Pflege einer Musicman JP - aber wie?

  • Ersteller bigstrolch
  • Erstellt am
bigstrolch
bigstrolch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
12.10.06
Beiträge
177
Kekse
60
Ort
Bayern
Hallo!
Ich habe mich hier schon durch die Suchfunktionen gewühlt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden - wenn der eine oder andere einen entsprechenden Thread zu meinem Anliegen weiß, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Folgendes:
Ich bekomme die nächsten Tage mein Musicman JP6, vollausgestattet in mystic-dream und wüsste gerne, welche Pflegemittel man speziell einsetzen sollte, um dieses Schätzchen lange ansehnlich zu halten.
Bisher habe ich mir nicht allzuviel aus der Pflege meiner 8 oder 9 Gitarren gemacht - mit dem Ergebnis, dass bei nahezu jeder vor allem das Tremolo-System stark angerostet ist.
Das will ich jetzt bei der JP6 aber anders machen. Man liest hier im Forum viel über das eine oder andere Pflegemittel - aber welches ist nun am Besten?
Ist es denn ausreichend, nach dem Spielen alles mit einem Baumwolltuch abzuwischen? Aber da komm ich wohl kaum in die Ritzen und Rillen und Kanten der Metallteile - gibts da was zum einsprühen dafür?

Vielen Dank schomal für eure Hinweise und Anregungen!

Gruß
bigstrolch
 
Eigenschaft
 
Hallo Foxy!
Besten Dank für den Link. Wie ich sehe, hast du mit anderen "Suchwörtern" bessere Ergebnisse erzielt, als ich.
Ich werde mich dann mal durch diese Themen wühlen.
Danke nochmals!!!
Gruß
bigstrolch
 
Hallo Foxy!
Besten Dank für den Link. Wie ich sehe, hast du mit anderen "Suchwörtern" bessere Ergebnisse erzielt, als ich.
Ich werde mich dann mal durch diese Themen wühlen.
Danke nochmals!!!
Gruß
bigstrolch

:)
naja, du suchst ja Pflegemittel für Gitarre, also suchen nach "Pflegemittel+Gitarre"

kein Zaubertrick, kein nix,.... ok, klein bissl mitdenken;)

Gruß
 
....stimmt!
Ich hab ganz war anderes eingegeben - wohl zu kompliziert gedacht:rolleyes:
von wegen "Rost + Sattel" und so dergleichen.
Gruß
bigstrolch
 
zur Pflege der JP würde ich die bald erhältlichen Wonder Wipes von Ernie Ball nehmen. Da gibt´s welche für Body, Griffbrett und Strings, die Amis sind begeistert von den Teilen und ich bin auch sehr drauf gespannt.
Die Stringcleaner werde ich nicht brauchen, da ich das für nicht nötig empfinde.

Bisher habe ich meine JP mit D´Andrea Lemon Oil und Gibson Guitar Polish gepflegt. Das Zeug ist nicht teuer und tut wunderbar seinen Dienst, insofern perfekt.

Für den Hals würde ich die originalen Birchwood-Casey Produkte nehmen (Gunstock Wax und True Oil). Das Zeug braucht man aber wahrscheinlich nur einmal im Jahr, da es eine art Re-Finish für den Hals ist.

Im Allgemeinen reicht es wenn du deine JP mit dem mitgelieferten Tuch abwischst, da tust du schon reichlich gutes mit. Wenn du dann doch mal etwas hartnäckigeren Dreck hast, dann nimmste den Pflegekram.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben