Neues Rig - Was tun, um Brummen zu verhindern?

  • Ersteller Guitarwizard
  • Erstellt am
G
Guitarwizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.08
Registriert
02.08.07
Beiträge
18
Kekse
94
Hallo allerseits!

Momentan spiele ich einen Engl Invader, folgendes Rackgear kommt jetzt noch dazu:

Wireless
G-Major
Noise Suppressor
MIDI Controller

Die ganzes Stompboxes werden ebenfalls im Rack verstaut, da sie eh immer an sind.

Das ganze möchte ich nun ohne Batterien betreiben, und am besten schon intern Verkabeln (zusammen mit dem Amp), so dass ich bei Gigs nur noch ein einziges Stromkabel einstecken muss und das ganze Ding läuft.

Funktionniert sowas mit einer einfachen Stekerleiste? Alleine schon die Pedale brummen, wenn sie mit einem Adapter betrieben werden, krieg ich dass dann mit dem Niosegate im Loop wieder raus?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo allerseits!

Momentan spiele ich einen Engl Invader, folgendes Rackgear kommt jetzt noch dazu:

Wireless
G-Major
Noise Suppressor
MIDI Controller

Die ganzes Stompboxes werden ebenfalls im Rack verstaut, da sie eh immer an sind.

Das ganze möchte ich nun ohne Batterien betreiben, und am besten schon intern Verkabeln (zusammen mit dem Amp), so dass ich bei Gigs nur noch ein einziges Stromkabel einstecken muss und das ganze Ding läuft.

Funktionniert sowas mit einer einfachen Stekerleiste? Alleine schon die Pedale brummen, wenn sie mit einem Adapter betrieben werden, krieg ich dass dann mit dem Niosegate im Loop wieder raus?

Vielen Dank

Hi! WIllkommen im Forum!
Könntest du das mal ein bisschen genauer schildern???
Das ganze möchte ich nun ohne Batterien betreiben, und am besten schon intern Verkabeln (zusammen mit dem Amp) so dass ich bei Gigs nur noch ein einziges Stromkabel einstecken muss und das ganze Ding läuft.
Also ja das geht, es gibt steckleisten sogar für 19" format von Phonic wenn ich mich nicht irre hast du hinten sogar möglichkeiten mit kaltgerätesteckern in das Phonic rein zu gehen zusätzlich schützt das Phonic dein Eqipment vor unter oder überspannung. Nur mit 1 Anschlusskabel kommste ja net hin :) du musst ja noch dein Amp verkabeln! also wären das 2 ! :)
Ja... das ist so eine sache mit der Noisegate sie kann das brummen unterdrücken ABER sie klaut aber ein bisschen sound ...
Also eigentlich !!! sollte ein gut aufgebautes Setup nicht brummen! ;) wie gesagt


Jetzt zu den Tretminen
https://www.thomann.de/de/adam_hall_8756_rackablage.htm
Da kannste so eine ablage nehmen und die dort befästigen dan in den Looper ! und gut is ! Brummen sollte es aber wie gesagt nicht ! Ich würde als aller erstes den Fehler suchen und finden -> also die "Brumm Quelle" -> Danach möglicherweise die Geräte im Rack anders verbauen damit sie sich nicht beeinträchtigen aber zur ner Noisegate würde ich erst im aller schlimmsten fall investieren!
Manche holen sich bzw. wollen sich die Noisegate holen damit sie ihr Rack vollbekommen obs jetz genutzt wird oder nicht spielt keine rolle hauptsache das Rack is schön voll :great:
Da würde ich lieber in ein 31 Band Eq investieren anstatt in ne NG damit kann man auch das 50-60 Hz unterdrücken !
Aber am allerbesten wäre es wenn du das mal selbst testest manchmal kann man ein Brummen total unterdrücken indem man ein Gerät nur 1 HE tiefer setzt. Also da muss man schon probieren !

Gruß Thomas
 
Rauscht es, oder brummt es?
 
Also ich hab das Rack ja noch nicht, das kommt erst!
Ich wollte nur schon mal fragen wie ich es schon im Voraus am besten eindämmen kann.

Momentan besteht das Setup ja erst aus den Stompboxen und dem Amp, und die Rauschen einfach, sobald sie nicht mir Batterie betrieben werden! Momentan hab ich beide an einem Boss Netzteil.

Das Setup wird folgendermassen aussehen:

Gitarre->
Audio Technica Wireless->
Boss OD-3->
Rocktron HUSH The Pedal->
ENGL Invader->
FX Send->
ISP Decimator Pro Rack (oder evt. HUSH Super C)->
TC G-Major->
FX Return->
Box

Die beiden Stompboxes sind permanent an, deshalb ist ein Looper nicht nötig.
Das Phonic hat ja Kaltgerätebuchsen, aber die nützen mir ja kaum etwas, da Stompboxes, G-Major, Wireless und Noise Suppressor mit Netzteil (9v) betrtieben werden!
Bis auf den Amp könnte ich da also gar nichts anschliessen, seh ich das richtig?

Gruss und Danke!
 
Ja klar du hast 1 Netzteil für alle Effekte und du nutzt auch den FX loop??
ja ;) sag das doch ! du solltest 2 Netzteile haben!!! Einen für die Effekte zw. der Gitarre und dem AMP und das andere für den FX.

Bis auf den Amp könnte ich da also gar nichts anschliessen, seh ich das richtig?

nein :) siehste nicht ! Ich hab mit z.b. ein Netzgerät gebaut! da habe ich eine Kaltgerätestecker Buchse drinn es gibt adapter einmal Kaltgerä. Kupplung und stecker d.h. du kannst es einfach verwenden. Es gibt aber auch steckleisten die mit Kalt. funktionieren d.h. anstatt des "Gewöhnlichen Haushaltsstecker" kommt da ein Kaltger. Stecker hin! (Kann man auch selbst basteln (WENN MAN AHNUNG HAT!! Vorsicht Hochspannung!)

Gruß Thomas
 
Chaosruler hat völlig recht, oft ist ein gemeinsames Netzteile für die Effekte vorm Amp und die Effekte im Loop eine potentielle Brummquelle. Mit getrennten Netzteilen sollte es problemlos gehen.

Wegen des Phonic: bevor ich es mir zugelegt hab, hatte ich auch Bedenken wegen der ausschliesslichen Kaltgerätebuchsen. Aber das ist echt kein Problem, ich hab es so gelöst, dass ich einfach eine normale Mehrfachsteckdose genommen hab, da den Stecker abgezwickt hab und einen Kaltgerätestecker ans Kabel geschraubt hab. Geht echt easy, einfach die Adern analog zum normalen Stecker in den Kaltgerätestecker schrauben. Die Mehrfachsteckdose hängt jetzt an meinem Phonic und versorgt alle Nicht-Kaltgerätegeräte mit Saft.

Aber was mich noch interessieren würde: du benutzt tatsächlich 2 Noise Gates in deinem Setup? Warum das denn? Oder war das 2. nur dazu gedacht, um das Brummen zu eliminieren?
 
ich hab es so gelöst, dass ich einfach eine normale Mehrfachsteckdose genommen hab, da den Stecker abgezwickt hab und einen Kaltgerätestecker ans Kabel geschraubt hab. Geht echt easy, einfach die Adern analog zum normalen Stecker in den Kaltgerätestecker schrauben. Die Mehrfachsteckdose hängt jetzt an meinem Phonic und versorgt alle Nicht-Kaltgerätegeräte mit Saft.
Ja aber wie gesagt gefährlich :) ich kenne Leute die schon nen Kopfhörer in die Boxen buchse von einem Amp gesteckt haben also vorsicht ! Nich das ich Angst hätte aber ich möchte neue User davor warnen weil manche unterschätzen den Strom "Ach wofür den grün-gelben anschließen brauch doch eh keiner... und schwupps di wupp hat man 200 Volt an der Gitarre"
:great:

Ja das mit den 2 Noisegates würde mich mal interessieren !! also wie gesagt investier lieber in ein Eq und 2 getrennte Netzteile ! :) der eq tuts auch (als noisegate)



Gruß Thomas
 
ich hab bis vor kurzem ein rocktron hush verwendet und nutze, seitdem ich das g-major hab, das interne noisegate.
funktioniert super!
und wozu brauchst du nen midicontroller?
kannst doch alles mit ner midifußleiste steuern, sogar zwischen den kanälen schalten.
 
Nein, alle Stompboxen sind ja VOR dem Amp!!

Und mit Midi Controller meinte ich ja die Midi Fussleiste ;-)

Aber ich seh nicht ganz was mir das Phonic brint.... Bis auf dem Amp ist ja kein einziges Kaltgerät im Setup! Wenn ich dann einfach ne Steckleiste dran anschliesse kann ich doch auch gleich ne normale Racksteckleiste einbauen und alles dort anschliessen....
 
Ja aber wie gesagt gefährlich :) ich kenne Leute die schon nen Kopfhörer in die Boxen buchse von einem Amp gesteckt haben also vorsicht ! Nich das ich Angst hätte aber ich möchte neue User davor warnen weil manche unterschätzen den Strom "Ach wofür den grün-gelben anschließen brauch doch eh keiner... und schwupps di wupp hat man 200 Volt an der Gitarre"
:great:

da hast du völlig recht, wenn man sich damit überhaupt net auskennt, dann sollte man besser die finger davon lassen. Ich wollte eigentlich damit auch nur sagen, dass die eigentliche handwerkliche Ausführung niemanden vor unüberwindbare Schwierigkeiten stellen wird.

Aber ich seh nicht ganz was mir das Phonic brint.... Bis auf dem Amp ist ja kein einziges Kaltgerät im Setup! Wenn ich dann einfach ne Steckleiste dran anschliesse kann ich doch auch gleich ne normale Racksteckleiste einbauen und alles dort anschliessen....

Na ja kommt halt drauf an wo du mit deiner Band spielst, wir haben schon einige Male über ein Strom-Aggregat gezockt und da kann es halt dann schon mal zu Spannungsspitzen kommen. Der Phonic regelt dann aber ab und alle Geräte die dranhängen sind sicher. Mein Equipment hat mich mehrere Tausender gekostet, da sind mir die < 100 Euronen für den Phonic und die damit verbundene Sicherheit das allemal Wert. Achja, die Rackbeleuchtung ist auf dunklen Bühnen übrigens auch sehr hilfreich.
 
Sehr interessante Sache hier ! Mit einem EQ wird also Brummen beseitigt, selbstverständlich bleibt der Sound 1:1 erhalten..........

Gut, da werde ich gleich meine Humfrees, Line-Isobox etc. verscherbeln.
Dem Threadsteller würde ich empfehlen noch ein paar mehr Noisegates in die Signalkette
zu hängen.

Weißt Du, Deine Frage ist doch noch nicht aktuell. Kauf Dir erst mal den ganzen Krempel,
wenn es dann brummt oder rauscht, dann melde Dich oder benutze die Suchfunktion
dieses Boardes.
 
Ja... Du magst recht haben aber man muss nicht den Nutzer direkt so anfahren ich mein bevor man was kauft sollte man sich erkunden! und ich finde es berechtigt das der Nutzer ein Thema gründet wo diese Probleme geklärt werden können!

gruß Thomas
 
Er hat nicht ganz unrecht, zumal bisher auch nicht wirklich geklaert ist, ob es ein Rauschen oder ein Brummen ist.
 
Blöde Frage, aber wozu das Hush Pedal, und das ISP?

Sound absichlich kastrieren?
 
Sagt mal ihr habt wohl noch nicht ganz gerafft was ein Noise Gate macht oder???

Wenn man den Unterdrückungspegel richtig einstellt hört man da gar nichts davon! Schliesslich bleibt das Signal ja ab einem bestimmten Lautstärkepegel immer unverändert...
 
Ich glaub das wissen die meisten schon hier was ein Noise Gate macht.
Nur ist es ziemlich komisch dass du 2 Noise Gates nimmst. Der einziger der mir spontan einfällt, der das schonmal gemacht hat war Dimebag Darrell.
 
Sagt mal ihr habt wohl noch nicht ganz gerafft was ein Noise Gate macht oder???

Nein haben wir wohl nicht :) vielleicht erklärst du uns mal was DU, von dem ding erwartest, also automatisch die Zähne putzen wird es nicht!!! glaub mir :rolleyes:

Wenn man den Unterdrückungspegel richtig einstellt hört man da gar nichts davon!
Genau man hört nix mehr :rolleyes: aber momentmal!!! :redface: das heißt ja auch das es den Tone klaut ! desswegen ist es besser auf eine Nosegate zu verzichten und lieber den verursacher finden und beseitigen anstatt hinter jedes Effekt ein Noisegate zu hängen :rolleyes:

Schliesslich bleibt das Signal ja ab einem bestimmten Lautstärkepegel immer unverändert...

Wie meinst du das?? Wenn ich die frage beantworten soll sag ich mal ein klares deutliche Nein!! wieso soll das Signal ab einem bestimmten Lautstärkepegel unverändert bleiben ? :screwy:

Sorry aber du musst uns schon deutlicher deine Probleme schildern sonst können wir dir nicht helfen :(


Gruß Thomas
 
Hier herrscht aber ein rauer Ton, uh....

Ja das mit den 2 Noisegates würde mich mal interessieren !! also wie gesagt investier lieber in ein Eq und 2 getrennte Netzteile ! :) der eq tuts auch (als noisegate)

Das mit den Netzteilen ist so richtig, wenn diese in Schutzklasse 2 ausgeführt und somit potentialfrei sind (sind die meisten). Außerdem solltest du von günstigen Schaltnetzteilen Abstand nehmen, diese stören teilweise wie blöd.
Zu der Sache vom EQ als Noisegate: Das ist Pfusch. Man kann damit Brummen killen, aber das ist immer nur eine Notlösung und hilft nicht ordentlich.

Sehr interessante Sache hier ! Mit einem EQ wird also Brummen beseitigt, selbstverständlich bleibt der Sound 1:1 erhalten..........

Gut, da werde ich gleich meine Humfrees, Line-Isobox etc. verscherbeln.
Dem Threadsteller würde ich empfehlen noch ein paar mehr Noisegates in die Signalkette
zu hängen.

Irgendwie kann ich dir, wenn das ironisch gemeint war, nur absolut zustimmen :D . Ein Noisegate ist NIE eine Lösung für Brumm, der vom Rack kommt. Für Rauschen (wenn andere Ursachen augeschlossen sind) schon, aber für Brumm nicht. Man bekommt jeden Brumm durch ordentliche Signal- und besonders Masseführung weg.

Weißt Du, Deine Frage ist doch noch nicht aktuell. Kauf Dir erst mal den ganzen Krempel,
wenn es dann brummt oder rauscht, dann melde Dich oder benutze die Suchfunktion
dieses Boardes.

Ein wahrer Satz, ich sehe das auch genau so.


Genau man hört nix mehr :rolleyes: aber momentmal!!! :redface: das heißt ja auch das es den Tone klaut ! desswegen ist es besser auf eine Nosegate zu verzichten und lieber den verursacher finden und beseitigen anstatt hinter jedes Effekt ein Noisegate zu hängen :rolleyes:

Definiere doch mal bitte "Tone". Meines Wissens heißt das "Signal". Abgesehen davon halte ich auch - wie schon gesagt - mehr davon, den Verursacher zu suchen.

Wie meinst du das?? Wenn ich die frage beantworten soll sag ich mal ein klares deutliche Nein!! wieso soll das Signal ab einem bestimmten Lautstärkepegel unverändert bleiben ? :screwy:

Der Sinn eines Noisegates ist es, im offenen Zustand ein Stück Draht zu sein, somit beeinflusst es den Signalfluss in diesem Zustand absolut garnicht. Das heißt aber auch, dass die Störgeräusche dann immer noch vorhanden sind und das Signal verdrecken (Intermodulationsverzerrungen usw.).

Sorry aber du musst uns schon deutlicher deine Probleme schildern sonst können wir dir nicht helfen :(

Er hat die doch noch gar nicht, weil er noch nicht eingekauft hat?

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben