur Technik ;) und die soll ja nur funktionieren und nicht im Mittelpunkt stehen.
BTW: Ich komme aus Norddeutschland (Osnabrück) :D Um mal Selbstkritik an meiner Aussprache zu üben, es ist mir bewußt, das ich Probleme mit den Konsonanten habe - insbesondere das scharfe "ss" und auch das "sch". Solche Problem kann man leider nicht ohne fremde Hilfe abstellen und ich habe schon überlegt zu einem Logapäden zu gehen. Diesen Makel trage ich schon mein Leben lang herum und es ist mir erst aufgefallen als ich mit Singen angefangen habe. Mich würde interessieren, ob das schon jemand vorher gemerkt hat. Es ist (zum Glück) nicht überdeutlich, aber eben doch feststellbar.

Danke für Eure Anregungen.

-Erdie
 
So. Noch mal etwas konzentrierter darauf angehört, was Du an Dir selbst kritisierst.

Also ich hatte den eher den Eindruck, als ob Du die End- "er"s genau wie unsereins hier im Süden vernuschelst.
Das "s"-Problem ist mir jetzt nicht so deutlich geworden, das fällt nicht auf. Also... mir nicht.
 
So. Noch mal etwas konzentrierter darauf angehört, was Du an Dir selbst kritisierst.

Also ich hatte den eher den Eindruck, als ob Du die End- "er"s genau wie unsereins hier im Süden vernuschelst.
Das "s"-Problem ist mir jetzt nicht so deutlich geworden, das fällt nicht auf. Also... mir nicht.

Bei dieser Aufnahme sind einige Aspekte (ich meine jetzt beim Evangelisten) nicht 100%tig ok. Die Situation war so: Ich habe um 8:30 das Equipment bis 10 Uhr aufgebaut. Dannach war Messe von 10 bis 11. Um 11 wurde bis 12 geprobt und von 12 bis 15:30 mit dem Chor aufgenommen (immer die gleichen Stellen bis zum Erbrechen wiederholt). Dannach habe ich dann die paar Stellen eingespielt um mal testen zu können wie sich das im Zusammenhang anhört.
Weil ich körperlich erschöpft und auch abgesungen war, habe ich manchmal die Endungen "nachgeschoben" d. h. wenn die Luft knapper wird, etwas gedrückt um an der Stimme zu bleiben. Das ist tötlich wenn man das hört, teilweise bröckelt der Ton auch etwas, die leisen Stellen habe zu wenig Substanz und sind deshalb nicht so gut zu verstehen. Man darf nie die Stimmfunktion verlassen auch nicht als Ausdrucksmittel um z. B. Dramatik zu vermitteln etc. Vieles ergibt sich von selbst wenn man ausgeschlafen ist - zu Glück ;)

Aber wenn es grundsätzlich gefällt, dann freu ich mich schon sehr:) Ich kann Euch gern über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.

Danke
Erdie
 
..also das ist für mich absolut fremdes gebiet und schon allein deswegen absolut beeindruckend- eben weil ich selbst noch nie so gesungen habe und man dann weniger auf technik achtet als viel mehr einfach nur zuhört und genießt. wunderbar !
 
Mir hat es auch sehr gut gefallen.
Dein S-Problem habe ich sofort herausgehört,noch bevor du es erwähnt hast.Es stört schon ein wenig,weil der rest so gut ist.Mit dem Rest meine ich die anderen aspekte deiner Stimme,
nicht die sängerinnen.
 
Mir hat es auch sehr gut gefallen.
Dein S-Problem habe ich sofort herausgehört,noch bevor du es erwähnt hast.Es stört schon ein wenig,weil der rest so gut ist.Mit dem Rest meine ich die anderen aspekte deiner Stimme,
nicht die sängerinnen.

Das bestärkt mich in dem Bestreben, in meinem hohen Alter noch was dagegen zu machen ;) Bei den Frauenstimmen gibt es auch noch klangliche Probleme, weil die Stimmen so unterschiedlich sind. Bei insgesamt 8 Sängern ist es nicht einfach, das homogen hinzubekommen.

danke
Erdie
 
Ich habe jetzt nochmal alles zusammengeschnitten, was ich bisher habe. Der Anfang ist das gleiche wie oben, allerdings klanglich etwas verbessert. Insgesamt sind das über 7 MB.



Gruß
Erdie
 
Hat jemand nochmal in die andere Datei reingehört?

Was haltet Ihr von dem letzten Teil? (War rythmisch sehr schwierig)

-Erdie
 
Also so wie ich es im Büro hören kann... (muß das Ding doch mal irgendwie auf CD bringen und nach Hause nehmen) finde ich es sehr beeindruckend.
Die Rhythmik im letzten Teil ist der Hammer. So wie ich es hier höre, finde ich sie sehr gut zusammengebracht.
Wenn das Ding mal fertig ist, markiere ich schon mal ein *hier!*, ich würde sie wirklich gerne mal am Stück hören.

Was für ein Problem habt ihr bei den Frauenstimmen (sorry, meine PC-Lautsprecher zeichnen da nicht sooo fein)? Ein dramatischer und ein lyrischer Sopran?
 
Ja, die Frauenstimmen sind leider sehr inhomogen. Einer der beiden Soprane muß immer gebremst werden - immer und immer wieder. Aber man hört es trotzdem noch. Allerdings ist das schon besser geworden. Es würde mich interessieren wenn Du heraushören könntest, ob der Klang verfärbt ist. Ich denke, wir haben da ein Problem mit der Akustik.

Grüße
Erdie
 
Wenn sie vom Stimmfach her unterschiedlich sind, tun sie mir fast leid. Sozusagen Brünnhilde gegen Susanna...
Das ist sehr schwer zusammenzukriegen. Denn die Brünnhilde will ja gar nicht so laut und aggressiv, es ist ihre Stimme. Und Susanna wird immer so klingen, als ob ein Engelchen haucht.
Ich drück' Euch die Daumen, daß ihr einen Mittelweg findet mit dem beide leben können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben