defekte Frequenzweiche

C
core09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.06
Registriert
03.09.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem Solton PA-Boxen gekauft, zwei 15" Subwoofer und zwei 12" Satelliten mit Hochtonhorn.

Im Subwoofer war ein loses Teil, habe ich beim aufstellen gemerkt. Ich hab die Box aufgeschraubt und gesehen das eine Spule der Frequenzweiche, eine Freiluftspule, scheinbar ziemlich warm geworden ist, der Spulenkörper geschmolzen ist und die Wicklung sich in der Box verteilt hat.

Ich könnte zwar die Wicklung wieder einigermassen zusammensetzen und den Spulenkörper flicken, ist aber glaube ich nicht die sauberste Lösung.

Ich hab die zweite Box aufgeschraubt um die noch funktionierende Spule durchzumessen. Es sieht aus wie folgt :
- Gleichstromwiderstand 2,4Ohm
- Induktivität knappe 7mH
- Drahtstärke 0,71mm

Es ist übrigens die Spule die parallel zur Satellitenbox eingebaut ist.

Die Suche nach einem Ersatzteil war erfolglos und ich brauche jetzt eine vergleichbare Spule.

Ich denke vorrangig sollte ich mich an den Wert der Induktivität halten, aber was
ist mit dem Rest.

Jetzt die Frage, wie wirkt sich ein kleinerer Gleichtstromwiderstand aus ? Ich habe nur Spulen (mit gleicher Induktivität) gefunden die eine größere Drahtstärke haben und daher auch einen kleineren Widerstand.
Würde die Spule unter den Umständen nicht sogar noch mehr Temperatur bekommen.

Danke schon mal und Gruß,

Stefan
 
Eigenschaft
 
Im Subwoofer war ein loses Teil, habe ich beim aufstellen gemerkt. Ich hab die Box aufgeschraubt und gesehen das eine Spule der Frequenzweiche, eine Freiluftspule, scheinbar ziemlich warm geworden ist, der Spulenkörper geschmolzen ist und die Wicklung sich in der Box verteilt hat.
Jetzt die Frage, wie wirkt sich ein kleinerer Gleichtstromwiderstand aus ? Ich habe nur Spulen (mit gleicher Induktivität) gefunden die eine größere Drahtstärke haben und daher auch einen kleineren Widerstand.
Würde die Spule unter den Umständen nicht sogar noch mehr Temperatur bekommen.

Sehr geil:D :great: :D

Also: Such eine mit gleicher Induktivität und kleinerem Widerstand, somit dickerem Draht. -> wird weniger warm
Und tausch gleich beide aus!

Und dreh nicht so weit auf, sonst brutzelt der Hochtöner als nächstes.


PS: Also das ist doch mal eine HT Sicherung: Die Spule verteilt sich im Gehäuse, verliert ihre Induktivität und die Trennfrequenz geht in die Höhe. Da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen:eek: :D :screwy:
 
Wow, verdammt nochmal, ich hab doch erst vor ´ner viertel Stunde gepostet.

Cool, danke für die schnelle Antwort.

Und wieso brutzelt der Hochtöner wenn ich dann zu weit aufdrehe ?
Hängt das mit dem kleineren Gleichstromwiderstand zusammen, oder ist
nur die Induktivität für die Trennfrequenz zuständig ?

Wäre noch interessant zu wissen.

Danke nochmal !

Gruß,

Stefan
 
wenn du uns jetzt noch erzählst, was für boxen das sind und welchen amp du benuzt hast, dann sind wir alle noch froher
 
Den Gleichstromwiderstand kannst du vernachlässigen, die Induktivität ist wichtig.
Die Trennfrequenz dürfte so ca. bei 250 Hz liegen, 8 Ohm Boxen und 12 dB Flankensteilheit vorrausgesetzt.

Das die Spule geschmolzen ist und die Lautsprecher noch leben, zeigt eigentlich nur, das die Spule schon im Vorfeld unterdimensioniert war, wahrscheinlich aus Kostengründen.

Ich würde Spulen mit 1,4 mm Drahtstärke verwenden, und diese dann auch direkt bei deinem zweiten Sub einbauen.
 
Und wieso brutzelt der Hochtöner wenn ich dann zu weit aufdrehe ?
Hängt das mit dem kleineren Gleichstromwiderstand zusammen, oder ist
nur die Induktivität für die Trennfrequenz zuständig ?

Das ist einfach normal das empfindlichste Teil, was speziell dann drauf geht, wenn der Amp übersteuert.
Das erwischt es normal als erstes.

Aber ich muss Witchcraft zustimmen, 0,7mm Drahtstärke ist verdammt dünn.
 
7mH erscheint mir sehr hoch, zumal Standard-L's, die wirklich als Luftspule ausgelegt sind, mit so hoher Induktivität kaum zu bekommen sind. Mit dem erwähnten 0,71er Draht ist hier beispielsweise eine Luftspule bis maximal 2,2mH zu bekommen, weshalb ich auf einen Meßfehler bzw. Ablesefehler tippe und glaube, daß es eine 0,68mH-Spule ist, die bei diesem Händler für 0,71er Draht auch den höchsten erhältlichen Wert darstellt

Wenn man eine 12dB-2-Weg-Weiche mit Butterworth-Kurve für eine Trennfrequenz von 2500Hz berechnet, kommt ein L von 0,72mH raus, das käme imho eher hin.

Edit:
Von der Theorie kann es doch sein, wenn man die Spule bei angenommener Impedanz von 2,4 Ohm auf eine Trennfrequenz von 55Hz berechnet, es ist ja keine 2-Wege-Box, sondern ein Subwoofer!! Bleibt die Frage, wo man so was bekommt.
 
Wenn man eine 12dB-2-Weg-Weiche mit Butterworth-Kurve für eine Trennfrequenz von 2500Hz berechnet, kommt ein L von 0,72mH raus, das käme imho eher hin.

Ja, nur das die Spule im Sub eingebaut ist. Daher sind 250 Hz wahrscheinlicher, wer trennt schon einen Sub bei 2500 Hz.
Kann es nicht eher sein, dass sich da ein Stabkern verabschiedet hat, wenn schon der Spulenkörper geschmolzen ist?
 
Ja, nur das die Spule im Sub eingebaut ist. Daher sind 250 Hz wahrscheinlicher, wer trennt schon einen Sub bei 2500 Hz.
Kann es nicht eher sein, dass sich da ein Stabkern verabschiedet hat, wenn schon der Spulenkörper geschmolzen ist?
Du hast recht, ich hatte das übersehen und zwischenzeitlich oben editiert. Aber wie du schon sagst, ob es sich wirklich um eine reine Luftspule handelt, ist bei 7mH etwas fraglich.
 
Hallo zusammen,

schön das so zahlreich geantwortet wird.

Ich hab in der Box nochmal gesucht, nach einem Spulenkern, aber nichts zu finden.

Generell wären mir 0,68mH auch lieber, weil sie viel günstiger sind, aber ich hab die Spule jetzt mit einem zweiten Messgerät aus der Arbeit nochmal durchgemessen, es ist wie´s ist, 6,8mH.

Ach ja, der Amp an dem die Boxen jetzt hängen ist ein KMT N700 und die Boxenleistung hab ich auch ganz vergessen : 200W der Subwoofer und 200W der Satellit.

Ich denke ich werde mal die Spulen gegen 1,5mm Draht Spulen austauschen und dann mal mit Frequenzgenerator durchmessen wie sich die Weiche verhält.

Danke schonmal und Gruß,

Stefan
 
Vielleicht ist in dem Spulenkörper noch ein halb eingeschmolzener Ferritstab. Wenn die defekte ausgemessene Spule noch 6,8 mH hat, dann muss der irgendwo sein. Das schafft man mit kaum einer Luftspule. Oder es ist falsch gemessen, aber mit 200 Hz Trennfrequenz kommt das hin!

Grüße,

Carl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben