klassische Gitarrensounds "nachbauen"

terra
terra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
05.01.05
Beiträge
92
Kekse
41
Hallo, der Titel des Themas ist nicht sehr spezifisch ich weiß, aber kennt jemand eine Internet-Seite, auf der alle Komponenten klassischer und moderner Gitarrensounds aufgelistet sind?
Ich meine also eine Spezial-Seite, die den Amp, die Effekte, die Gitarren, Pickups und Kabel, eben einfach alles mögliche aufführt, was man braucht um z.B. den Sound von Angus Young oder so nachzuahmen.
Ich habe mal von einer solchen Konfigurations-Seite gehört, mir aber die Adresse nicht merken können...

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Vergiss das....Wenn du nicht die Finger von Angus hast wirst du auch nicht wie er klingen, egal was du machst.
 
Vergiss das....Wenn du nicht die Finger von Angus hast wirst du auch nicht wie er klingen, egal was du machst.


Die Antwort geht schon in die richtige Richtung: im Grunde ist weniger entscheidend ueber was Gitarristen spielen, vielmehr entscheidend ist wie sie spielen.

Dazu musst du dir "einfach" Gedanken machen, was alles (spieltechnisch) dazugehoert. Ein paar Ideen dazu findest du hier:

https://www.musiker-board.de/vb/faq...anlage-einstellen-damit-ich-wie-x-klinge.html
 
Ich habe mal von einer solchen Konfigurations-Seite gehört, mir aber die Adresse nicht merken können...

Du meinst wahrscheinlich http://www.guitargeek.com/
Da sind viele Livesetups berühmter Gitarristen gesammelt.


Man muss sich dabei natürlich bewusst sein, dass

- ein toller Gitarrensound oft erst durch das Zusammenspiel der einzelnen Bandmitglieder zustande kommt. Allein klingt der tolle Gitarrensound oft dünn und kratzig aber im Bandkontext kommt das Brett zustande (zB oft bei älteren Marshalls zu beobachten...allein dünn, kratzig, bröselig...im Bandkontext klingts plötzlich druckvoll, saftig und schmatzend)

- die Soundformung nicht am Mikro vor dem Gitarrenamp endet, sondern dass vor allem bei bekannteren Bands da der Mischer noch in großes Wörtchen mitzureden hat, dass es so toll klingt

- die meisten berühmten Gitarristen ihr Setup öfters wechseln (die Aulistungen bei Guitargeek sind zB oft veraltet)...DEN Sound gibts oft gar nicht bzw er hängt nciht davon ab, welchen Amp genau ein Gitarrist jetzt spielt

- gerade auf Alben der Sound von so vielen Faktoren abhängt, dass oft nicht mal der Gitarrist selbst genau diesen Sound im Nachhinein wieder hinkriegen würde

und natürlich zum Schluss das Amen des Gitarrensoundsuchvaterunsers :D:
der Ton kommt aus den Fingern
 
Eure Antworten sind ja alle ganz nett und Recht habt ihr ja auch, aber woher wisst ihr ob der Threadsteller vor hat irgendwas nachzuahmen?:confused:

Mich würden solche Seiten auch interessieren. Einfach aus dem Grund, weil ich mich halt gerne mit Equipment befasse und es durchaus interessant ist, was "die Großen" so benutzen.
Die einzige Seite die ich so kenne ist http://guitargeek.com/

edit: mist, zu spät...
 
da wüsste ich sonst noch "sounds der helden" - ist eine sammlung von einstellungen für das boss GT-8. ich weiß aber grade den link nicht.
 
an Heart-Attack:

ganz genau so war`s gemeint:
ich habe meine eigenen Finger und weiß auch, dass die Sounds im Studio mit zehn verschiedenen Amps und zwanzig Mikrofonen eingespielt und dann fein und sensibelst gemischt werden, (habe selbst schon Studio-Erfahrung),
trotzdem wollte ich mich über die Amps bekannter Größen informieren, weil es eben nun mal auch einen nicht zu vernachlässigenden Anteil am Klangbild ausmacht, was da rumsteht.

Denn auch ein "Angus Young" (Stereotyp für einen klassischen Gitarristen) klingt über einen Vox anders als über einen Marshall oder Mesa-Amp.
Wenngleich er auch unverwechselbar ist, keine Frage.

Insofern ist die Aussage: Der Ton kommt aus den Fingern nur die halbe Wahrheit, denn die Amps habe da auch was mitzureden.

Ich wollte generell mich nur mal orientieren und ein Paar Infos über mögliche Herantastungen an den eigenen Sound...

Vielen Dank aber für die Beiträge
terra
 
Danke auch für den Guitargeek-Tipp...

:)

Genau die Seite habe ich gesucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben