Marshall Mode Four Kurzgeschlossen?!

  • Ersteller Xeonhdf
  • Erstellt am
X
Xeonhdf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.10
Registriert
06.01.04
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,
habe gestern bei dem Versuch das Marshall Mode Four Topteil, zu Aufnahmezwecken, an die Box eines Marshall Combos anzuschließen, das Topteil wahrscheinlich kurzgeschlossen.
Jetzt lässt es sich nichtmehr einschalten, auch die Lampe im Ein/Ausschalter ist aus.

Frage:
Kann es sein, dass es "nur" eine Sicherung im Gerät gefätzt hat? Und wenn ja
hat jemand eine Ahnung, wie man selbige austauscht? Im Handbuch heißt es
diesbezüglich: "E. Jegliche Servicearbeitung am Gerät sind ausschließlich autorisiertem
Personal vorbehalten, das betrifft auch das Wechseln von Sicherungen."

über Anregungen und besonders Lösungen meines Problems freue ich mich außerordentlich!
- XeonHDF der Lautlose
 
Eigenschaft
 
Ziemlich sicher nur eine Sicherung. Bei einem Transentop wie dem M4 musst Du jedenfalls schonmal keine Angst um den Ausgangsübertrager haben.

Die Sicherungen wird im Inneren irgendein gut sichtbares Glasrohrdingens sein.

WIE hast Du denn den M4 an dem Combo angeschlossen?
Also mit was für einem Kabel hast Du welchen AUSGANG am M4 mit welchem EINGANG am Combo verbunden?
Oder hast Du einfach nur den Combo Speaker am M4 angesteckt?
Funktioniert der Combo (dessen Speaker) noch?
Um was für einen Combo handelt es sich?

FRAGEN über FRAGEN!
 
Vllt war die Impedanz des Combos kleiner als die des Tops! Cih will dich ja nich beunruhigen aber in dem Falle könnte es sein, dass die Entstufe gelitten hat.
 
Vllt war die Impedanz des Combos kleiner als die des Tops! Cih will dich ja nich beunruhigen aber in dem Falle könnte es sein, dass die Entstufe gelitten hat.


Da ist, wie Hoss es bereits schrieb, eine Transenendstufe drin--> Impedanzregeln irrelevant.
 
Da ist, wie Hoss es bereits schrieb, eine Transenendstufe drin--> Impedanzregeln irrelevant.

Laut marshall selbst sollte das mode four top allerdings mit minimum 8 ohm betrieben werden, da auch für ne transenendstufe ne unterschreitung das aus bedeutet, die können nur, im gegensatz zu fast allen röhren, auch ohne last betrieben werden. aber wenn die impedanz höher wird ist das transen egal, die geben dann nur weniger leistung ab.

also könnte es durchaus sein, falls der speaker des combos nur 4 ohm hatte, das die endstufe hinüber ist.
 
der m4 hatt eine sicherungsschaltung die schäden bei falscher impendanz ausschließt! dann leuchtet hinten das kleine lämpchen...
nur so ...

evtl...ausgang des combo mit ausgang m4 verbunden?
 
Laut marshall selbst sollte das mode four top allerdings mit minimum 8 ohm betrieben werden, da auch für ne transenendstufe ne unterschreitung das aus bedeutet, die können nur, im gegensatz zu fast allen röhren, auch ohne last betrieben werden. aber wenn die impedanz höher wird ist das transen egal, die geben dann nur weniger leistung ab.

also könnte es durchaus sein, falls der speaker des combos nur 4 ohm hatte, das die endstufe hinüber ist.

Aaaah!
Alles klar. Also ein Transenamp kann man problemlos ohne Last betreiben, aber wenn die Ohmzahl des Speakers geringer ist, als die des Tops - jaa, dann ist das Ding hinüber.

Ist das dein Ernst?:screwy:
 
Aaaah!
Alles klar. Also ein Transenamp kann man problemlos ohne Last betreiben, aber wenn die Ohmzahl des Speakers geringer ist, als die des Tops - jaa, dann ist das Ding hinüber.

Ist das dein Ernst?:screwy:

So würde ich es auch sagen, wie denkst du denn sollte es richtig heißen?
 
Wenn die angeschlossene Box eine zu niedrige Impedanz hat, ist das für die Endstufe erstmal das Gleiche als sei keine Last vorhanden. Wieso sollte es der Enfdstufe mehr schaden, wenn die Fehlanpassung kleiner ist?
 
Wenn die angeschlossene Box eine zu niedrige Impedanz hat, ist das für die Endstufe erstmal das Gleiche als sei keine Last vorhanden. Wieso sollte es der Enfdstufe mehr schaden, wenn die Fehlanpassung kleiner ist?

Wenn keine Box angeschlossen ist, ist die Ohmzahl nicht geringer, sonder viel höher(nämlich unendlich).
Und wenn der Speaker 4 Ohm hatte und das MF 8 Ohm wäre die Ohmzahl unterschritten worden, wenn allerdings keine Box angeschlossen gewesen wäre, wäre die Ohmzahl überschritten worden.
 
Könnte man bitte aufhören zu mutmaßen, bis sich der Threadersteller meldet und die Fragen in meinem ersten Post beantwortet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben