Gäste stöbern in Benutzerprofilen

konbom
konbom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
18.06.06
Beiträge
460
Kekse
341
Ort
Plettenberg/Sauerland
Hallo,
ich wollte nur mal auf etwas aufmerksam machen, dass mir bei der "Wer ist wo?"-Seite aufgefallen ist. Filtert man sich die Gäste raus, sind verhältnismäßig viele von denen in Benutzerprofilen unterwegs. Man kann ja jetzt nur spekulieren, was die da machen. Ich hab keine Ahnung, ob sich Spambots das Forum zu Nutzen machen, um an Mailadressen zu kommen (Wirklich nur spekulation), oder so, aber ich finde das eigentlich nicht normal...:screwy: Außerdem bedeutet das ja auch immer zusätztliche Serverlast.;)
Ich weiß nicht, ob es einen Grund gibt, dass Gäste die Profile sehen müssen, könnte man die nicht einfach für die Gäste "unsichtbar" machen/sperren?

MfG

PS: Ich will nicht jeden verdächtigen, der unangemeldet in Benutzerprofile guckt, aber ich denke, bevor man an ICQ-Nummern o.ä. kommt, sollte man sich wenigstens anmelden
 
Eigenschaft
 
@konbom,
wo kann man denn sehen, dass viele der Gäste gerade ein Userprofil betrachten?

MfG

Tonfreak
 
@konbom,
wo kann man denn sehen, dass viele der Gäste gerade ein Userprofil betrachten?

MfG

Tonfreak
Nützliche Links -> Wer ist online -> Unten ist ne Box, wo man "Gäste" und "Benutzer" auswählen kann. Wenn man dann daneben noch ne höhere Zahl eingibt, wird das recht deutlich...
 
Schließe mich da an, bei den meisten Foren muss man angemeldet sein um Profile sehen zu können. Sollte hier vielleicht auch so geregelt werden. Andererseits kann die Emailadresse nicht einfach so geklaut werden, wie ich das sehe, und die ICQ Nummer habe ich kürzlich entfernt. Das einzig persönliche im Profil ist bei mir der Wohnort..
 
Also die Mailadressen kann man da jedenfalls nicht finden und die ICQ-Nummer muss man ja nicht öffentlich machen, da kann man ja reinschreiben "auf Anfrage" oder ähnliches. Und ob die nun jemand sieht, der sich angemeldet, bzw. eingeloggt hat oder nicht, wäre jetzt nicht so das Drama für mich.
 
war mir auch bisher noch nicht aufgefallen.
wenns technisch realisierbar ist finde ich den vorschlag gut
 
omg wie pervers is das denn^^
Ich fühl mich voll beobachtet xD
Bis eben wusste ich noch garnich dass es das gibt :D :D
..... hoffentlich hat mich niemand dabei gesehen, wie ich neulich durchs trommelforum gewandert bin :D :D xD
also ne, mal ehrlich. meinetwegen muss es das nich geben. ich könnt generell drauf verzichten, vor allem, wenn dann das Forum öfter mal nicht kaputt ist ^^

Edith: Tuelle Betrachtet 'Wer ist online' :D
 
Ouups... tatsächlich! Wir werden noch berühmt :D ...

Schaut sofort weg, ihr Gäste! :p
 
Es würde zwar nicht schaden, wenn die Profile nur von angemeldeten usern eingesehen werden könnten, aber bringen würde es kaum etwas, denn das wäre ja auch keine wirkliche Hürde.

Zum einen: wer hindert den Neugierigen, sich in ein paar Sekunden einen user-account zu verschaffen, und dann 'legal' durch die Profile zu surfen? An seinem Charakter oder einem gewissen Maß an krimineller Energie wird dieser Schritt nichts ändern. Diese potentielle Gefahr könnte nicht mal verringert werden, wenn man einen 'Gesinnungstest' quasi als Aufnahmeprüfung für einen User-Account vorschalten würde.

Zum anderen: wer Imho in seinem Profil irgendwelche perönlichen Daten hinterlegt, nimmt quasi billigend in Kauf, daß diese von anderen eingesehen werden, er möchte das sogar, denn als Gedächtnisstütze für sich selbst hat er sie dort wohl nicht hinterlegt ;) .
Niemand muß Alter, Wohnort, Mail etc im MB-Profil hinterlegen, das ist freiwillig. Wenn ich ein freiwilliges Angebot für 'Jedermann' mache, darf ich mich nicht beschweren, wenn es dann ggfls auch von 'Jedermann' wahrgenommen wird.
Das gilt im Übrigen nicht nur für Foren, sondern für das Internet ganz allgemein. Das Attribut 'persönlich' verlieren persönliche Daten in dem Moment, wo sie auf Seiten landen, die für die Allgemeinheit zugänglich sind, siehe private Homepages.
 
Ich schließe mich 500/1 an.
Es würde wohl mehr Anmeldungen deswegen geben, aber ob das wirklich etwas bringt, glaube ich nicht.
Wenn dann wohl nur mit einer etwas ausgeklügelteren Anmeldeprozedur.
Habe zum Beispiel schon gesehen, dass man bei der Anmeldung eine Frage beantworten muss. Z.b. Was ergibt 6+2?

Das sind oft Hürden für Spambots.

@Tonstudio2: Klar, über Google findet man schon die Userprofile, aber ob das Spambots was bringt, glaube ich nicht, weil man ja die Usernamen braucht um das Profil an sich zu finden. :)

Wie gesagt, wenn man nicht will, das Daten ausgelesen werden, sollte man sie nicht in sein Profil schreiben.

Gruß Dime
 
Wer ein Schutzbedürfnis hat, macht keine Angaben oder sperrt beispielsweise seine email-adresse.

Kann es nicht auch sein, dass viele Gäste in den Profilen rumstöbern, da viele dort ihr Equipment auflisten? Könnte quasi als Referenz dienen oder ich schaue, wer alles wirklich den Verstärker spielt, über den er sich gerade ausläßt. Oder auch für Inspirationen. Was weiß ich.

Ich habe als ich neu hier war mir jedenfalls recht oft das Profil von Leuten angeguckt, um deren Antworten ein bißchen besser einschätzen zu können.

x-Riff
 
Ich habe mir lange Gedanken gemacht dort überhaupt ewas anzugeben. ZB Wohnort + (teures) Equipment finde ich schon ziemlich gefährlich aufzulisten. Da fehlt nur noch die Angabe, in welchem Zimmer die Instrumente stehen. Den Rest kann man doch leicht ausfindig machen.
 
Kann es nicht auch sein, dass viele Gäste in den Profilen rumstöbern, da viele dort ihr Equipment auflisten?

Habe gerade mal 200 Gäste nachgesehen. 50 davon sehen sich laut Boardsoftware gerade ein Benutzerprofil an. Das ist in der Tat sehr rätselhaft.

Diese hohe Zahl ist mit großer Sicherheit ein unnatürlicher und kein temporär zufälliger Prozentsatz (25%). Da sind entweder Robots am Werke oder aber die Boardsoftware gibt bei bestimmten Aktivitäten von Gästen eine falsche Statusmeldung aus.

---> Fall für Matula, ähh, Detektei reteep.
 
Hi, Freunde!
Es gilt wahrscheinlich eine harmlose Ursache, warum "Gäste" in andere Profile schauen: ich muss mich als registrierter User nicht jedes Mal anmelden, wenn ich durchs Forum browse (spart mir den Anmeldeschritt - ja, man ist halt faul). Und dann interessiert mich auch schon mal, wer gepostet hat oder was derjenige für einen Background hat.

Bis dann...
 
Hi, Freunde!
Es gilt wahrscheinlich eine harmlose Ursache, warum "Gäste" in andere Profile schauen: ich muss mich als registrierter User nicht jedes Mal anmelden, wenn ich durchs Forum browse (spart mir den Anmeldeschritt - ja, man ist halt faul). Und dann interessiert mich auch schon mal, wer gepostet hat oder was derjenige für einen Background hat.

Bis dann...

Dein Post hat sich meinem überschnitten. Von den 160 registrierten Usern schaut zur Zeit nicht ein einziger ein Profil an, von den Gästen jedoch jeder Vierte. Diese hohe Zahl ist wie gesagt mit reinem Gastinteresse übrhaupt nicht erklärbar.
 
Habe gerade mal 200 Gäste nachgesehen. 50 davon sehen sich laut Boardsoftware gerade ein Benutzerprofil an. Das ist in der Tat sehr rätselhaft.

Diese hohe Zahl ist mit großer Sicherheit ein unnatürlicher und kein temporär zufälliger Prozentsatz (25%). Da sind entweder Robots am Werke oder aber die Boardsoftware gibt bei bestimmten Aktivitäten von Gästen eine falsche Statusmeldung aus.

---> Fall für Matula, ähh, Detektei reteep.

Okay - das deutet wirklich auf andere Motive hin.

Das ist irgendwie nicht so völlig - beruhigend?
 
In Arbeit.
 
Also ich kann dazu nur sagen, wer sich in einem Forum anmeldet und Profildaten eingibt, sollte sihc bewusst sein, dass diese Daten öffentlich sind. Einen Unterschied zwischen registrierten und unregistrieten Nutzer finde ich überschüssig, da sich ja ohnehin jeder registrieren kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben