Das letzte Blatt

  • Ersteller knoopas
  • Erstellt am
knoopas
knoopas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.335
Kekse
1.185
kreative ergüsse von gestern abend...vielleicht wird noch was geändert.
Die verwelkende Rose fallen lassen,
doch nochmal gefangen, mit der ganzen Hand am Stil gepackt.
Dornen schneiden tief ins Fleisch,
zu wenig rot gibt schwarz, Blutreserven werden knapp.

Und es wird heiß und kalt und heiß und kalt
und der sowieso schon ruinierte Kreislauf
sinkt und steigt und sinkt und steigt
am Ufer des Jordan.

Das Blut fließt überall hin, auf Rose,Anzugshose,
die weiße mit den Grasflecken hat schon lang nicht mehr gepasst.
Und die Rose spricht von gehen und für immer
und mitkommen und diese Erde für immer verlassen.

Und es wird heiß und kalt und heiß und kalt
und der sowieso schon ruinierte Kreislauf
nimmt ab, nimmt ab, nimmt ab, nimmt ab.
Kurz vor dem Infarkt!

Es kostet die allerletzte Kraft
den tödlichen Dornen hinausziehen.
Die Rose bricht endgültig ab,
das letzte blühende Blatt fliegt
mit dem Wind davon,
ohne uns ins Grab

Glaub man versteht recht wenig... ich glaub ich muss dazusagen, dass es (wie schonmal) um ne kaputt gehende freundschaft geht, aber dieses mal ist man schon beim tod der freundschaft angelangt.
Ich denke, ich werd noch bissel was dazu schreiben, aber was denkt ihr bisher?
Grüße,florin
 
Eigenschaft
 
Hi knoopas,
dann mal frisch ans neue Werk:

Glaub man versteht recht wenig... ich glaub ich muss dazusagen, dass es (wie schonmal) um ne kaputt gehende freundschaft geht, aber dieses mal ist man schon beim tod der freundschaft angelangt.
Ich denke, ich werd noch bissel was dazu schreiben, aber was denkt ihr bisher?
Grüße,florin
Vorab: Ja und Nein.
Also Rose, Dornen und Verwelken sind so bekannte Bilder für Abschied und Liebe, dass man stimmungsmäßig auf jeden Fall erfasst, um was es geht.
Wenn Du jedoch mehr durchblicken lassen willst als dieses "universelle" Thema, dann müßte da schon noch mehr geschrieben werden.

Einige Passagen lese ich als Selbstmord-Überlegungen/Gefahr. Liege ich da richtig?

Doch nun zum Text:
Die verwelkende Rose fallen lassen,
doch nochmal gefangen, mit der ganzen Hand am Stil gepackt.
Dornen schneiden tief ins Fleisch,
zu wenig rot gibt schwarz, Blutreserven werden knapp. Zu wenig rot gibt schwarz? Verstehe ich nicht? Außer schwerstens metaphysisch/symbolisch: das Ende der Liebe (rot = Liebe) ist das Ende von Allem (schwarz=Tod)

Und es wird heiß und kalt und heiß und kalt
und der sowieso schon ruinierte Kreislauf Ruiniert stößt mir als Wort auf. Klingt irgendwie sehr lakonisch und irgendwie so technisch. Auf der anderen Seite nimmt es dem Text etwas die Schwere. Müßtest Du mal schauen.
sinkt und steigt und sinkt und steigt
am Ufer des Jordan.

Das Blut fließt überall hin, auf Rose, Anzugshose,
die weiße mit den Grasflecken hat schon lang nicht mehr gepasst.
Und die Rose spricht von gehen und für immer
und mitkommen und diese Erde für immer verlassen.

Und es wird heiß und kalt und heiß und kalt
und der sowieso schon ruinierte Kreislauf
nimmt ab, nimmt ab, nimmt ab, nimmt ab.
Kurz vor dem Infarkt!

Es kostet die allerletzte Kraft
den tödlichen Dornen hinausziehen. die Dornen oder den Dorn
Die Rose bricht endgültig ab,
das letzte blühende Blatt fliegt wo kommt denn jetzt ein blühendes Blatt her? Die Rose ist doch am verwelken? Gut - mit ein bißchen Phantasie geht´s.
mit dem Wind davon,
ohne uns ins Grab

Die unterschiedliche Sprache, die Du benutzt, ist schon sehr interessant: zum einen schwerstens symbolisch und damit aufgeladen - zum anderen umgangssprachlich und "down to earth" (Anzughose, Infarkt, ruinierter Kreislauf).

Aber es muss schon sehr stimmig rüberkommen, damit es nicht entweder unfreiwillig komisch oder wie gewollt, aber nicht gekonnt klingt.

Mach mal noch ein bißchen weiter damit - das ist noch einiges drin in dem Text.

x-Riff
 
Zitat:
Die verwelkende Rose fallen lassen,
doch nochmal gefangen, mit der ganzen Hand am Stil gepackt.
Dornen schneiden tief ins Fleisch,
zu wenig rot gibt schwarz, Blutreserven werden knapp. Zu wenig rot gibt schwarz? Verstehe ich nicht? Außer schwerstens metaphysisch/symbolisch: das Ende der Liebe (rot = Liebe) ist das Ende von Allem (schwarz=Tod) Da liegst du gar nicht so falsch :great: Meinte mit rot aber eher das Blut, also den Einsatz, der gebracht werden muss, um die freundschaft am leben zu halten, und wenn der zu klein ist, dann stibrt sie (schwarz)

Und es wird heiß und kalt und heiß und kalt
und der sowieso schon ruinierte Kreislauf Ruiniert stößt mir als Wort auf. Klingt irgendwie sehr lakonisch und irgendwie so technisch. Auf der anderen Seite nimmt es dem Text etwas die Schwere. Müßtest Du mal schauen. Werd ich
sinkt und steigt und sinkt und steigt
am Ufer des Jordan.

Das Blut fließt überall hin, auf Rose, Anzugshose,
die weiße mit den Grasflecken hat schon lang nicht mehr gepasst.
Und die Rose spricht von gehen und für immer
und mitkommen und diese Erde für immer verlassen.

Und es wird heiß und kalt und heiß und kalt
und der sowieso schon ruinierte Kreislauf
nimmt ab, nimmt ab, nimmt ab, nimmt ab.
Kurz vor dem Infarkt!

Es kostet die allerletzte Kraft
den tödlichen Dorn hinausziehen.
Die Rose bricht endgültig ab,
das letzte blühende Blatt fliegt wo kommt denn jetzt ein blühendes Blatt her? Die Rose ist doch am verwelken? Gut - mit ein bißchen Phantasie geht´s. Die Rose ist AM verwelken...ich hab schon Blumen und Blüten gesehen, die teilweise verwelkt sind. Denke das passt ;-) Aber da is halt endgültig schluss
mit dem Wind davon,
ohne uns ins Grab


Schonmal danke ;-)
Ich denke, ich lasse nicht durchblicken um was es genau géht...dürfte man, wenn man auch die anderen Texte kennt (Zeit,forever togehter) klar sein. Und sonst kann man viel drüber denken.
Mit den slebstmordgedanken meinst du glaub ich die stelle, was die rose "sagt", also mitkommen udn für immer von der erde runter. Aber nee, auch hier ist selbstmord zwar nicht so schlecht,sogar ziemlich nah dran, aber meinte eher die totale opferung für die freundschaft, die sowieso stirbt (von immer von der erde). Und das hat das ich eben noch erkannt und mit letzter kraft dagegen angekämpft... aber wie gesagt, wenn man das genau thema nicht kennt, dann passt auch deine INterpretation mit dem selbstmord wunderbar, is ja auch so ne art "inner" selbstmord... versteht man mich?:screwy:

Grüße,florin

€: bin auch jetzt schon am überlegen den text komplett neu zu schreiben, oder nur passagen/ideen zu lassen, da er ja schon sehr "komprimiert" ist, also viel in einen Vers drinsteht und weiterinterpretiert werden muss... mal sehen. Denkt ihr des wäre besser?
 
Hi florin,

wie geagt - du musst nicht deutlicher werden. Damit nimmt aber der Interpretationsspielraum zu. Das ist an sich nix schlimmes - außer man möchte, dass etwas Bestimmtes rüberkommt.

Ich kann mir vorstellen, dass es mehr Sinn macht, einen neuen Text zu schreiben als an dem anderen rumzudoktorieren. Wer weiß - vielleicht hast Du am Ende zwei brauchbare Texte ansatt einem "Hybrid"-Text, der Dich vielleicht nicht zufrieden stellt.

x-Riff
 
denk auch, dass ich mich da zu kurz zu gefasst habe... werde wahrscheinlich nur paar bilder daraus übernehmen...
grüße,florin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben