Klaviertrio für Weihnachten

B
backas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.07
Registriert
04.10.06
Beiträge
5
Kekse
10
Hallo zusammen

Ich habe für unsere Weihnachten im engeren Familienkreise ein Weihnachtsklaviertrio komponiert, welches von Musikern in unserer Familie gespielt werden wird... Es handelt sich dabei um ein etwa 10 - 11 minütiges Stück in 5 Sätzen. Bei der Thematik handelt es sich um 5 Bibelstellen, welche zur Weihnachtsgeschichte gehören. Vor jedem Satz steht ein Titel und ein Zitat aus der Bibel.

I - Die Ankündigung der Geburt Jesu
Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach:
Sei gegrüsst, du Begnadete! Der Herr ist mit dir!
Und siehe, du wirst schwanger werden und
einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen.

II - Marias Lobgesang
Denn er hat grosse Dinge an mir getan,
der da mächtig ist und dessen Name heilig ist.

III - Die Reise
Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa,
aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land
zur Stadt Davids, die da heisst Bethlehem.

IV - Die Engel und Hirten auf dem Felde
Und der Engel des Herrn trat zu ihnen,
und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie:
Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden
bei den Menschen seines Wohlgefallens.

V - Jesus im Stalle
Und sie kamen eilend und fanden beide,
Maria und Josef, dazu das Kind in
der Krippe liegen.


Die Idee ist ein Bogen, der Höhepunkt liegt also im 3. Satz. Dieser ist zugleich ein Spiegel, so spiegeln sich die Sätze 2./4. und 1./5. am meisten, wobei im 5. Satz alle Themen noch einmal verarbeitet werden.

Ich dachte mir, ich stell das mal hier rein, vielleicht will ja der eine oder der andere mal reinhören. Es wäre toll wenn ich ein Feedback bekommen würde.

Viel Spass

cheers

Der Link: http://bserver.dyndns.info/links.weihnachtsklaviertrio.php

Es nicht wirklich gute Aufnahmen, mit dem PC gemacht. Es entspricht natürlich nicht dem "realen" Sound, aber sie sind nicht schlecht geraten, um einen Eindruck zu vermitteln und um sich einen Überblick verschaffen zu können.
 
Eigenschaft
 
hmm doch sehr schön, die 1. Violine hat was drauf :)
sehr sauberes Spiel, kein Gekreische, sondern klare gerade Töne
was mir an der Komposition gefallen hat, waren die unvorhersehbaren Harmoniewechsel besonders im 1. Teil
auch sonst ist die Komposition gelungen, einziges Problem ist, dass es nach einer Weile uninteressant wird, weil sich alle Teile ähnlich sind. Zwischendurch mehr Tempo (spätestens bei Teil 3) wäre gut
 
auch sonst ist die Komposition gelungen, einziges Problem ist, dass es nach einer Weile uninteressant wird, weil sich alle Teile ähnlich sind. Zwischendurch mehr Tempo (spätestens bei Teil 3) wäre gut

Das Uninteressante entsteht meiner Meinung vor allem dadurch, dass die Aufnahme keine Dynamik berücksichtig. (Was leider auf dem PC sehr schwierig und mühsam zu realisieren ist). Ich denke die Dynamik macht die "langweiligen" Teile um einiges spannender.

Cheers
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben