5 Weg Schaltung verdrahten!? HSS

  • Ersteller (Sic)Maggot
  • Erstellt am
(Sic)Maggot
(Sic)Maggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.18
Registriert
05.06.05
Beiträge
306
Kekse
13
Ort
Erlangen
Hallo!
Also ich hab mir gestern vorgenommen, meine alte ausgeschlachtet Gitarre wiederherzustellen. Problem...keine Ahnung wo ich was hinlöten soll. :great:
Hatte damals die Kabel cleverer Weise einfach nur durchgeschnitten. :screwy:
Als äußerst praktisch erweist sich auch, dass manche Drähte die selbe Farben habe....
(ach nee o_O)

Und jetzt weiß ich nicht wirklich weiter und bitte euch um Hilfe.
ForumSuche hatte ich schon in Gang geschmissen bloß da lässt sich schlecht nach 5 Weg Schaltung suchen...>.>

Also es ist ne 5 Weg Schaltung mit 1Volume, 1 Tone Knubbel und noch solch einem Schalter...
schalter1.jpg

(k.A. wozu der da ist, könnt ihr mich auch aufklären bei Gelegenheit, er ist abgebrochen und hab ihn nie benutzen können und neuen dran löten...nee
hab ich net xD)

Ich wäre nun sehr erfreut wenn ihr mir helfen könntet.
Hoffentlich hab ich nichts vergessen....ahhja...PU's sind NoName...
also k.A. von was für'ner Firma...
die Gitarre ist von der NonPlus Ultra Firma..."Leadstar" :D
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal der abgebildete Schalter diente dazu, den Humbucker zu splitten oder es war ein sog. "Killswitch" der den (oder die) Tonabnehmer stummschaltet.

Verdrahtung einer HSS-Schaltung mit ein Vol und ein Tone hab ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • HSS_1v_1t_5w.jpg
    HSS_1v_1t_5w.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 588
  • hum_sing_sing_1vol_1tone_5w.jpg
    hum_sing_sing_1vol_1tone_5w.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 582
Bei meinem Humbucker kommen bloß nur 2 Kabel raus...ist natürlich n bissel doof xD
Weil auf der Skizze kommen ja 4 raus...hm...jemand ne Idee? ^^
 
Dann wars schonmal kein Split-schalter ;)

wieviele Kabel waren denn an dem Schalter angelötet? waren Drahtbrücken direkt am Schalter? Mach mal ein Foto...

Letztlich kannst Du dir jetzt die Schaltung reinbaun, die Du haben willst, unabhängig davon, was vorher drin war...

Gruß Bernhard
 
Letztlich kannst Du dir jetzt die Schaltung reinbaun, die Du haben willst, unabhängig davon, was vorher drin war...
Gruß Bernhard


Genau da liegt das Problem ich hab halt keine richtige Ahnung von und finde nichts wirklich hab mir mal L³(Lobos Lustige Leitungen) angeschaut aber so wirklich geholfen hat mir das nicht, weil da steht ja nichts mit Plänen drin wenn ich mich nicht verschaut habe.

Also mir fehlt dafür irgendwie das Verständnis für.
Wo muss ich denn was löten damit ich welchen Effekt habe? :confused:


edit: fast die Sache mit dem Schalter vergessen....Da ist ein blaues Kabel dran und n komplett Silbernes (bzw. war, weil das jetzt durchs nachschauen abgebrochen ist xD) ^^ was an einem Poti dran gelötet war und am Switch
 
2 Kabel am Switch, sonst nichts?

Weißt Du noch, an welchem Poti?

Gruß Bernhard
 
Wenn ich mich jetzt nicht verdenke war's der Tone Poti, aber wo das blaue hinführte...K.A. aber aus dem dickeren Humbucker Kabel kommt n rotes und n blaues Kabel...

Habt ihr sowas wie Schaltung löten für Dummies? xD
 
Also ich hab mir den ersten mal angeschaut und...weitergekommen bin ich net...da steht ja ALLES über PU's drin....aber hm...weiß nicht ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben