Problem mit Steueranlage (Ch 4 leuchtet andauernd)

  • Ersteller madjoune
  • Erstellt am
madjoune
madjoune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
19.11.04
Beiträge
223
Kekse
210
Ort
Wien - Umgebung
Hi hab folgende Steueranlage + 8 PAR56 Scheinwerfer von ebay erworben.

https://www.thomann.de/at/botex_dc4pb.htm

Folgendes Problem: Ch4 (das rote Licht leuchtet andauernd) lässt sich nicht regeln, spielt kein Programm mit leuchtet sogar wenn die Steuerung ausgeschalten ist, also schon sobald ich den Schukostecker anstecke!

Jemand gab mir den Tip den FLASH schalter zu kontrollieren (ob der vielleicht hängt) aber der klickt normal wie die andern.

Zurückschicken will ich das Ding nicht weil wirs beim nächsten GIG brauchen, werd nen Elektriker fragen.

Hat vielleicht einer nen Verdacht was da sein könnte??

Danke im voraus! Mario
 
Eigenschaft
 
versteh ich das richtig, dass deine kanne auf ch4 auch ständig leuchtet? sogar wenn das pult ausgeschaltet ist?
 
Ja, sobald ich das Teil anstecke fängt es an zu leuchten, ohne die Steuerung überhaupt einzuschalten......hast du das selbe problem??
 
Ja, sobald ich das Teil anstecke fängt es an zu leuchten, ohne die Steuerung überhaupt einzuschalten......hast du das selbe problem??

Zurückschicken ;)
Aber wenn du das Ding eh in der Bucht gekauft hast, ist's fraglich ob sich der Verkäufer (es sei denn es ist ein gewerblicher) darauf einlässt.

Ansonsten einfach mal aufschrauben und gucken ob was offensichtlich ist.... wenn nicht: Ab zum Elektriker damit (bitte nicht auf die Idee kommen und selbst dran rum friemeln)
 
da sitzt der Dimmer mit drin, oder?
ist dann mit großer wahrscheinlichkeit der Triac.
Wenn du dich ein bissel auskennst und löten kannst (wirklich löten, nicht mit Lötzinn kleben ;)) ist das Teil in ein paar Minuten gewechselt...
 
ja das ist ein typischer fehler wofür der triac verantwortendlich ist. hat der verkäufer nichts davon gesagt, muss er es zurücknehmen. ein triac geht nicht auf dem postweg kaputt ;)
ich würd auf jeden fall einen teil des kaufpreises zurückvordern, wenn du es behalten willst.
 
Also löten kann ich schon (bin Nachrichtentechniker) wieviel kostet so ein Triac, was ist das überhaupt ein transistor???, bzw. wo sitz der genau??, naja ich werd das ding jetz einmal aufmachen, und nachsehen ob optisch irgendein Fehler zu erkennen ist...
danke!
 
Hab es mal aufgeschraubt und paar pics geschossen, einen Bauteil der direkt TRIAC heisst konnt ich nicht finden, vielleicht könnt ihr mir noch weiterhelfen:
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 140
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 143
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 135
okay....hab mich über wikipedia schlau gemacht, ist also der Thyristor, ich schätz mal das kleine schwarze ding mit den 3 füssen über dem gelben Kondensator auf Foto 1 und 2 ersichtlich, falls es der sein sollte sieht man das aber nicht von ausse ob der kaputt ist oder nicht, also einfach mal austauschen meint ihr??
 
sehen nicht, aber du kannst es mit einem multimeter nachmessen.
Wenn du im SPANNUNGSFREIEN!!!!!!!!!!!! zustand Durchgang bzw kaum widerstand zwischen A1 und A2 hast, dann ist das Ding durch...

Die Belegung des Dinges kannst du mit der aufgedruckten Typenbezeichnung ergoogeln...

Solltest du ihn wechseln dann bitte nur wenn du wirklich löten kannst, da geht schon ein bissel Leistung drüber, wenn mans nciht kann lötet sich das schön von alleine wieder aus ;)

alle arbeiten nur im Spannungsfreien ZUstand (sprich Stecker raus und sichern damit ihn keiner Einstecken kann). Und auch bitte nicht direkt nach dem betrieb, Triacs werden ganz schon heiß.
Sollte zwischen triac und Kühlkörper Wärmeleitpaste und oder eine Isolierscheibe sein, so muss das beim Einbau des neuen wieder genauso gemacht werden!
 
Hi.....danke ich hab mal den Thüristor zwischen ch3 + 4 getauscht und jetz funktionierts tatsächlich.
Danke an alle für die super und schnelle Hilfe!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben