Gary Moore - The Loner

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Workshop​

Gary Moore - The Loner​

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


kleine Vorgeschichte :

Ich war jahrelang immer Rythmusgitarrist und das auch mit großer Leidenschaft. Ich habe es geliebe satte Riffs und Licks durch meinen Verstärker zu drücken, um unserer Explosionsgeladenen Musik den nötigen Bumms zu verleihen...

Irgendwann hab ich dann angefangen das Solospiel für mich zu entdecken und erstmal verschiedene einfache Soli von Guns N Roses oder Nirvana geübt...

Gary moore war schon immer einer der ganz großen für mich und so bin ich natürlich nicht nur über Still got the Blus, sondern aktuell auf The Loner gestoßen-was mich übrigens auch massiv in die Richtung Blues gestoßen hat-wie das bloß kam ;)

Da ich der Meinung bin, das gerade The Loner ein echt geniales Stück ist verschiedene Gitarrentechniken, Feeling und vieles ehr zu rainieren, man herrlich zum Backing Track improvisieren kann, stelle ich hier mal einen Workshop ala Kristofer Dahl ein, mit Videos und Tabs!!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Infos zum Workshop :

Der Originalsong dauert 04:36 Min.

Hier das Video (Link zu Youtube) :

http://www.youtube.com/watch?v=MwVFYRcgAr8


Ich selbst habe mir einen Backing Track heruntergeladen, den stelle ich hier zur Verfügung-habe ihn etwas gekürzt, da mein Workshop erstmal knapp 03:40 Min. dauert und teiweise etwas improvisiert wurde!


"Hier folgt der Link zu meinem Backing Track!"


Hier der komplette Backing Track von Guitar BT :

http://www.guitarbt.com/index.php?page=dl_info&cat=Gary Moore&file=Gary Moore - The Loner(2)&ext=mp3

... einfach Downloaden!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fortsetzung folgt !
 
Eigenschaft
 
Klasse Idee.
Ich habe das Lied schon lange mal rausgehört, dann viel später auf Tabs besehen und schlussendlich nochmals "note by note" mit Lick Library "Gary Moore" verglichen.
http://www.licklibrary.com/ProductDetail.aspx?Product=UWaE6U2T1MQ=

Macht höllisch Spaß. Ich freue mich auf Deine Ausführungen.

Edit: Wenn der Beitrag in Deinem Workshop stört darf in der Mod gerne löschen
 
Gitarrenstimmung Standart : EADGHE


Hier das Video zum ersten Teil :

http://www.myvideo.de/watch/1734691

Hier die Tabs zum ersten Teil :

E---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
G------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
D-----------5----7/8------------8------------3----5/7----------------------1---3/5-----------3/5-----5---7^8----5---7---------
A------3/5---------------5/6---------------3--------------3/5----------5/1------------1-po-0-------------------------------------------
E-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich slide am Anfang von der A Saite 3.Bund (C) zum 5.Bund (D) ----- Stelle habe ich rot markiert!

Ansonsten slide ich ebenfalls bei allen blau markierten Stellen!

Einen bend up habe ich grün markiert!

Den pull off habe ich kursiv markiert!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier das Video zum zweiten Teil :

http://www.myvideo.de/watch/1734870

Hier die Tabs zum zweiten Teil :

E-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
G---5^7-----5--3----------------------------------------------3----------------------------------------------------------
D---------------------5/7---5/3-------5-----------------3---5----------5^7--5--3--------------------------------------
A------------------------------------5--------------3---5-------------------------------------5/7----5/3/5----------------------
E--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Den ersten bend up habe ich wieder grün markiert!

Die slides wiederum alle rot!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


ANMERKUNG :


Es fällt gewiss dem ein oder anderen auf, das es nicht zu 100% dem Original entspricht, was aber meiner Meinung nach überhaupt nichts macht! Im Gegenteil! 1:1 zu kopieren ist langweilig, sich selbst etwas einbringen und vor allem nach seinem Gefühl spielen, bzw. so spielen wie man es kann und es für einen selber paßt ist viel wichtiger!!!

Habt spaß und übt fleißig! Hoffe es gefällt! Wenn fragen sind einfach loslegen und fragen...

Nächster Teil muß nur noch fertig eingetippt werden... Ich hoffe ich krieg mein kürzeres Backing Track noch irgendwie hier rein!

Gruß Steffen
 
Hier das Video zum dritten Teil

http://www.myvideo.de/watch/1735139

Hier die Tabs zum dritten Teil

E--------------------------------------------------------------------------------------3--------------------------------
H------8---10/11--------11--------------6---8/10-------------------4--6/9--------------8--10^11--10---8---11--------
G----7--------------7/8---------------5--------------5/7----------3-----------3/1---------------------------------------------
D-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die slides sind rot markiert!
Der bend up ist grün markiert!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Video zum vierten Teil :

http://www.myvideo.de/watch/1735735

Die Tabs zum vierten Teil :

E-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H--------8---10/11-------------------6---8/11-------------------4---6/8-----------8---10^11---10po8-----15---------
G-----7---------------7/5-----5/3/5-------------5/3-----3/2/3------------3/2-----------------------------------------------
D------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die slides sind rot markiert!
Der bend up ist grün markiert!
Der pull off ist kursiv markiert!
 
besteht denn noch Interesse an diesem Workshop? Denn er würde dann jetzt weiter gehn! Die neuen Videos sind im Kasten...
Sollte keine Interesse bestehen, ist der Aufwand ehrlich gesagt etwas hoch...
 
So, der nächste Teil des Workshop fängt nun an!

Hier das video zum fünften Teil :

http://www.myvideo.de/watch/1750070

Hier die Tabs zum fünften Teil :

E---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H-----15--13-----------------------------------------------------------15--13----------------------------------------
G--------------15--14--12---------------------12------------12--15-----------15--14--12-----------------------------
D----------------------------15--12--12--15-------12--15-----------------------------------15/17--15--17-------------
A------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Slides sind rot markiert !


Hier das Video zum sechsten Teil :

http://www.myvideo.de/watch/1750251

Hier die Tabs zu sechsten Teil :

E--10--11--13----11--10-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H---------------------------13--11--13--13^14-13^14-13--11--10-------------------------------------------------------------------------------------------
G----------------------------------------------------------------------12--14--14^15-14^15--15-12----------------------------------------------------------
D---------------------------------------------------------------------------------------------------------15--13--12--10-----------------12^14-12^14--12--10--
A----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------10--12--10--------------------------------
E--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die bend up sind grün markiert !
 
Hier nochmal ein etwas längeres Video des Songs, welches ich eingespielt und aufgenommen habe... Ich werde es aber nochmal in voller Länge und guter Qualität aufnehmen und hier einstellen! Vorab aber mal hier der Link :

http://www.myvideo.de/watch/1760185
 
hey, gutes vid! vielen dank für die mühe!

nette wohnung! :D

was ist denn das für ein vox da inner ecke? haengen da noch effekte zwischen axt und amp?
 
hey, gutes vid! vielen dank für die mühe!

nette wohnung! :D

was ist denn das für ein vox da inner ecke? haengen da noch effekte zwischen axt und amp?

Der Vox ist ein DA 15.
Der Hat ja nicht nur viele Verschiedene Soundmöglichkeiten wie Clean 1 und 2, Crunch, Blues, Metal, Drive etc. sondern auch alle Möglichen Effekte, wie Tremolo, Chorus, Delay etc. mit drin...

Bei der Aufnahme geht die Gitarre direkt in den Amp, Effekt nutzte ich dabei ein Delay-integrierter Effekt des Amps und das Ganze in der Drive-Stellung.

Danke fürs Feedback! Und in der Tat, die Wohnung ist geil :D
 
besteht denn noch Interesse an diesem Workshop? Denn er würde dann jetzt weiter gehn! Die neuen Videos sind im Kasten...
Sollte keine Interesse bestehen, ist der Aufwand ehrlich gesagt etwas hoch...

ja! ich finds geil :D hab heute angefangen mit dem stück, direkt als ich den thread hier gesehen hab. weiter so ;)
 
Ein sehr feiner Workshop. Hab auch gleich direkt angefangen mal zu probieren, obwohl ich mich mit Gary Moore nich so auskenne.

Da ich mich als Anfänger bezeichne würde ich gern wissen ob es da ähnliche Lieder gibt von ihm, da ich das Lied nicht so schwer finde, und es für Anfänger, denke ich, recht gut geeignet ist.

Auf jeden Fall großen Dank für deine Mühe, Steffen.


Grüße
Sven
 
Ich kann mal gern durchschauen, wa sich da von Gary Moore noch so finden läßt!
Ist ja wie gesagt meine Interpretation des Songs und natürlich was verschiedene Techniken etc. angeht noch recht einfach gestrickt! Aber ich denke, wenn man erstmal den Workshop und Songablauf von mir drinne hat, kann man sich schon weiter ans Original und verschiedene schwierigere Dinge heranwagen.

Wenn ich noch was interessantes finde, wird ein Workshop draus!

Hab letztens mal bissel zu Still got the Blues gejammt-war schon verdammt gut muß ich sagen... Hab ja oben bereits gescrieben, das ich eigentlich immer Rythmusgitarre vorgezogen hab, da ich mich oft net an Soli oder ähnliches getraut hab, aber es klappt, macht saß und wird immer besser!

Freut mich, wenns gefällt. :great:
 
Hi Steffen,

Ich hab gleich mal Lust verspührt und ein Stück aufgenommen.

Im Gegensatz zu deinen Tabs die du hier abbildest arbeite ich mehr mit Bendings. Die rot-markierten Zahlen in deinen Tabs Beispielsweise. Da geh ich dann eben nicht vom 3. Bund zum 5. sondern ziehe den 3. Bund dann eben mit nem Bending.

Letztendlich ist es jeden selbst überlassen. Die Bendings müssen dann natürlich stimmen. Die muss ich ebenfalls noch üben. Ist halt gar nicht so leicht den richtigen Ton bei nem Bending zu treffen. Mit Übung wirds dann schon irgendwann klappen.

Macht auf jeden Fall ganz viel Spass. Nochmal Respekt für deine Mühe.

http://www.file-upload.net/download-312978/The-Loner.mp3.html

Erwarte net soviel, wie gesagt, seh mich klar als Anfänger, auch nach 2Jahren Spielzeit, aber ohne Hilfe, nur nach Tabs und ohne Theorie.
Macht aber trotzdem Spass.

P.s.: Übrigens, schauh dir das mal hier an. Finde ich auch super. Gibt leider keine Tabs dafür. Muss man wohl selbst raushören.

http://www.youtube.com/watch?v=gnJ3s3J8C9U
 
Klasse, net schlecht! Merkst auch, das es einfach tierischen Bock macht ein Stück auch mal ruhig etwas eigen zu interpretieren, also nach der Spielweise bzw. mit den Kniffen oder Tricks, die man ganz gut beherrscht und ausbauen mag!

Deine Version find ich auch echt gut, ist natürlich net ganz einfach, jeden Bend u so zu setzten, das er perfekt klingt, aber genau das macht ja den Reiz am spielen aus!

Das Yotube Video find ich auch klasse, wärs wert mal rauszuhören!

Viel Spaß noch und danke fürs Feedback!

PS. echt klasse version von Dir! Gefällt!
 
Ein sehr feiner Workshop. Hab auch gleich direkt angefangen mal zu probieren, obwohl ich mich mit Gary Moore nich so auskenne.

Da ich mich als Anfänger bezeichne würde ich gern wissen ob es da ähnliche Lieder gibt von ihm, da ich das Lied nicht so schwer finde, und es für Anfänger, denke ich, recht gut geeignet ist.

mir faellt da eben nur "parisienne walkways" ein, es ist zwar nicht wirklich leicht (immerhin ein gary moore song), aber die main theme laesst sich recht gut spielen und das stück bietet raum für eigen-interpretationen.
 
find den workshop auch sehr interessant, vor allem weil ich diesen song von gary moore vorher noch gar nicht kannte, danke für deine mühe. :great:

ich hab mich aber an einer guitar pro tab orientiert und den schluss der auf meiner tab nicht dabei war, zum teil rausgehört zt. improvisiert

da ich grade meine gitarre verkaufen will, hab ich die gelegenheit genützt und mit der photocam eines freundes diesen song aufgenommen (um werbung für die gitarre zu machen). ob mir das gelungen ist, sei mal dahingestellt, da ich es doch gerne noch ein paar mal öfter versucht hätte, weil einige kleinere patzer drinnen sind (und die improparts war auch schon mal besser, aber was solls).

http://www.youtube.com/watch?v=goWrLWokxsw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben