Schwingungen (ehem. WDR 1)

  • Ersteller Monkey Man
  • Erstellt am
M
Monkey Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
03.09.05
Beiträge
197
Kekse
44
Hallo

Was ist eigentlich aus der hervorragenden Sendung "Schwingungen" mit Herrn Trenkler auf (damals) WDR 1 geworden ?

Ich habe als Kind / Jugendlicher immer einmal in der Woche (welcher Tag wars eigentlich - der Donnerstag ?) abends vorm Radio gesessen und den "Schwingungen", sowie dem Herrn W. Trenkler ganz gebannt gelauscht.

"Leider" hat mich die Pubertät dann in die sehr harte Rockecke geschubst :D

Schade, schade, dass es diese Sendung nicht mehr gibt und aus WDR 1 der hektische Kindersender 1LIVE wurde.....
(*schwelgeinerinnerungen*) ;)

Gibt es derzeit in der deutschen Radiolandschaft Alternativen ?
 
Eigenschaft
 
Ja, gibt es - aber nur auf CD http://www.cue-records.de/

Und wenn Du Dich durch die Endloslisten der Internet-Radiosender durchwühlen willst, dann findet sich bestimmt auch ein Web-Broadcaster mit "Mandarinen Traum"-Schwerpunkt*).



*) Für alle unter 40 Lenzen: gemeint ist die Kapelle "Tangerine Dream". ;)

EDITH hat noch zwei Links gefunden: Rubrik Schwingungen und Wiki
 
Schade, schade, dass es diese Sendung nicht mehr gibt und aus WDR 1 der hektische Kindersender 1LIVE wurde.....

Absolut richtig. Ist nur noch was für Kiddies.
 
Ich bin noch ein halbes Kind und finde 1live zum kotzen. Bin ich anders? :D
 
Es gibt viele Sendungen die ich heute vermisse:

- Mel Sondocks Hitparade (Mittwochabend, den Finger immer auf der Aufnahmetaste des Mono-Radiorecorders)

- Professor Bop mit Götz Alsmann

- Schwingungen (bei Wilfried habe ich einige interessante Bands kennengelernt)
 
Ja, gibt es - aber nur auf CD http://www.cue-records.de/

Und wenn Du Dich durch die Endloslisten der Internet-Radiosender durchwühlen willst, dann findet sich bestimmt auch ein Web-Broadcaster mit "Mandarinen Traum"-Schwerpunkt*).


*) Für alle unter 40 Lenzen: gemeint ist die Kapelle "Tangerine Dream". ;)

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn ich das verstanden hab und die 40 gerade mal zu Hälfte erreicht hab?:p
 
Ich bin noch ein halbes Kind und finde 1live zum kotzen. Bin ich anders? :D

Neee, auf keine Fall :)

Ich saß ja selber, wie oben geschrieben, als (Halb-)Kid davor.

Nur war das Programm damals von WDR 1 wesentlich besser.
Neben dem normalen Programm waren (abends) viele themenbezogene / musikstilbezogene Sendungen vorhanden.
Moderiert von Leuten, die sich auch mit der speziellen Materie (wie Herr Trenkler von Schwingungen) auskannten und in der jeweiligen Musikszene anerkannt waren.

Aber bitte : Ich verachte heute nicht alles Moderne (....ganz bestimt nicht) und hasse selber den Spruch "...früher war alles besser !"

Dennoch fehlt mir sowas wie "Schwingungen" - ein Publikum wäre auf wohl vorhanden.
 
Nur, wenn Du Deinen Eltern die CD's nicht zurückgibst. ;)

Nene, bis zu Tangerine Dream musste ich mich als Kind noch selber durchhören.:D

Aber man kommt ja zwangsläufig an der Band vorbei, wenn man sich nur ein ganz kleines bischen mit Musik beschäftigt.
 
hallo muss mich nun auch hier mall breit machen!!!

gehe auch schon auf die ü 40 party s

aber der sender SCHWINGUNGEN !!!! ist mir immer noch ein begriff

leider ist er ja abgesetzt worden....

nun hoffe ich ,das mir jemand vieleicht ein paar tips geben könnte wo man sich vieleicht auszüge aus diesen radio sendungen erwerben könnte

mfg mike

p.s. vieleicht gibt es diesen moderator auc noch
 
C
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Urheberrechtlich bedenklich

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben