Wie bekommt man den klassischen EBM-Sound hin?

  • Ersteller subversiv
  • Erstellt am
S
subversiv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Registriert
23.07.07
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Guten Tag,

ich suche jemanden mit viel Erfahrung im elektronischen Musikbereich.
Du solltest wissen wie z.B. Skinny Puppy, Numb, Einstürzende Neubauten, Lassique Bendthaus, Bigod 20, Meat Beat Manifesto, Ministry, Babyland, Xmtp oder Nitzer Ebb Ihren Sound hinbekommen und mir das auch vermitteln können. Vielleicht sogar mit zeitgemäßen Mitteln wie Laptop + Ableton Live o.ä. (?)

Am besten Du kommst aus Frankfurt/M. oder der näheren Umgebung und hast Spaß daran Dein Wissen weiterzugeben.

Ich bin ein freundlicher, wissbegieriger, blutiger Anfänger und möchte das erworbene Wissen für eigene (noch zu realisierende) Musikprojekte nutzen.

Danke auch für Tipps, Workshops, Internetseitenlinks (mein Tipp: www.sequencer.de) etc.
 
Eigenschaft
 
Warum hörst Du Dir nicht einfach die entsprechenden Scheiben an und probierst selber etwas rum und entwickelst so Deinen eigenen Sound?
 
Warum hörst Du Dir nicht einfach die entsprechenden Scheiben an und probierst selber etwas rum und entwickelst so Deinen eigenen Sound?


Weil: (siehe oben) ich ein freundlicher, wissbegieriger, blutiger Anfänger bin.
Das heißt: ich habe noch keine Ahnung was ich wie einsetzen kann.
Ich suche also erst mal jemanden der weiß wie es geht und mir das auch vermiteln mag.

Danke für Deine Aufmerksamkeit - vielleicht hast Du ja sogar noch konkrete Tipps für mich?
 
Weil: (siehe oben) ich ein freundlicher, wissbegieriger, blutiger Anfänger bin.
Das heißt: ich habe noch keine Ahnung was ich wie einsetzen kann.
Ich suche also erst mal jemanden der weiß wie es geht und mir das auch vermiteln mag.

Danke für Deine Aufmerksamkeit - vielleicht hast Du ja sogar noch konkrete Tipps für mich?

Nur mal so gefragt: Was erwartest du? Willst du dass dir jemand zeigt wie es geht? Auch derjenige musste es lernen, und ich denke dass du das auch kannst.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Body_Music
Dort stehen schon einige markante Merkmale die man "nur" umsetzen muss.

jeder hat mal irgendwo angefangen und die ersten Versuche waren wohl von "fast" jeden recht schwach, aber wie Amon... schon sagte: Hör dir einige Stücke an, achte auf das Schlagwerk und den Sequenzer, höre die stilistischen Merkmale raus und versuche sie umzusetzen.
Ein Rezept gibt es nicht, erlaubt ist was gefällt (hach, was für'n schöner Satz).


€: oder geht es dir nur um ein "Musiker sucht Band" Gesuch? Dann ist das hier der falsche Ort und außerdem Crossposting.
 
*** Vorweg - ich bin neu hier und habe das mit dem "quoten" noch nicht raus.
Mein Text hab ich deshalb einfach mal mit *** xxx *** eingefügt.


Nur mal so gefragt: Was erwartest du? Willst du dass dir jemand zeigt wie es geht? Auch derjenige musste es lernen, und ich denke dass du das auch kannst.


***
Ja, ich habe hier die Hoffnung, dass sich jemand findet der mir mal ein paar Sachen zeigt :) Klar, geht es auch alleine - aber ich bin ein geselliger Mensch *lach
***

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Body_Music
Dort stehen schon einige markante Merkmale die man "nur" umsetzen muss.

***
Danke für den Link. Auf der Seite war ich auch schon hin und wieder ;)
Wie findest Du meinen Linktipp zu sequenzer.de? Da gibt es sogar eine toll gemachte Einleitung zu EBM und den verwendeten Maschinen.
***

jeder hat mal irgendwo angefangen und die ersten Versuche waren wohl von "fast" jeden recht schwach, aber wie Amon... schon sagte: Hör dir einige Stücke an, achte auf das Schlagwerk und den Sequenzer, höre die stilistischen Merkmale raus und versuche sie umzusetzen.
Ein Rezept gibt es nicht, erlaubt ist was gefällt (hach, was für'n schöner Satz).

***
Den Satz finde ich auch schön. Die Musik habe ich sowieso immer mal wieder im Ohr.
Ich hatte das Vergnügen in der Nähe des Technoclubs in Frankfurt zu wohnen und war damals fast jeden Freitag da und konnte die ganzen Zoth Ommog - Gruppen live sehen, aber auch solche wie DAF etc. :)
***

€: oder geht es dir nur um ein "Musiker sucht Band" Gesuch? Dann ist das hier der falsche Ort und außerdem Crossposting.

***
Nein, ich bin ja noch kein prof. Musiker - ich suche einfach nette, kompetente Leute, die mir ein wenig was zeigen können.
***

***
Schön auch Deine Seite auf Myspace.
Wie hast Du die vier Songs gemacht? Was benutzt Du da für Equipment?
***


Gruß


subversiv
 
Naja, das mit dem Quoten kriegst du schon hin.

Deinen Link hab ich mir angesehen, is nicht schlecht. Aber doch recht umfangreich. Da muss ich mir mal etwas mehr Zeit nehmen.

Also wenn du solche bands wie Nitzer Ebb und DAF live gesehen hast, dann hast du sicherlich auch bemerkt, dass EBM nicht allzu aufwendig ist, ist ja auch ein Stilmittel, mit möglichst Einfachen mitteln einen harten und treibenden Sound zu kreieren. Sprich ein Sequenzer der möglichst schnell (1/16 oder auch 1/8tel Note), eine kurze knackige Bassline (Oftmals ne 303) und kurze harte Beats (808) auf ca. 130-160 bp/m. Mehr isses eigentlich nicht (jaja, ich weiß: "leicht gesagt").
Wie gesagt, einfach probieren.

Hast du schon Hard/Software am Start?
Wenn nicht würde ich für den Anfang FL-Studio empfehlen. Damit kann man schon ne Menge anstellen. Wenns dann etwas mehr werden soll kann man auch auf die XXL-Edition updaten (aber da gibt es unzähliche Software, hauptsache VST-fähig isse).


PS: mein Equipment steht im Profil.

Schön dass dir meine Seite gefällt.:redface:
 
Naja, das mit dem Quoten kriegst du schon hin.

Deinen Link hab ich mir angesehen, is nicht schlecht. Aber doch recht umfangreich. Da muss ich mir mal etwas mehr Zeit nehmen.

***
Die Seite ist von Moogulator, der auch EBM (ge)macht (hat).
Mir gefällt sie prima.
***

Also wenn du solche bands wie Nitzer Ebb und DAF live gesehen hast, dann hast du sicherlich auch bemerkt, dass EBM nicht allzu aufwendig ist, ist ja auch ein Stilmittel, mit möglichst Einfachen mitteln einen harten und treibenden Sound zu kreieren. Sprich ein Sequenzer der möglichst schnell (1/16 oder auch 1/8tel Note), eine kurze knackige Bassline (Oftmals ne 303) und kurze harte Beats (808) auf ca. 130-160 bp/m. Mehr isses eigentlich nicht (jaja, ich weiß: "leicht gesagt").
Wie gesagt, einfach probieren.

***
Danke, das hört sich schon sehr konkret an.
Wie geht man den an den Gesang :) ran?
Wie nimmst Du Deine stimme auf?
***

Hast du schon Hard/Software am Start?
Wenn nicht würde ich für den Anfang FL-Studio empfehlen. Damit kann man schon ne Menge anstellen. Wenns dann etwas mehr werden soll kann man auch auf die XXL-Edition updaten (aber da gibt es unzähliche Software, hauptsache VST-fähig isse).

***
Auf der Hardwareseite würde ich gerne meine bereits vorhanden Apple Computer nutzen.
FL (Fruity Loops?) gibt es leider für den Mac nicht.
Beim Mac ist Garageband mit dabei. Ich liebäugele allerdings mit Ableton Live.
Und einer handvoll Softsynths (als AudioUnits, mac "vst").
Im Moment bin ich noch unschlüssig, für welches MasterKeyboard ich mich entscheiden soll: Behringer UMX25 (Hat ein Audiointerface mit dabei), Novation Xiosynth, M-Audio Ozone? Auf jeden Fall will ich was zum Drehen haben :)
***

PS: mein Equipment steht im Profil.
***
Kannst Du mir erklären wofür die einzelenen Geräte sind?
***

Schön dass dir meine Seite gefällt.:redface:
***
Nicht nur die Seite, sondern auch die Musik.
***

Danke für Deine Hinweise.
 
Moogulator sacht mir gar nix, obwohl ich mich recht gut in der EBM Scene auskenne:confused:
-----
Jo der Gesang:
Ist ein recht schwieriges Thema, weils da doch sehr oft um eine persönliche Einstellung und Erfahrungen handelt. Am besten du schreibst einfach mal deine Gedanken aud (seis etwas was dir gefällt oder was doch ankotzt oder was du ändern möchtest oder whatever), versuchst den dann irgendwie zusammenzufügen. Dabei ist es eigentlich egal ob es sich reimt , wichtig ist ein (relativ) aggresiver Gesangsstil (zum Old-Skool-EBM passt nunmal kein Schnulzengesang) und einprägsame Worte/Wortspiele. Man kann dort auch mit kurzen Textpassagen gute Lines zusammenfrickeln.
Was die Gesangsaufnahme betrifft: Ein Großmembraner (Z.B. Das Hier), ein Preamp (kann im interface integriert sein. z.B. Das hier), und Ständer und Ploppschutz nicht vergessen. Kabel auch nicht vergessen.
------
Ach ja, du hast ja'n Mac (auch grad in deinem Profil entdeckt).
Dann würde ich Logic dem Ableton vorziehen. Ich weiß ja nicht wie dein budget aussieht, also entweder Logic Express oder Logic Pro.
Damit kann man dann schon alles anstellen was man braucht. Und die Integrierten Plugins sind auch verdammt gut (allerdings weiß ich nicht wies da mit Ableton aussieht).
Einige Freeware Plugins findest du auch HIER.
------
Als Midi-Controller würde ich von Behringer abraten, lieber M-Audio oder Edirol. Allerdings wäre auch hier dein Budget entscheidend.
Dann wären noch Monitore empfehlenswert (weiß ja nicht was du da schon hast), aber auch eine Hifi-Anlage die du gut kennst könnte für den Anfang reichen.
Kopfhörer für Gesangsaufnahmen brauchst du auch, sollten geschlossen sein. Ich hab DIE HIER.
------
Im Prinzip kanns dann "schon" losgehen:great:.
--------------------------------------------------------------
kurz noch zu meinem Profil:
- M-Audio Delta 1010lt ---> Soundkarte
- Digitech TSR-6 ---> Effektgerät (brauch man aber nicht unbedingt)
- RH-Sounds HSMC001 ---> Großmembraner
- Edirol PCR-M80 ---> Masterkeyboard
- Beyerdynamic DT 770 Pro ---> Kopfhörer (siehe oben)
- FL Studio XXL Producer Edition 7.0 ---> is klar
- Wavelab 4 ---> Masteringsoftware
---------------------------------------------------------------
Hoffe das hilft dir erstmal.

PS: Schön dass dir meine Musik gefällt. Kannst ja auch mal hier schauen und laden, da gibts auch ältere Stücke von mir *rotwerd*
 
Moogulator sacht mir gar nix, obwohl ich mich recht gut in der EBM Scene auskenne:confused:

***
Moogulator hat verschiedende Sachen am Start.
Sein bekanntestes EBM-Projekt ist consequence (seit 1985).
http://www.consequence.info/
Dort kann man sich auch zwei komplette Alben runterladen oder CDs für 10 Euro bestellen.
***



-----
Jo der Gesang:
Ist ein recht schwieriges Thema, weils da doch sehr oft um eine persönliche Einstellung und Erfahrungen handelt. Am besten du schreibst einfach mal deine Gedanken aud (seis etwas was dir gefällt oder was doch ankotzt oder was du ändern möchtest oder whatever), versuchst den dann irgendwie zusammenzufügen. Dabei ist es eigentlich egal ob es sich reimt , wichtig ist ein (relativ) aggresiver Gesangsstil (zum Old-Skool-EBM passt nunmal kein Schnulzengesang) und einprägsame Worte/Wortspiele. Man kann dort auch mit kurzen Textpassagen gute Lines zusammenfrickeln.
Was die Gesangsaufnahme betrifft: Ein Großmembraner (Z.B. Das Hier), ein Preamp (kann im interface integriert sein. z.B. Das hier), und Ständer und Ploppschutz nicht vergessen. Kabel auch nicht vergessen.
------

***
Oha, das hört sich wirklich etwas komplizierter und teurer an ;)
Danke für die ausführliche Info!
***


Ach ja, du hast ja'n Mac (auch grad in deinem Profil entdeckt).
Dann würde ich Logic dem Ableton vorziehen. Ich weiß ja nicht wie dein budget aussieht, also entweder Logic Express oder Logic Pro.
Damit kann man dann schon alles anstellen was man braucht. Und die Integrierten Plugins sind auch verdammt gut (allerdings weiß ich nicht wies da mit Ableton aussieht).
Einige Freeware Plugins findest du auch HIER.
------
***
Ich werde mich auch mal mit Soundtrack Pro versuchen (das ist bei meinem Final Cut Studio dabei). Das Programm ist zwar für Videovertonung angelegt, kann aber auch plugins ansteuern. Und außerdem habe ich Bock gleich mit Video zu arbeiten (in Hinblick auf einen guten Liveauftritt mit Audio und Video)
Ableton Live fände ich deshalb so gut weil du alles in Echtzeit verändern kannst (also auch im Hinblick auf Liveauftritte).
***


Als Midi-Controller würde ich von Behringer abraten, lieber M-Audio oder Edirol. Allerdings wäre auch hier dein Budget entscheidend.
Dann wären noch Monitore empfehlenswert (weiß ja nicht was du da schon hast), aber auch eine Hifi-Anlage die du gut kennst könnte für den Anfang reichen.
Kopfhörer für Gesangsaufnahmen brauchst du auch, sollten geschlossen sein. Ich hab DIE HIER.

***
So langsam bekomme ich ein Bild davon, was ich so brauche - danke.

Kennst Du den Novation Xiosynth. Das ist eierlegende Wollmilchsau!
Damit könnte ich mir auch vorstellen zu arbeiten. Da ist alles auf kleinstem Platz dabei, was man so braucht: Knöpfe, Tastatur, Midi, Audiointerface und xlr Mikro-Eingang und ein netter Synthie.
****

------
Im Prinzip kanns dann "schon" losgehen:great:.
--------------------------------------------------------------
kurz noch zu meinem Profil:
- M-Audio Delta 1010lt ---> Soundkarte
- Digitech TSR-6 ---> Effektgerät (brauch man aber nicht unbedingt)
- RH-Sounds HSMC001 ---> Großmembraner
- Edirol PCR-M80 ---> Masterkeyboard
- Beyerdynamic DT 770 Pro ---> Kopfhörer (siehe oben)
- FL Studio XXL Producer Edition 7.0 ---> is klar
- Wavelab 4 ---> Masteringsoftware
---------------------------------------------------------------
Hoffe das hilft dir erstmal.

***
Ja, bestens - vielen Dank für Deine Mühe.
***

PS: Schön dass dir meine Musik gefällt. Kannst ja auch mal hier schauen und laden, da gibts auch ältere Stücke von mir *rotwerd*

***
Dann werd ich mir mal die Sachen runterziehen und mir eine cd davon brennen. Es sich ja schon einige Stücke im Laufe der Zeit angesammelt.
Wird Zeit für ein Album :)
***


Alles gute
 
Das Novation klingt nicht schlecht, allerdings habe ich nichts davon gelesen dass dort ein Interface und Mic-Preamp/Phantompower integriert ist. Da würd ich mich nochmal genauer informieren. Ich denke auch nicht unbedingt dass dort die Sounds drin sind, die so typisch EBM sind. Dann vielleicht doch über einen reinen Midi-Controller nachdenken (gibts ja auch schon günstig, z.B. HIER).
und zusätzlich ein interface, davon hat man im Endeffekt mehr weil flexibler.

Hier mal ein paar Anspieltipps für neuen Old-Skool-EBM:
http://www.myspace.com/sturmcafe
http://www.myspace.com/container90
http://www.myspace.com/aypsequenze
http://www.myspace.com/jaeger90ebm
http://www.myspace.com/militantcheerleadersonthemove
http://www.myspace.com/kommandoxy

Viel Spaß beim hören (und saugen:redface:)
 
Also ich hab mir das Ganze hier mal angetan und muss Wolf recht geben!
EBM kann man keinem zeigen oder beibringen!
Man muss selber experimentieren. Die richtigen Instrumente helfen natürlich dabei ganz gut und bieten mit den Sounds schon eine gewisse Inspirationsquelle.
Aber im Grunde muss man einfach die CD´s hören und dann versuchen seine Quintessenz daraus zu ziehen! Irgendwelche Bands aber 1:1 zu kopieren würde wenig Sinn machen weil es eh schiefgeht!!
Deswegen einfach sich aus allem was zusammensuchen und neu interpretieren ;)

Eine Huldigung an dieser Stelle an die EBM-Götter FRONT 242!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben