die richtige mischung von "nix ausgeben" ung "gute Klamotten bekommen"

  • Ersteller manicdepression
  • Erstellt am
manicdepression
manicdepression
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
06.11.07
Beiträge
221
Kekse
500
Ort
Anröchte
Moin. Ich hab den Auftrag bekommen für meine Band ne neue Gesangsanlage zu besorgen...
Wie oben angedeutet sollte das ganze möglichst günstig, aber nicht "billig" werden da ausgerechnet unser Sänger als finanziell am knappsten bemessenster das ganze bezahlen soll/muss/möchte! Wir ham zwar ne dicke Brotte Endstufe mit was weiß ich wieviel Watt, allerdings würden entsprechende Boxen sicher ne ganze Stange Geld kosten oder?
Ich hab mir als alternative überlegt dass sich jedes Bandmitglied ne aktive (meinetwegen auch passive) monitorbox besorgt und wir keine traditionelle PA verwenden. hat in meinen Augen vorteile dass jeder seinen Sound selbst bestimmen kann da nicht alles von 2 Boxen für jeden abhängt, es für den Sänger günstiger ist und man das ganze auch super auf Bühnen verwenden könnte.

Was sagt ihr als Profis dazu? SCheiße oder prinzipiell ne gute Idee? Oder doch anders machen? Was kann man nehmen, wovon besser die Finger lassen?

Hilfe wär super! MfG
 
Eigenschaft
 
Wir ham zwar ne dicke Brotte Endstufe mit was weiß ich wieviel Watt,
wieviel?
evtl. ein Link, oder sonstige Daten....
ansonsten tun wir uns schwer mit der Boxen-Empfehlung

allerdings würden entsprechende Boxen sicher ne ganze Stange Geld kosten oder?
selbstverständlich - alles relativ....

Ich hab mir als alternative überlegt dass sich jedes Bandmitglied ne aktive (meinetwegen auch passive) monitorbox besorgt
auch gut...

und wir keine traditionelle PA verwenden. hat in meinen Augen vorteile dass jeder seinen Sound selbst bestimmen kann da nicht alles von 2 Boxen für jeden abhängt,
Hauptsache auf der Bühne ist der Sound gut - oder wie meinst du? Ein guter Monitorsound ist schon wichtig, es ist dir aber schon klar, dass ihr dann auch ein Pult mit entsprechend vielen AUX-Wegen braucht ?

Was sagt ihr als Profis dazu? SCheiße oder prinzipiell ne gute Idee?
um das Wort in den Mund zu nehmen fehlt noch eine ganze MEnge an Info - z.B. wieviel wollt/könnt ihr ausgeben, wie groß sind eure Auftritte, die Boxen nur für den Proberaum oder auch für Auftritte, was soll alles drüber laufen ....... etc.pp.usw.usw.usw. ????

Oder doch anders machen?
Alternativen gibts immer - das zeigt sich dann hier im Verlauf der Diskussion

Was kann man nehmen,
die hier sind ganz gut und noch nicht so teuer
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-322-A-prx395749849de.aspx

wovon besser die Finger lassen?
die hier sind nicht so toll
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Behringer-Eurolive-B-212-A-prx395750644de.aspx
 
also ich red eigentlich nur vom Proberaum. Live kann man sich imemrnoch was dazuleihen. Wir brauchen halt guten Sound im Proberaum. Meine Idee is eben dass wir gar keine "Haupt PA" benutzen, sondern uns einfach jeder ne Monitorbox hinstellen und das wars. Das Passende Mischpult is da. Die teile müssen an ne 50W Gitarrenröhrenamp und ne 300W Bassamp und eben die Drums angepasst sein, wobei die nich dringend über die Lautsprecher laufen müssen, das Problem is die Gesangsverstärkung. Der Raum selber hat so 25-30m². denke dass für sowas jeder maximal 300€ locker machen kann.
 
also meinst du 2 lautsprecher für jeden? oder kann man die auch einzeln ansteuern?
 
also meinst du 2 lautsprecher für jeden? oder kann man die auch einzeln ansteuern?

Das auf dem link ist EIN Lautsprecher. Der Anbieter war nur so freundlich, die Box sowohl von vorne als auch von hinten abzubilden, um dem Betrachter zu ersparen, seinen Computermonitor umdrehen zu müssen, damit er die Rückseite der Box sehen kann. :D


Btw. Was habt Ihr denn da für'n Mischpult. Bin nicht ganz überzeugt, ob das so passend ist...


der onk mit Gruß
 
aktive Boxen haben immer einen Ein- und einen Ausgang
d.h. du kannst beliebig viele aktive Boxen hintereinanderhängen - das ist ein Vorteil dieses Konzepts

Wenn ihr jedoch unterschiedliche MIXE auf den unterschiedlichen Monitoren haben wollt - d.h. Sänger 1 möchte sich auf Box 1 lauter hören und Sänger 2 möchte sich auf Box 2 lauter hören - dann braucht ihr am Mischpult verschiedene AUX-Wege.
Daher die Frage vom onk nach dem Pult.
 
was fürn gerät das ist hab ich nicht im kopf. hat aber mehr als 2 aux wege das weiß ich sicher. und da sich die bedürfnisse unseres sängers nicht all zu sehr von meinen als drummer unterscheiden und wir unsere lautsprecher bei daher daher gleichschalten könnten, wäre das schonmal ne lösung.

sry hatte mich verlesen... hab nur so drübergeguckt und was von combo oder so gelesen...
kam mir auch schon extrem günstig vor, ein paar für 300...

und vielen dank schonmal
 
Evt. kommt ihr auch mit zwei wegen schon hin, vorausgesetzt diese sind "Pre", also vor dem Lautstärkeregler des jeweiligen Kanals.
Dann habt ihr nämlich die Möglichkeit mit Hilfe der beiden Mainouts (Links/Rechts) und der Pan-Regler zwei weitere Mixe zu erstellen.
 
also, wenn wir dann sowieso keine Haupt PA benutzen sind ja auch die main outs frei... da müsste man ja doch eigentlich auch noch 2 mixe raus bekommen oder?
 
oh... hab da wohl nen beitrag überlesen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben