Frage zu LickLib-Clip

  • Ersteller Darth Valium
  • Erstellt am
D
Darth Valium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.07
Registriert
08.07.07
Beiträge
30
Kekse
23
Ort
Berlin
Ich habe mir einige Lick-Libraries zusammengesucht, primär um mir visuell die Körperhaltung, Fingerstellung, Plektrumposition und andere Dinge, die aus den Abbildungen in den Büchern nicht klar hervorgehen darzustellen.

Dabei ist eine Lick-Library zu "Enter Sandman"; das Intro hat ja einen cleanen Anfangsteil und wechselt dann in den Metallica-typischen Sound(also den pre-St.Anger-Sound). Der Gittarist in dem Video realisiert das über das Umschalten des PU's. Inwieweit funktioniert das - die Gitarre hat ja nur einen Lineout und die Verzerreffekte des Amps sollten doch für beide PU's greifen. Habe ein bißchen gestöbert, aber nichts bisher dazu gefunden. Bisher ging ich davon aus daß solche Dinge mit einem Pedal geregelt werden...
 
Eigenschaft
 
Nene da hast du was falsch verstanden bzw gesehen. Die Zerre wird nicht durch umschalten der Pu´s erzeugt. Ich schreibe dir mal auf wie das gemacht wird

Intro, Clean Neck PU = Warmer Cleaner Sound
Strophe, über nen Treter verzerrt Bridge PU= Höhenreicher, bissiger Zerrsound.

Er hat schon den Pu gewechselt aber gleichzeitig auch nen Fußtreter dazu geschaltet.

EDIT: Klar greift der Zerrsound für beide PU´s, aber ne High Gain Zerre hört sich an nem Neck Pu einfach nur zum dahinkübeln an ^^
 
Moment mal, natürlich geht das!
Falls du für jeden Pickup einen VolumenRegler hast.
Du drehst beim Neck PU soweit runter bis es Clean ist, beim Bridge PU voll auf und schon kannste zwischen verzerrt und Clean Schalten.
Aber in einem Video stimmt sowieso nix!
Guck lieber mal die Live Versionen, soweit ich weiß wechselt hetfield dort nix am PU Schalter.
Bei Metallica ist es sogar üblich das Hetfield und Hammett ihre Amps / Effekte nicht selbst schalten, sondern Techniker hinter der Bühne.

Grüße Daniel
 
Danke für Eure Antworten - war schon etwas irritiert.

Bei Metallica ist es sogar üblich das Hetfield und Hammett ihre Amps / Effekte nicht selbst schalten, sondern Techniker hinter der Bühne.
Grüße Daniel

Gut zu wissen, ich fang dann mal an meine Freundin abzurichten ;-).
 
das würde ich lassen...kann schmerzhaft enden ^^

und ja okay das ist ne möglichkeit...habe ich aber bei metallica no nie gesehn ;-)
 
Danke für Eure Antworten - war schon etwas irritiert.



Gut zu wissen, ich fang dann mal an meine Freundin abzurichten ;-).

Pass aber auf, nachher willst du ein Verzerrer eingeschaltet haben und deine Freunding sagt "Och, dieser Pinker Flanger is doch viel schöner, drücken wir denn":D
 
juchu was denkt ihr warum es die Firma Danelectro mit ihren mini effekten gibt? ^^ Die passen auch in die Handtasche...^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben