Hilfe, mein Schaltplan ist 4 Dimensional!

  • Ersteller nineteen
  • Erstellt am
N
nineteen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.09
Registriert
30.03.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hi, bin verzweifelt, und zwar gehts um meinen Les Paul Eigenbau:
Ich hab mir ne schöne Schaltung runtergeladen, und diese durch Volumekondensatoren, welche den Höhenverlust beim Leiserdrehen erträglich gestalten sollen erweitert:
standardlespaulkleinln3.jpg

Das Funktioniert auch alles soweit, Pickupwahlschalter einwandfrei, Tone und Volumregelung beim Bridgepickup einwandfrei, aber jetzt kommts:
Das Volumepoti für die Neckposition regelt nicht die Lautstärke (Tonepoti funktioniert auch hier einwandfrei), sondern scheint AUCH den Ton zu Regeln, zwar nicht so intensiv wie das Wirkliche Tonepoti, aber es regelt nicht die Lautstärke!
Drähte berühren sich keine, alles Isoliert, ich hab meine Lötstellen ziegfach nachgeprüft, woran kann das liegen?
Können Potis beim Löten durch zu hohe Hizebelastung drauf gehen?

Danke im Voraus,
Nils - Nuke+Strike

p.s.
bei Interesse kann ich auch mal Fotos und Details der Paula und meines anderen Eigenbaus (Stratvariante) posten...
 
Eigenschaft
 
laut Schaltplan sollte eigentlich alles in Ordnung gehen.
Mach doch mal bitte Bilder von der Verkabelung, vielleicht kann man da etwas fehlerhaftes erkennen.
 
wenn du sozusagen "schlampig" rumlötest dann können sich an potis die kleinen metalnippel irgendwie vom kontakt lösen habe ich gemerkt.
vlt liegts daran oder am kabel selbst, überprüf das doch mal :D (poti wechseln oder so)
 
Es steht in Deinem Schaltplan einmal 220n und einmal 220p. 220n ist zuviel, da haste glaub ich einen Fehler gemacht - das sollte auch 220 pF heißen.
 
Ja die 220nF Kapazität ist zu groß. Nehm lieber 100-220 pF.

Du wirst aber durch die Kondensatoren immer eine Soundbeeinflussung bekommen. Der Kondensator stell in dem Fall einen Hochpass dar, dh. hohe Frequenzen bleiben präsent obwohl die restlichen Frequenzen gegen Erde geschaltet werden. Das klingt immer etwas anders als wenn man alle Frequenzen aktiv gleichmäßig gegen Erde drehen könnte.

--> Volumen-Kondensator bei Rockinger
 
Jo, stimmt, das is nen Fehler im Schaltplan, eingebaut hab ich natürlich 220pF.

Ich mach gleich mal Fotos von der Schaltung, vielleicht hab ich ja in meiner unendlichen Dummheit irgendwas offensichtliches übersehn, das passiert mir öffter...;)
 
Sind die Potis unterschiedlich? Es gibt welche die mehr Höhen schlucken wie z.B. bei meiner alten Kramer (die Marke weiß ich leider nicht). Da könnte ein anderes Poti evtl. helfen.
 
Potis sind alle die selben.
Hab alle Teile bei rockinger bestellt, Fotos machen hat leider nicht funktioniert, meine DigiCam macht aus dem Kabelsalat nur matsch, also nichts zu erkennen.
 
Kann es sein dass der Kondensator die Masse irgendwo berührt (Potigehäuse z.B.)?
 
Oder die Abschirmung?Fahr einfach mal mit nem Messer zwischen die Pins.Da zerstört du eventuelle zusammenhänge.
lg
 
Schau mal nach, ob du wirklich alle Masseverbindungen gelegt hast, oder ob die nur durch Berührung von metallischen Teilen zustande kommt. Wenn dein Lautstärkepoti keine Masseverbindung hat, dann kann sowas passieren, wie du beschrieben hast. Im Schaltplan sieht das immer so nett aus, wenn man das Massesymbol verwendet. Da muß natürlich eine Verbindung dahinter sein.

Vielleicht war es das.
Christoph
 
Schau mal nach, ob du wirklich alle Masseverbindungen gelegt hast, oder ob die nur durch Berührung von metallischen Teilen zustande kommt. Wenn dein Lautstärkepoti keine Masseverbindung hat, dann kann sowas passieren, wie du beschrieben hast. Im Schaltplan sieht das immer so nett aus, wenn man das Massesymbol verwendet. Da muß natürlich eine Verbindung dahinter sein.

Vielleicht war es das.
Christoph

das kann sein!
danke, werd das mal überprüfen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben