Problem mit 3-Wege-Schalter

  • Ersteller Gast66154
  • Erstellt am
G
Gast66154
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.21
Registriert
17.06.07
Beiträge
185
Kekse
121
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem 3-Wege-Schalter bei meiner billig Rockson SG.
ich hoffe ich kann das nun gut erklären,verzeiht,wenn nicht^^
also der 3-Wege-Schalter befindet sich in mittlerer position-> es wird von beiden Tonabnehmern abgenommen. dreh ich einen der beiden voll auf und den anderen lass ich aus, hör ich nichts..sobald ich aber den 2.dazu aufdrehe,hör ich was...dreh dann nun wieder einen off, hab ich wieder keinen ton.
ist das normal? ich habe nie darauf geachtet, aber ich bin mir relativ sicher,dass es am anfang noch nicht so war...

OT: das Rockson SG modell für 99 (aus dem set mit stimmgerät/kabel/plek/bag) hat mit abstand die schlechteste qualität die ich mir erdenken kann...ich erspar euch fotos...n kleiner anreiz: das griffgrett ist richtung korpus länger als der hals! :screwy: und die sägespähne und lackreste,die mir entgegenkamen,als ich das elektronikfach geöffnet habe :mad: ,wo alles anscheinend nur mit kleber zugeklebt wurde ist unterste qualität...lackfehler an der seite des griffbretts, und auch stehn manchmal holzreste rum (wurd wohl nicht richtig gesägt) und die gewinde für die schrauben sind auch nicht alle grade ( kam mir beim ab-und aufschraube so vor... das passiert wenn man blind im inet bestellt...aber eigentlich habe ich auf musicstore einiges gehalten...deswegen dachte ich mir,die drehn dir shcon nicht son scheiß an...
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Könnte es vielleicht sein, dass zwei oder mehr Kabel, die an den Switch gelötet sind, miteinander Kontakt haben?

MfG
 
und die sägespähne und lackreste,die mir entgegenkamen,als ich das elektronikfach geöffnet habe :mad: ,wo alles anscheinend nur mit kleber zugeklebt wurde ist unterste qualität...lackfehler an der seite des griffbretts, und auch stehn manchmal holzreste rum (wurd wohl nicht richtig gesägt) und die gewinde für die schrauben sind auch nicht alle grade

Was erwartest Du für 99 Euro? Soviel kostet bei einer guten Gitarre allein schon eine Tonabnehmer. So einem Gaul schaut man halt net ins Maul.

dreh ich einen der beiden voll auf und den anderen lass ich aus, hör ich nichts..

Da ist bei vielen Gitarren so.
 
Könnte es vielleicht sein, dass zwei oder mehr Kabel, die an den Switch gelötet sind, miteinander Kontakt haben?

nein, habe alle kabel einzelnd nachgeguckt ;)

Hans_3 schrieb:
Was erwartest Du für 99 Euro? Soviel kostet bei einer guten Gitarre allein schon eine Tonabnehmer. So einem Gaul schaut man halt net ins Maul.
ich wollte keine gute egitarre, nur eine egitarre zum erlernen des instruments...aber auch für99€ kann ich doch zumindest einen gewissen standart erwarten...und nicht dass das griffbrett länger ist als der Hals und richtung korpus übersteht:D

nunja, dann werd ich bei der mittelstellung einfach beide aufdrehen,was ja sowieso der sinn der mittelstellung ist :p hatte mich nur gewundert^^

mal ne andere frage...wo ist der vorteil an nem 3-wege-schalter? wenn ich meinen Jazzbass mit den 2 singlecoils anseh,reicht ein knpof für den unteren pickup und einer für den oberen pickup...so kann ich auch das mischverhältnis bestimmen
 

Standard.


und nicht dass das griffbrett länger ist als der Hals und richtung korpus übersteht:D

Wenn ich richtig verstehe, was Du da schilderst, kann ich Dich beruhigen. Das machen auch andere Hersteller bei teureren Modellen.


mal ne andere frage...wo ist der vorteil an nem 3-wege-schalter? wenn ich meinen Jazzbass mit den 2 singlecoils anseh,reicht ein knpof für den unteren pickup und einer für den oberen pickup...so kann ich auch das mischverhältnis bestimmen

Du hast einfach den Vorteil, dass Du nicht dauernd an Potis rumdrehen musst, gewünschte Einstellungen lassen kannst, es schneller geht, umzuschalten und außerdem kannst Du ihn als Killswitch einsetzen.
 
Standard.

Du hast einfach den Vorteil, dass Du nicht dauernd an Potis rumdrehen musst, gewünschte Einstellungen lassen kannst, es schneller geht, umzuschalten und außerdem kannst Du ihn als Killswitch einsetzen.

jo,stimmt, standard, aber es ist ja spät:D

eigentlich wollte ich nur mal gitarre lernen, da brauch ich kein killswitch,obwohl sich schon geil anhört was der gitarrist von RATM damit alles anstellt^^
ich bin froh wenn ich akkorde vernünfitg wechseln kann^^

HAMSTERSAU schrieb:
nein kannst du nicht
sieht man ja leider,dass du da recht hast...
aber sowas muss ja nicht sein:great:
 
eigentlich wollte ich nur mal gitarre lernen, da brauch ich kein killswitch,obwohl sich schon geil anhört was der gitarrist von RATM damit alles anstellt^^

Was man hat, hat man. Und außerdem ist es ja nur eine Alternative.
 
Das ist eine typische Les-Paul-Schaltung. Wird auch in die SG eingebaut.
Wenn der Schalter in Mittelstellung ist und eines der Volume-Potis auf Null steht, dann zieht es Dir den Ausgang auch auf Masse.
Das kann aber dann eigentlich noch nie anders gewesen sein!
 

Anhänge

  • gasplesp.jpg
    gasplesp.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 242
Das ist eine typische Les-Paul-Schaltung. Wird auch in die SG eingebaut.
Wenn der Schalter in Mittelstellung ist und eines der Volume-Potis auf Null steht, dann zieht es Dir den Ausgang auch auf Masse.
Das kann aber dann eigentlich noch nie anders gewesen sein!

Genau.
 
gut, hatte mir sowas shcon fast gedacht :great:

vielen dank für eure hilfe ;)
 
Es läßt sich aber auch anders zusammenlöten, so dass das nicht passiert. Kannst hier im Forum suchen, gab schon viele Themen darüber.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben