Ein ProTools-Rookie fragt...

G
Gosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.08
Registriert
25.11.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, liebe Geräuschvolle,

ich habe gebrauchtes Equipment "geerbt", u. a. eine Digidesign-Workstation mit Protools 5.1. Wie das Leben so spielt, sind natürlich keinerlei Erläuterungen oder sonstwas dabei und ich habe auch niemanden in meiner Bekanntschaft, der sich damit auskennt - deshalb hoffe ich auf Eure Unterstutzung.
Ich fange mal mit meinem ersten Problem an:
Aufnahme und Wiedergabe auf mehreren Spuren in Protools gelingen mir nach einigem Probieren soweit ganz gut. Bis auf die Sache mit dem Metronom... ich kann zwar das Metronom aktivieren, aber es gelingt mir lediglich, das Signal auf die PC-Boxen zu legen, nicht aber auf die Kopfhörer. Da ich als nächstes ein Stück mit einem akustischen Gitarrenpart über Micro aufnehmen möchte, ist das natürlich ein no-go...
Kann mir da jemand helfen?

Der hoffnungsvolle
Gosch
 
Eigenschaft
 
Du musst dich dafür ein bisschen mit dem I/O Setup beschäftigen.
Ich kann dir da ich keine Informationen über dein System habe jetzt nur sagen, dass du das Metronom auf einen anderen Pro Tools Out schicken musst (ist dir klar wie das geht?).
Diesen ProTools Out weist du dann im I/O Setup einem Physikalischen Ausgang zu, in den du deinen HP steckst. Sollte dann halt n Stereo Out sein, wenn du ne richtige Kopfhörermischung machen willst. Fürn Klick reicht es ja notfalls auch, wenn du den nur auf einem Ohr hörst.

Falls dir das alles zu kompliziert ist steckste halt einfach den Kopfhörer anstatt der Boxen in den Main Out...ist zwar keine Dauerhafte Lösung aber sollte erstmal funzen...
 
Du musst dich dafür ein bisschen mit dem I/O Setup beschäftigen.
Ich kann dir da ich keine Informationen über dein System habe jetzt nur sagen, dass du das Metronom auf einen anderen Pro Tools Out schicken musst (ist dir klar wie das geht?).
Diesen ProTools Out weist du dann im I/O Setup einem Physikalischen Ausgang zu, in den du deinen HP steckst. Sollte dann halt n Stereo Out sein, wenn du ne richtige Kopfhörermischung machen willst. Fürn Klick reicht es ja notfalls auch, wenn du den nur auf einem Ohr hörst.

Falls dir das alles zu kompliziert ist steckste halt einfach den Kopfhörer anstatt der Boxen in den Main Out...ist zwar keine Dauerhafte Lösung aber sollte erstmal funzen...

Hallo Deftone,
vielen Dank für den Tipp - I/O Setups für die Spuren sind mir klar, aber wo finde ich das Setup für das Metronom? *wühl*
Die andere Alternative funzt leider nicht - es ist nicht der externe Verstärker, auf dem ich das Signal höre, sondern die PC-Boxen. Da müsste ich erst mal die Schnittstellen adaptieren...
 
hm keine ahnung wie das in deiner alten 5er Version ist. Aber ich hab mal mit der 7.1er gearbeitet und da wars so, dass man einen extra klicktrack erstellen musste. Das Metronom hat man dann wie einen Insert-Effekt in den Kanal eingefügt und den kanal dann entspreched auf den Ausgang routen, wo du ihn haben willst.

Aber normalerweise müsste am Kopfhörer-out doch eh das selbe Signal wie am Main-out liegen... Sowas kann man in den Optionen von der Soundkarte einstellen, schau da mal nach.
 
hm keine ahnung wie das in deiner alten 5er Version ist. Aber ich hab mal mit der 7.1er gearbeitet und da wars so, dass man einen extra klicktrack erstellen musste. Das Metronom hat man dann wie einen Insert-Effekt in den Kanal eingefügt und den kanal dann entspreched auf den Ausgang routen, wo du ihn haben willst.

Kenn ich genau so...
Du meintest doch auch, dass das Metronom-Signal schon aus den Boxen kommt!
Da muss es doch schon auf einer Spur liegen:rolleyes:
 
Du meintest doch auch, dass das Metronom-Signal schon aus den Boxen kommt!
Da muss es doch schon auf einer Spur liegen:rolleyes:

Wo hab ich das geschrieben?:confused:

In Pro Tools kann man auch einstellen, dass eine Spur auf GAR KEINEN ausgang geroutet wird, nur so viel dazu. Und selbst wenn es auf EINEN Ausgang geroutet wird, heißt das noch lange nicht, dass das der Ausgang ist, wo man Boxen dranhängen hat. Manche Interfaces sollen ja mehr als einen Stereo-out haben:rolleyes:
 
Wo hab ich das geschrieben?:confused:

Du hast geschrieben:

ich kann zwar das Metronom aktivieren, aber es gelingt mir lediglich, das Signal auf die PC-Boxen zu legen, nicht aber auf die Kopfhörer.

In Pro Tools kann man auch einstellen, dass eine Spur auf GAR KEINEN ausgang geroutet wird, nur so viel dazu. Und selbst wenn es auf EINEN Ausgang geroutet wird, heißt das noch lange nicht, dass das der Ausgang ist, wo man Boxen dranhängen hat. Manche Interfaces sollen ja mehr als einen Stereo-out haben:rolleyes:

Dessen bin ich mir durchaus bewusst!

Du kannst zwar Spuren auf gar keinen Ausgang routen, aber du kannst nichts auf den Ausgang routen, was nicht in irgendeiner Art Spur (Aux Track, Instrument, oder sonstwas) liegt.
Daher müsstest du doch irgendwo ein Metronom liegen haben, wenn du es schon mal gehört hast :confused:


Korrigier mich gerne, wenn ich dein Problem grundsätzlich nicht verstanden habe...
 
Du hast geschrieben:

Hust... du solltest den Thread mal von oben ganz durchlesen. Den Text, den du zitiert hast, stammt vom Threadersteller Gosch (der mit dem ERSTEN post!;)), nicht von mir.
Warum da mein nick steht kann jetzt wahrscheinlich keiner so richtig beantworten, aber kopieren kann ja jeder.;)
ne, vergiss es, missverständnisse kommen vor...


Korrigier mich gerne, wenn ich dein Problem grundsätzlich nicht verstanden habe...

Ich hoffe, ich habe Licht in dein Dunkel bringen können:p
 
HAHAHA jetzt verstehe ich!
Ich kläre mal auf:

Ich meinte zu dir:

Kenn ich genau so...

Anschließend eingentlich zum Thread Ersteller:

Du meintest doch auch, dass das Metronom-Signal schon aus den Boxen kommt!
Da muss es doch schon auf einer Spur liegen:rolleyes:

Ich habe irgendwie gedacht das wäre so verständlich, deswegen habe ich das nicht extra gekennzeichnet...Ok ich gebs zu zumindest ein Absatz hätte nichts geschadet :rolleyes:

Naja da du dann auf etwas geantwortet, dass ich an den Thread-Ersteller gerichtet hatte, habe ich dich für selbigen gehalten...Sorry!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben