Der Mann vom Berg

  • Ersteller tormentor32
  • Erstellt am
tormentor32
tormentor32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Registriert
08.03.07
Beiträge
241
Kekse
880
Ort
Meerbusch
Hi Leute! Hab ganz spontan die Idee zu diesem Text gehabt, und möchte mal wissen, was ihr davon haltet. Ist noch ne Rohfassung :D

#STROPHE1
Wer wohnt allein auf einem Berg
in einem Haus aus Stroh
Er ist kaum größer als ein Zwerg
Darüber ist er froh
Der Mann trägt einen langen Bart
und Lumpen noch dazu
Im nehmen ist er ziemlich hart
doch hört er gerne zu!
#REFRAIN
Er ist der Mann vom Berg
und er ist ein bisschen komisch drauf!
Wenn man ihm den Rücken kehrt
dann rat ich dir sieh nicht zurück und lauf!

... Ja hier soll noch was hin

#STROPHE2
Sein Name der ist Unbekannt
sein Alter nicht zu raten
So sitzt er an der Hüttenwand
und kann dort stunden warten
Er merkt sich alles was er sieht
Ob Grashalm oder Stein
und daraus seine Schlüsse zieht
denn so muss es sein
#REFRAIN
...
#STROPHE3
Und wenn du mal Probleme hast
dann wende dich an ihn
er kann dir Helfen bei der Last
und schon ham sie Dir verziehn'
Er möchte keinen Gegenwert
nicht Geld noch andre Dinge
Er will nicht dass man ich verehrt
Er will nur mit Dir Singen
 
Eigenschaft
 
lol ähm also weiss nicht was ich zu solch einem erguss sagen soll

soll das ding irgendwas aussagen? sry aber für mich absoluter schwachsinn!
 
Find ich gut. :)
 
Hi Leute! Hab ganz spontan die Idee zu diesem Text gehabt, und möchte mal wissen, was ihr davon haltet. Ist noch ne Rohfassung :D

#STROPHE1
Wer wohnt allein auf einem Berg
in einem Haus aus Stroh etwas märchenhaft
Er ist kaum größer als ein Zwerg
Darüber ist er froh
Der Mann trägt einen langen Bart
und Lumpen noch dazu
Im nehmen ist er ziemlich hart
doch hört er gerne zu!
#REFRAIN
Er ist der Mann vom Berg
und er ist ein bisschen komisch drauf!
Wenn man ihm den Rücken kehrt
dann rat ich dir sieh nicht zurück und lauf! warum das denn?

... Ja hier soll noch was hin

#STROPHE2
Sein Name der ist Unbekannt
sein Alter nicht zu raten
So sitzt er an der Hüttenwand
und kann dort stunden warten
Er merkt sich alles was er sieht
Ob Grashalm oder Stein
und daraus seine Schlüsse zieht wirkt gezwungen und unsauber
denn so muss es sein
#REFRAIN
...
#STROPHE3
Und wenn du mal Probleme hast
dann wende dich an ihn
er kann dir Helfen bei der Last
und schon ham sie Dir verziehn' wirkt gezwungen und unklar
Er möchte keinen Gegenwert
nicht Geld noch andre Dinge
Er will nicht dass man ich ihn? verehrt
Er will nur mit Dir Singen

Einiges klingt schon ganz gut, an ein paar Stellen scheint aber der Inhalt dem Reim geopfert worden zu sein. Du könntest noch etwas klarer eine durchgängige Aussage herausarbeiten und die Stellen, die haken, überarbeiten. Wenn es Punk und kein Musikantenstadel werden soll, kann es ganz originell werden.
 
Zu Bennos bemerkungen; das Haus aus Stroh finde ich überhaupt nicht schlimm ;) bei seinen Restlichen Bemerkungen stimme ich zu


*grübel*

Erst dachte ich, es geht um nen Gott , aber im negativen Sinne, dafür wirkt er dann aber im nachhinein zu "friedlich"
danach;

-Kinderschänder?
-Philosoph?
-"Onkel dem man seine Probleme anvertrauen kann" (alternativ: Musiker-board :D)?
-Verwirrter Mann der nur singen will ?

Hu knows..
 
Ich finds auch nett und stimme den Kommentaren von Benno zu.
Du sagst es war eine spontane Idee, aber hast du schon eine Vorstellung in welcher Musikrichtung du das verwursten willst? Ich musste immer wieder an die Apokalyptischen Reiter denken.;)

lg
 
also ich find die idee eigentlich total originell. nimm dir noch die ratschläge aus dem forum hier zu herzen und das wird was. ^^ is mal was anderes, als immer diese englischen emo-texte :D" vor allem, das is mal n text, den man sofort versteht und selbst n bissl ruminterpretieren kann^^ (ma davon abgesehn, dass so ungefähr 98% des publikums englische texte eh nie verstehen und meistens, wenns denn mal sowas wie ne cd gibt, die texte im booklet nachlesen ;) )
 
Wie gesagt, kam halt sehr spontan, habs quasi so runtergeschrieben :D

Luzid schrieb:
Danke :D

Meine Idee war halt, da ist so nen Alter Mann, der is nen bisschen "Gaga", aber kann dir helfen, solange du das tust, was er von dir verlangt... Im Groben und ganzen werde ich den text so lassen.

Einiges klingt schon ganz gut, an ein paar Stellen scheint aber der Inhalt dem Reim geopfert worden zu sein.
Ja, das viel mir auch auf, ich werde noch ein bisschen feilen... Musikrichtung ist Punk, habs mit meiner band schon ausprobiert, klingt schon ganz nett... Muss natürlich noch dran gefeilt werden. Danke schonmal für die Kommentare, werde mich an den jeweiligen Stellen nochmal dransetzen und gucken, was sich da machen lässt. Evtl gibts bald ne kleine Hörprobe... mal gucken!
 
Etwas eher sprachliches noch.
Am Anfang stellst du ja eine Frage, die würde dann im Refrain besser durch ein 'Es ist' als durch das 'Er ist' beantwortet.
Und auch sonst scheinst du zwischen der vagen/mysteriösen Beschreibung(, was deine Intention zu sein schenit, ihn eher unbekannt/undefiniert/unfassbar sein zu lassen) und sehr genauen Beschreibungen hin und her zu wechseln, das finde ich, nimmt dem Text etwaqs von seinem Reiz.
 
Errinert mich stark an "der Kavalier" von Farin U...
Zufällig davon inspierieren lassen? ;)
 
Ehrlich gesgat nicht, aber jetzt wo dus sagst... :redface: Klingt vom Text schon recht ähnlich... aber die Musik dazu ist ganz anders :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben