Gitarren Wah als Effekt?

  • Ersteller Patrick Thies
  • Erstellt am
Patrick Thies
Patrick Thies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
127
Kekse
89
Ort
Bergkamen (nahe Dortmund)
Gar keine so dumme Idee

http://www.youtube.com/watch?v=VTheeLYC8JI

ca. 1:34

ein gitarren rack wah von line 6 falls ichs richtig verstanden hab
was ich nicht verstanden habe ist wies verkabelt ist

natürlich hat mich die Neugierde gepackt - gitarristen angerufen - ein Wah geklaut

daheim und nix geht T.T

und ich hab echt alles ausprobiert :/
Das einzige was wohl noch gehen wuerde wär ein phono preamp benutzten
also TT-Phono/Line-Wah-Linein Mixer

oder gibs irgend eine Alternative?
Ich wollte mir sowieso ein Kaoss Pad zulegen Nur hats kein expression pedal fuer den Wah.
Und auch sons keine Ausgänge um den Wah zu steuern
dumme sache :/

Ich besitze einen Stanton Sa 3 Mixer (2phono,2line,1 chinch master out,klinke masterout, mic in / keine fx send wege oder der gleichen :/ )


Irgend jemand ne Idee?
Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Tja.. Da hat der Hund die Oma mitsamt Schlappen gefressen..
Kein FX Send/Return...
Kein Phono-PreAmp dabei...
Keine schwebende leuchtende Glühbirne über dem Kopf mit der Idee, dass man den Wah auch über Master-Out ansteuern kann...
Tja... Da hat der Bär den Hund gefressen, der vorher die Oma mitsamt Schlappen fraß...
Gruß Lars
 
...und dann kam der jäger und hat den bären erschossen. livedeath... Du verbreitest halbwissen. lass das doch mal, das hilft echt keinem.

@patrick: erzähl mal bitte, was Du auflegst und wozu Du die effekte genau brauchst. bist Du turntablist, bist Du ein "normaler" DJ... eventuell ist ein dj-effektgerät für Dich interessanter.
 
Und da kam der Chef und hat den Jäger erschlagen...
Tranqui wenn du nicht lesen kannst, dann lass es einfach.
Ich habe nicht umsonst Hingeschrieben das es einen Master-Out gibt den man benutzen kannst...
Aber hast recht, es gibt auch TTs mit Lineout, wo sich ein Wah auch wohlfühlt.
Gruß Lars
 
alsuh erstma zu dem hier der das wah uber n master out ansteuern will

dumm gelaufen wenn die beats direkt mit im wah hangen -.- (gut man koennte beiden kanäle auspannen aber dat ist yah au nich sinn der sache)

ich bin kein party dj sondern turntablist

und helf bei ner band ab und zu krach zu machen
Ich liebe Prog-Musick daher wohl mein Soundwahn :)
in meinen künsten Träumen seh ich mich in einer Band aus ner Mischung zwischen Dream Theater und C2C :)
nehja ´genuch sonst bin ich bei allen unten durch xD

alsuh ich hab mal im gitarren board umgehoert

resultat:
es ist ein line 6 shortboard das ein pod xt (oder so) ansteuert.
entweder hat er das dann im fx send (haben jah viele mixer)
oder halt direkt nach den turntables

soh genug geträumt wieder an die decks

aktueller stand TT>adapter-wah-adapter< phono in
funktioniert nur bedingt
bedingt deshalb wenn einem brumm knacken und als das nichts ausmacht -.-
und das es iwie wie tot klingt
(nich des wahs oder der idee wegen)
hmmm vllt sollte ich mal ein teures wah ausprobieren
oder mal dieses pod dingen aber iwie wierds dann fuer ein wah jah ziemlich teuer oO

mahn schade hab mich schon drauf gefreut
richtige wah attacken wie bei den gitarristen ganz easy mitem fuss
aber nee
T.T
werd wohl noch warten müssen bis ichn mixer mit fs sends hab
schade :/

oder pedal umbauen xD

und an livedeath
einfach mal ne ecke weiter denken ;)
 
@patrick, ich denk schon lange weiter. aber das ergebnis behalte ich noch für mich :)
Aber so als Denkanstoß. Soweit ich weiß gibt es auch Mixer mit Wah-Effekt..
Nachteil ist leider das man den Wah nur über nen Rädchen steuert.
Es sei denn man kann den Effekt mit Midi ansteuern, dann lohnt sich ein Midi-Fußpedal wie das von Behringer wieder...
Gruß Lars
 
:) vllt hab ichs nich deutlich genug gesagt
nur gehts um die Fussbedienung des Wahs!

Kaoss pad schaff ich mir am 1.11 an
das wär nich das Problem.
schade ist nur das es - soweit ich weiss- keine möglichkeit hat per Fusstaster oder sons was zu bedienen ist.

Oder lieg ich da falsch?

Die Midi Steuerung wuerde ich als aller letztes in Erwähgung ziehen da es
1. sehr teuer ist und
2. sehr aufwendig (multigerät,eventuell midi converter, ordentliches Bedienungspannel, Kabel)

Das es geht ist ja schon bewiesen

Ich muss einfach noch bis nächste Woche warten bis "mein" Gitarrist im Proberaum war und mir freundlicher Weise ein gutes Wah und den ganzen Midi sons was kram mitbringt.

Dann mach ich n Test und stell den dan hier rein.

Hmm villeicht wärt ihr auch so lieb und schick ein paar Links wo sehr viele Effekte vorgestellt und/oder benutzt werden

schau schon seit 3 stunden sämtliche Namm/und konsorten videos aber wirklich fündig werd ich nich (man siehe von den ganzen Keyboard und Gitarren videos ab [und selbs die sind oftmals uninformativ und prallen mehr] )
 
N`Abend miteinander,

ich schmeiß mal das Boss GT-8 in die Runde. Vereinigt Wah-Wahs und einige weitere Multi-FX in einem Board - belegbar auf die Fußtaster, was grade einem Turntablisten viel bringt. Für Turntablism finde ich das KP etwas umständlich, aber vielleicht ist das ja garnicht so. Als Eingang ins Boss GT-8 soeins, als Output dashier. Hab ich mal vor Urzeiten getestet - lief. Und zwar ohne Phono-Vorverstärkung.

Ein Gittensignal ist üblicherweise ja auch nicht wirklich laut (passive PUs vorrausgesetzt).

Gruß,
Bene
 
Aber Das GT8 ist zu deutlich für Gitarristen gemacht.

Amp/Speaker simulationen, loops, zerrer, und den ganzen Gitarrenkram brauch ich nicht.
Dafür zahlt man bei kauf des GT8 ja...

Irgendwie verlier ich stark den Glauben das es überhaupt sowas gibt wonach ich suche hmmm :/
Korg Kaoss pad ~geil aber mit meinen händen hab ich leider zu tun (nehja sollte ich bestenfalls xD) alsuh mehr als fuer kleine Intro Sachen oder sons was nich zu gebrauchen aber wozu gibs Keyboarder :p

Pioneer EFX reizt mich irgendwie garnicht ~.~ ist wohl auch was fuer Party DJ

Gitarren Multis alla TC eletronic, Boss, oder sons wem
~ Leider nicht ohne zich Adapter, Rausgeschmissenes geld und vor allem Platz auf dem board(was mich am wohl meisten stört) für Ampsimulationen ~

Ich denke, wenn es bei einem oder 2 effekte bleibt, zusehen das ich gute Chinch-"groß"Klinken Kabel kriege (wie heissen die großen Klinken eigentlich richtig 3.6 mm K? ka).
Und dann einfach mal dreist ins Gitarrenfachgeschäft fahren und da mal breit machen und einfach was reinhängen.

Wenn ich aber mehr will wird wohl eine Rack-Midi Lösung die beste

hmm
ich muss das mal Testen dann teil ich euch davon mit

Danke an alle die Helfen wollten und/oder es getan haben

wer ne Idee hat kann ja noch Anregung liefen

Danke nochmal
Patrick
 
Aber Das GT8 ist zu deutlich für Gitarristen gemacht.

Amp/Speaker simulationen, loops, zerrer, und den ganzen Gitarrenkram brauch ich nicht.
Dafür zahlt man bei kauf des GT8 ja...

Klar zahlt man auch dafür - aber ein DJ-Effektgerät mit 4 Fußtastern und Pedalen fürs Wah gibts nicht. Wenn du dir einzelne Gitarreneffekte kaufst und nacheinander durchschleifst, bist du bei 3 Effekten auch schon wieder bei min. 200€ - nen halbes GT-8. Loops und Zerrer sind auch für den Turntablisten ne witzige und nützliche Sache - nen böse verzerrter Scribble z.B. hört sich arg fett an.

Jo, Kaoss Pad und EFX sind genial, nur als Turntablist nicht zu gebrauchen.

Ich weise gerne nochmal auf den Thread Gitarreneffekte im DJ-Einsatz hin - ist also ne Möglichkeit, die schon mehrfach besprochen wurde.

Das GT-8 wird genauso wie das GT-6 im übrigen auch von Mr. Hahn benutzt.
Einziges Problem: Er hat das Geld :D

Also, mein Tipp: Sparen und aufs GT-8 warten

Gruß,
Bene
 
hm und wenn du anstelle der Adapter + Kabel direkt Adapterkabel nimmst? Da würdest du dir jeweils die 2 zusätzlichen Steckverbindungen sparen und somit eigentlich die Knackgeräusche loswerden
 
also hab das mit den Gitarren Effekten mal durchprobiert. (sowohl einzelnd als multi)
Ich habe diverse Gerätschaften zusammen geliehen und im Proberaum mit einer Band ausprobiert..

Zunächst war es eine heiden Arbeit die Teile in mein Setup zu bauen.
Das erste Problem, das auftrat, war die Platzierung.
Ich habe folgende "Schaltungen" ausprobiert:

TT-Mixer ~ hat sich na nix angehoert und die Verkablung ist mit 'zich Adaptern und Gaffa gelinde gesagt kappes also hier nich zu gebrauchen

MixerOut-Pa~ hat klasse funktioniert zumal ich an meinem SA-3 mixer einen Klinkenausgang hab.
einziges Manko. Sämtliche andere Gerätschaften hängen mit drin (mpc/korgpad/keyboard) und der Klinkenausgang fuer mein Sampler ist dadurch besetzt und ich kann so nicht mehr "ma eben" samples aufnehmen.

Als beste Lösung seh ich hier den FX loop den ich aber leider nicht besitze :(( (kommt bald mit nem anderen Mixer) Da entfällt obriges Problem und Man kann die Treter einzelden Geräten (im meinem Fall die beiden Turntables) zuordnen, ohne dass andere davon beeinflusst werden.

Hat man mal die Sache zusammen gebastelt lässt sich alles super bedienen.
Jedoch haben die Multis (ein digitech dingen und ein pod) versagt weil einfach zu viel unsinn drauf ist 8amp/box modeling etc) und die mit gezielt hochwertigen Pedalen mithalten können.

Nun warum hängen die nicht schon unter meinen Tisch?
hmm das Liebe Geld..
Um die Treter in sein Setup bauen zu können, muss bei großen equipment, viel umstrukturiert werden.
Bei mir Trifft es halt das ich kein FX Loop habe.. Und die Treter schenkt ja auch keiner einem :(
Schade! muss ich halt drauf warten :/h
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben