Fußschalter Modifikation

IhrigB
IhrigB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
18.10.07
Beiträge
33
Kekse
8
Ort
Lampertheim
Mit meinem Peavey Classic 30 zusammen habe ich mir einen zweikanaligen Fußschalter gekauft (von Catfish).

Der hatte jedoch für mich das Manko, dass man nicht sehen konnte, ob der Kanal jetzt aktiv ist oder nicht.

Nach dem auseinanderschrauben fiel mir auf, dass jeder Schalter zwei völlig unabhängig geschaltete Kanäle hat (je 2A), somit war der Umbau auch Amp-Technisch kein Problem.

Die Grundidee war die Aktivität der Kanäle über je eine LED pro Kanal anzuzeigen.

Dann entstand folgender Plan:

plan.GIF


Materialien (Bestellnummern bei Reichelt):

  • Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 47 Ohm 1/4W 47
  • Halter für 1x 9-Volt oder 2x Mignon HALTER 1X9V
  • LED, 3mm, Standard, rot LED 3MM ST RT

Die Gesamtkosten Liegen bei 4,17€, dazu kommen Verbrauchsmaterialien wie Schrumpfschläuche, Kabel, Lötzinn usw.
Was der Fußschalter gekostet hat weiß ich nicht mehr.

So siehts fertig aus:

overview.JPG
electronic.JPG


switch.JPG
battery.JPG


end.JPG


Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und eure Fußschalter nach euren Wünschen bauen.
Meiner funktioniert übrigens perfekt, schon bei mehreren Gigs.

MFG IhrigB


Bei Fragen speziellen Fragen zur Elektronik usw. PM an mich.

Falls bei dem Versuch sich das nachzubauen etwas kaputtgehen sollte übernehme ich keine Haftung.
 
Eigenschaft
 
Hi,

wieso machst dus denn so extrem umständlich mit einer batterie im fußschalter??? die batterie ist nur da um strom für die LEDs zu liefern, richtig???

du kannst doch einfach die LEDs in reihe zu den Schaltern löten, sodass, wenn der Schalter eingeschaltet ist der Schaltstrom des amps auch die LED zum leuchten bringt! so wir das imho in jedem fußschalter gemacht!

gruß
 
ich habe den schaltstrom meines amps gemessen, und er war zu niedrig um eine LED zu betreiben^^

außerdem bin ich so in der anwendung des fußschalters flexibler
 
dann habe ich mich wohl vermässen, hätte mich aber trotzdem für diese variante entschieden, ich werde wohl zusätzlich noch eine buchse einbauen um unabhängig von batterien zu sein
 
also bei mir kalppt es aich mit led in reihe zu den tastern :)

schön hell die leds und fünf minuten arbeit.

manchmal geht halt probieren über studieren und praxis über theorie ;-)
 
Und manchmal gibts einfach Unterschiede in der Bauweise der Fußschalter, nech? :rolleyes:

Beim Marshall TSL kann man zum Beispiel KEINE 5mm-LEDs seriell reinlegen.
 
bei meinem wäre das schon möglich, es ist aber durch den schalter, der zwei schaltkreise parallel schalten kann möglich dafür einen extraschaltkreis einzubauen und so gar nicht erst auf den amp oder das was geschaltet wird einzuwirken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben