tomtoms- warum 2 ft statt 2 hängetoms?

  • Ersteller Drumsack
  • Erstellt am
D
Drumsack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.08
Registriert
24.09.07
Beiträge
11
Kekse
0
aaalso ich sehe halt oft, dass drumer nur 1 hängetom haben dafür aber 2 ft (rockset genannt, glaubsch) . warum net 2 ht + 1 ft (shellset glaubsch)? is das net vorteilhafter/billiger?

denke diese frage ist im anfänger forum am besten aufgehoben!

mfg drumsack!
 
Eigenschaft
 
Es gibt etliche Drummer (egal welche Musikrichtung) die ihr Ride ganz nah bei sich haben wollen - z.B. an der Position wo normalerweise der/die/das 2te Tom wäre. Das kann von der geringeren Entfernung (bequemes Spielen?!) bis hin zum besseren chrashen des Rides gehen...


Ein Beispielbild:
193_IMG_8028.jpg




Grüße,
mb :)
 
Wieder einmal kommt es hier auf den persönlichen Geschmack des Drummers an .. ich bevorzuge die Variante, die du als "Rockset" bezeichnet hast.
 
Wieder einmal kommt es hier auf den persönlichen Geschmack des Drummers an

Seh ich auch so. Ich mag mien Fusion-Set sehr gerne (3 Hängetoms) und ich hab vor mir ein viertes Hängetom und nur ein Standtom zu hohlen irgendwann ...
 
shellset bedeutet eigentlich nur das damit bloß die kessel(außer snares) gemeint sind glaub ich.

ich fand diese 1 tom vorne 2 toms rechts aufbau irgendwie früher imm scheiße. und ich kannte bloß punks,die so spielen.
mittlerweile spielen aber selbst leute die rock und metal mit einer hängetom.
liegt vielleicht daran,das man die eine tom so neben der bassdrum und dadurch niedriger positionieren kann.
 
shellset bedeutet eigentlich nur das damit bloß die kessel(außer snares) gemeint sind glaub ich.

Shellset bedeutet ganz konkret Kesselsätze, also Toms (egal ob Hänge- oder Stand-) und Bassdrum, ohne Snare und ohne Hardware und ohne Becken.

Ich persönlich finde Floortoms auch im aufbau und transport wesentlich praktischer. Angeblich haben Floortoms aber kein so sauberes, langes Sustain wie Hängetoms.

Gruß, Ziesi.
 
das mit dem sustain liegt denk ich mal daran das bei ner hängetom ein freischwingsystem ist und bei standtoms festgeschraubte beine sind.
aber bei guten sets hat man ja auch die auswahl zwischen was weiß ich 14 zoll als hänge oder standtom. nur bei 16er und 18er toms dürfts schwierig werden...
 
18er weiß ich nicht genau... aber meine 16er hängt! Warum sollte ein Standtom besser zu transportieren/aufzubauen sein? Sieht man mal von Snare und HiHat ab, hängt mein gesamtes Geraffel (5 Toms, 9 Becken, Chimes, Tambourin usw.) an gerade mal 4 Stativen!
 
mittlerweile spielen aber selbst leute die rock und metal mit einer hängetom.
liegt vielleicht daran,das man die eine tom so neben der bassdrum und dadurch niedriger positionieren kann.

sind aber 2 ht´s und 1 ft net besser/leichter/angenehmer zu spielen als 1 ht und 2 ft´s ? da muss man sich doch fast schon verrenken...
außerdem sieht man (oder zumindest ich...) dann diese nahezu nie das 2te ft benutzen.

noch ne kurze frage nebenbei : der, die oder das tom ? :confused::screwy:
 
also ich persönlich habe 2 Ht's und 1 Ft...um mein ride nah und schön tief spielen zu können habe ich die beiden Ht's einfach weiter nach links verschoben (also das rechte tom nich in der rosette [xD] sondern mit ner multiclamp am beckenständer vom crash befestigt).....
 
@ Bum Tac das Standtom kann auch dahin wo gar keine Stative stehen ;).
So komm ich mit 2 Stativen aus ;).

Ps.: Es gibt übrigens auch Freischwingsysteme für Standtoms.
FTFrame1xsm.JPG

Hab selber sowas und finds nicht schlecht.
 
sind aber 2 ht´s und 1 ft net besser/leichter/angenehmer zu spielen als 1 ht und 2 ft´s ? da muss man sich doch fast schon verrenken...
außerdem sieht man (oder zumindest ich...) dann diese nahezu nie das 2te ft benutzen.

Ach, nix mit Verrenken ;) hab mein 2tes HT in die Position eines Standtoms gebracht mittels Multiklammer (also neben bzw vor der Bassdrum) und auch das nächste Stand(tom) lässt sich prima bespielen. Sieht dann so aus:

dsci0064 (Medium).jpg


noch ne kurze frage nebenbei : der, die oder das tom ? :confused::screwy:

viele sagen die Tom, viele (wie ich) sagen das Tom ;) (Ich sag aber auch DER Butter :D)
 
@ Bum Tac das Standtom kann auch dahin wo gar keine Stative stehen ;).
So komm ich mit 2 Stativen aus ;).

Ps.: Es gibt übrigens auch Freischwingsysteme für Standtoms.
[qimg]http://www.gaugerpercussion.com/imagesound/FTFrame1xsm.JPG[/qimg]
Hab selber sowas und finds nicht schlecht.

genau so eins benutze ich auch
hab aus meinem 14x12er tom damit ein standtom gemacht, wummst nun viel mehr *timtaylorgrunzen*


das mit der spielergonomie:
bei einem 24, 13, 16, 18 aufbau finde ich es schon relativ unbequem das 18er noch mittig zu treffen, da muss man sich schon ordentlich drehen

bei 22,10,12,14 (12/14) seitlich ist es kaum eine umstellung und auch bei 22,12,14,16 ist es eigentlich kein problem.
 
sind aber 2 ht´s und 1 ft net besser/leichter/angenehmer zu spielen als 1 ht und 2 ft´s ? da muss man sich doch fast schon verrenken...
außerdem sieht man (oder zumindest ich...) dann diese nahezu nie das 2te ft benutzen.

noch ne kurze frage nebenbei : der, die oder das tom ? :confused::screwy:

würde ich nich sagen. hast dus denn überhaupt schonmal ausprobiert? es gibt sogar leute die haben 3 standtoms rechts neben sich. die schaffen es auch die zu treffen. hängt halt immer von der größe der toms un der beweglichkeit des schlagzeugers ab.
 
sind aber 2 ht´s und 1 ft net besser/leichter/angenehmer zu spielen als 1 ht und 2 ft´s ? da muss man sich doch fast schon verrenken...
außerdem sieht man (oder zumindest ich...) dann diese nahezu nie das 2te ft benutzen.

noch ne kurze frage nebenbei : der, die oder das tom ? :confused::screwy:

http://www.youtube.com/watch?v=Pbz32nGAkNg

da hastes mal in perfektion wie man damit spielt.
ich hab das setup auch so und finds viel bequemer und angenehmer :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben