[Shouten] Aggressive Gesangstechniken beim Gitarrespielen?

  • Ersteller marwutz
  • Erstellt am
marwutz
marwutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
305
Kekse
716
Ort
Lörrach
Ich will meinen Gesang um einige Aggressive Facetten erweitern, Shouten und den Kram, spiele zusätzlich zum Gesang auch Gitarre. Solange ich zuhause Shouten übe, klappts ganz gut (hab mir die Zen of Screaming sachen zugelegt und mich mal reingeübt). Aber sobald ich es im Proberaum mit Umgeschnallter Gitarre versuche, muss ich mich extrem Konzentrieren, um mir die Stimme nich "abzuquetschen", worunter mein Gitarrenspiel hörbar leidet.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Kennt ihr Bands mit guten Shoutern, die dazu noch Gitarre spielen, bei denen man sich was abschauen könnte?
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon singen kannst, versuchs doch erstmal mit Machine Head. ;)
Der gute Rob ist beim singen nämlich sehr locker im Hals.

Dadurch könntest du lernen, wie man mit der normalen Gesangstechnik agressiv klingen kann.
 
Hallo!

Ich Shoute und spiele in unserer Band auch Gitarre.
Das allerwichtigste ist, dass die Songs auf der Gitarre wie aus dem FF kommen.
Wenn du die Songs nicht ohne Konzentration spielen kannst, bringt es eigentlich recht wenig.
Gute Übung, die ich öfters mache.

Song in normaler Lautstärke spielen und dabei...

1. Lesen
2. Mit einem Kumpel unterhalten

Mit Gesangstechnik hat das eher weniger zu tun. ;)

Gruß
Dime!
 
Ja, ich meinte auch nur wegen dem Quetschen. ;)
Und wenn er schon singen kann beim gitarre spielen, ist es wohl eher ne frage des "wie".
 
Ja, ich meinte auch nur wegen dem Quetschen. ;)
Und wenn er schon singen kann beim gitarre spielen, ist es wohl eher ne frage des "wie".

Klar, war jetzt auch nicht auf deine Aussage bezogen. ;)
Für mich hört sich das eher so an, als hätte er Koordinationsprobleme statt Gesangsprobleme.

Gruß
Dime! :great:
 
@Dime: Ich wollte dir auch garnix wegklugscheissern. :D ;)

Ich mache fast das gleiche wie du, bloß weniger shouten als aggrou Gesang a la Machine Head und Pantera(Das natürlich nicht annähernd so gut wie phil *huld*). Und bei mir wars halt so, dass es geflutscht is, sobald ich mich beim singen etwas entspannt hab., det hab ich mir bei Machine Head abgeschaut.
War für mich leichter und klang besser. :)

Das mit der Koordination stimmt natürlich auch, aber damit hatte ich noch nicht so die probleme.

Kann ich dich vll mal anschreiben? Ich mach das noch nicht so lang, vll können wir uns ja ein wenig austauschen über das thema Gesang + Gitarre (Workshop machen? :) ).
 
Kann ich dich vll mal anschreiben? Ich mach das noch nicht so lang, vll können wir uns ja ein wenig austauschen über das thema Gesang + Gitarre (Workshop machen? :) ).

Keine Sache! ;)
Von mir aus auch in ICQ.

Gruß
Dime!
 
Also danke Dimebag für den Tip mit dem Lesen, is schonma ne gute möglichkeit mehr routine in die Riffs zu bringen.
Hab noch ne Frage:
Is das normal, dass reguläres Singen viel viel Lauter is als Shouten?
Weil, wenn ich shoute, muss ich mit dem Mund immer direkt vorm Mikro kleben, damit sich das durchsetzt. Da würde es ja eigentlich sinn machen mal nen Kompressor auf die Stimme zu legen, damit das ganze Ausgeglichener wirkt, oder?
 
Also ich kann das zwar so jetzt nicht 100% beweisen, aber ich glaube schon, dass ein klarer Ton sich stechender/mehr durchsetzt als ein "krächzender" Shout. Das liegt auch sicher an den Frequenzen. Wenn ich shoute bin ich auch immer direkt vorm Mikro.

Ich mein.. guck dir die Jungs an! ;)

http://www.unitedpixel.com/galerie/caliban/rockhard2006/images/11-060603-caliban-0022.jpg
http://content.answers.com/main/content/wp/en-commons/thumb/e/e2/220px-ChrisBarnesWOA2006.jpg
http://www.cmar-net.org/interview/pictures/interview_cob_03.jpg

3 verschiedene Gutturalgesänge... alle hängen direkt dran! :D

Gruß
Dime!
 
Ist schonmal sehr gut, wenn du dir deiner eigenen Lautstärke bewusst bist, damit ist viel gewonnen! :) Klingt für dich vielleicht selbstverständlich, aber da kenn ich son paar Kandidaten...

Also bei mir ist das Shouten minimal lauter, aber kaum ein unterschied.
Überprüfe erstmal, ob du überhaupt so hoch shoutest wie du singst. ;)
Wenn ich tiefer gehe, muss ich näher ran, beim Singen wie beim Shouten.
 
hammer hier kann ich ja einiges lernen^^
spiel auch gitarre un singe dabei
ich hab ein ganz anders problem ich muss immer verdammt laut singe (stimme geht in richtung metalcore)weil wir noch keine anständige PA anlage haben un das über diejetzige box(gitarrenbox bitte nicht für verrückt erklären^^") nur leise rüberkommt
schmerzen hab ich danach und dabei keine hab ne technik entwickelt
 
schmerzen hab ich danach und dabei keine hab ne technik entwickelt

Bei diesem Satz solltest du nochmal richtig sortieren.
Es ist auf jeden Fall schlecht, wenn eure Anlage das nicht hergibt.
Man sollte, auch was shouten angeht, nicht "schreien".

Gruß
Dime!
 
lol nur weil die pa ist solltese nicht versuchen durch lauteres singen gegen die ganzen instrumente anzukommen^^ schafft man sich eh nie vorallem in den härteren musikrichtungen wenn die instrumente nur noch am ballern sind kommt man ohen gute pa einfahc nciht ran da kannst du noch so laut sein
 
hehe^^ich werd heut auf jeden fall mal mit meinen jungs reden das wir mal zusammenlegen sollten un uns ne anständige pa anlage besorgen
 
gute idee ist aufjedenfall stimmschonender ;)
 
hehe^^ich werd heut auf jeden fall mal mit meinen jungs reden das wir mal zusammenlegen sollten un uns ne anständige pa anlage besorgen

Wenn ihr nicht wisst, was ihr braucht, werdet ihr hier wohl einige gute Tips finden! ;)

Gruß
Dime!
 
Also danke Dimebag für den Tip mit dem Lesen, is schonma ne gute möglichkeit mehr routine in die Riffs zu bringen.
Hab noch ne Frage:
Is das normal, dass reguläres Singen viel viel Lauter is als Shouten?
Weil, wenn ich shoute, muss ich mit dem Mund immer direkt vorm Mikro kleben, damit sich das durchsetzt. Da würde es ja eigentlich sinn machen mal nen Kompressor auf die Stimme zu legen, damit das ganze Ausgeglichener wirkt, oder?


Ich hab das gleiche Problem (ich nehm auch Gesangsunterricht, nur nebenbei). Ich kann shouten - nur irre leise. Aber subjektiv gesehen klingt das recht gut, nur eben viel viel zu leise.

Wie laut shoutet man normalerweise?

Ich mein shout euch die typen an die schreien sie die kehle aus dem hals, die shouten doch nicht richtig oder?
Diese ominöse Technik scheint sich bei vielen shoutern imho nicht durchgesetzt zu haben,so wie die live aussehen:

11-060603-caliban-0022.jpg



Ach ja, kann es sein das sich dieses "gurgeln" hervorragend mit ein wenig Speicherl im Hals bewerkstelligen lässt :D
 
kommt drauf an, was du unter "irre leise" verstehst, wenn es ca an Sprechlautstärke rankommt, dann stimmts so, denn wozu gibts sowas wie ein Micro ;)

aber auf nem Konzert vor einer meute an Menschen ist man natürlich (etwas) lauter als in der Theorie, und somit schon über Sprechlautstärke, da man meistens den Drang verspürt gegen die Riffs und Drums anzuschreien.
ein Profi sollte sich aber so im Griff haben, dass es wieder "normal", d.h. Sprechlautstärke ist, durch die Mimik (die irgendwie Teil der Show ist) werden dann nur noch die Emotionen und Klangfarben rübergebracht.


und @topic:
ich hatte ein ähnliches Problem, weil ich parallel noch der Keyboarder bin, allerdings lässt es sich echt ganz gut einüben, dadurch dass du parallel dazu noch was anderes machst, also dir eine gewisse Multitasking-Fähigkeit aneignest und das Stück möglichst auswendig lernst (wie Dime scho gsagt hat).
 
Das ist ein Profi, das ist Show. ;)

Mein Shouten ist z.B. nicht bedeutend lauter als Sprechen.
Ich versuche aber auch immer diese Gestik mit ins Spiel zu bringen.
Gehört halt einfach zur Show.

Gruß
Dime!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben