Gitarrenpflege???

izzy
izzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
26.12.04
Beiträge
993
Kekse
240
Ort
Long Island, New York
hey...

ich habe gerade durch ein gitarre und bass abo folgende prämie bekommen

PACCS Pflegeset bestehend aus:
PACCS "SUPER NATIVE ÖL" Griffbrett-Pflegemittel:Das optimale Pflege- und Schutzmittel für unlackierte Griffbretter. Das Öl ist 100% biologisch und frei von chemischen Zusätzen
&
PACCS "WAXX" Gitarrenpolitur: Die Referenz unter den Polituren: PACCS "WAXX" bietet überzeugenden Schutz für Dein Instrument und pflegt Lack und Finish lang anhaltend
(nur für lackierte Instrumente geeignet).

ds dürfte für meine Epi Les Paul doch genau das richtige sein oder?

wie oft sollte man so etwas anwenden?kann man dabei was falsch machen?

izzy
 
Eigenschaft
 
Ja, nur druff damit. Den Hals eim Wechseln der Saiten mit dem Öl reinigen und pflegen.
Staub und Dreck vom Korpus und der Kopfplatte nehmen und mit Politur glattwienern.
So hast Du immer ein Gepflegtes Instrument.
 
nur mal so welche gitarre hat ein lackiertes griffbrett?
 
Meistens die mit hellem (Ahorn etc.) Holz. Dunkles Holz (Palisander etc.) ist unlackiert.


David
 
nur mal so welche gitarre hat ein lackiertes griffbrett?
Ahornhälse von Fenix
Ahornhälse von Rockingerteles

Musicmanahornhälse sind naturbelassen. (gibt vielleicht auch lackierte von denen, hatte ich aber noch nicht in den Händen.
 
isn son pflegeset eigtl notwendig ? oder eher für freaks die eh net wissen was se tun solln :D
 
Äh, ich bin für's Pflegen, da ich schmutzige Gitarren oder Bässe eklig finde :p
 
isn son pflegeset eigtl notwendig ? oder eher für freaks die eh net wissen was se tun solln :D
Ballistol reicht auch. Nein, ich bekomme nichts von denen, aber ich finde es immer wieder schade, dass viel Geld für so Zeugs ausgegeben wird, wenn es ein universelles preiswertes Mittel gibt:

Ballistol - Wikipedia

Und etwas Pflege ist notwendig. Zumindest Palisandergriffbretter könnten austrocknen, Saiten, Tonabnehmer und andere Metallteile rosten, Mechaniken verstärkt abnutzen oder nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Eine vor Schweiß und Schmutz klebrige Gitarre ist nicht jedermannInnens Sache und wenn Hals und Saiten klebrig sind, kann man ja nicht mehr richtig spielen.
 
hallo,

ich will mir evt. folgendes set kaufen:

https://www.thomann.de/de/dandrea_gitarren_pflege_set_deluxe.htm


ich hab ne frag zum lemon oil fürs griffbrett:

da ich zu faul bin die saiten abzunehmen und sie mir nur recht selten reißen, möchte ich das öl über die saiten aufs griffbrett schmieren.

ist das ok oder isses schädlich für die saiten?
 
da ich zu faul bin die saiten abzunehmen und sie mir nur recht selten reißen, möchte ich das öl über die saiten aufs griffbrett schmieren.

ist das ok oder isses schädlich für die saiten?

Naja mann muss es nicht tun ;)
Aber ich frag mich wie du dann in ruhe dein Griffbrett polieren kannst....mit einem FloydRose ist das noch möglich (einfach Hochdrücken und was passendes drunterlegen ;) )

Aber selbst wenn die Saiten nicht oft reißen, man sollte des öfteren mal Saiten wechseln.
Einige machen es nach 2 Wochen andere nach 4, ich liege so dazwischen :cool:
 
3 Wochen - wieviele h pro Tag spielst du denn? 40? ;-)

Aber irgend so ein Pflege Set muss ich mir auch mal zulegen - Rosewood ist doch Palisander und das wird mit Lemon Oil gepflegt und was nimmt man bei den hellen (Variax 600)?
 
Moin, ich klinke mich mit meiner frage mal mit ein:

Wie kriege ich Goldhardware wieder auf Hochglanz? Womit darf ich da rangehen???

Danke - Stephan
 
Wie kriege ich Goldhardware wieder auf Hochglanz? Womit darf ich da rangehen???
Ich nehme an, dass deine Hardware auch nicht aus purem Gold ist, daher: am besten mit nichts, sonst ist die Goldschict noch schneller weg.

Ansonsten mit einem leicht angefeuchtetem (ev. Seifenlauge) Tuch (vorzugsweise Microfaser) vorsichtig abwischen.
 
Kauf dir das zweite AUF KEINEN FALL!!!

Ich habs auch mitbestellt und dieses ding fusselt wie sau!

ich hab nach der Politur andauernd diese gelben Röllchen aufm Korpus

kauf dir lieber eins von den Microfasertüchern

Edit: nun, wenn das andere "Vollkommen Fusselfrei" ist, dann würd ich mir das kaufen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben