Stereokabel+Gitarre-es funktioniert, aber schadet es ?

  • Ersteller gizzeplayer
  • Erstellt am
gizzeplayer
gizzeplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.14
Registriert
02.08.06
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
berlin
Hi an alle,

ich hab mir letztens folgende kabel gekauft:https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_60_vv.htm
Ehm ja dummerweise sind des Stereokabel....:redface:
Ist mir später erst aufgefallen und war mir dann in Gegenwart meiner Bandkollegen auch einigermaßen peinlich:rolleyes:

Naja, aber überraschenderweise funktionieren die Kabel mit der Gitarre und am Sound war auch nichts ungewöhniches zu bemerken.
Nur beim ersten Mal hat es tierisch gebrummt , als ich des eine Kabel von einem Effektgerät Output in einen Input 1 eines Fender Verstärkers eingesteckt habe, bei dem Input 2 war des Rauschen weniger und als ich dann einfach die Kabel vertauscht hab war alles weg und es kam der Gitarrensound raus.

So meine finale Frage ist dann aber, ob die Stereokabel trotz Funktionierens, an Ein bzw. Ausgang des Effektgeräts bzw der Gitarre Schaden anrichten können ?


Würde mich über Antworten sehr freuen...:)

Mfg gizze
 
Eigenschaft
 
wieso schaden?? oO

stell dir einfach vor du hättest 2 mono kabel aneinander geklebt und sowieso nur eines davon im Betrieb, ist genau das gleiche, die eine "zusätzliche" leitung ist einfach still gelegt

und die effektgeräte sind eh zu 99% nur auf einen Mono Eingang von der Gitarre angelegt, und veroppeln höchstens das Mono Signal ;)
um DANACH in 2 Amps zu schleifen etc pp, aber auch nur mit Mono Kabel.

und falls mal Stereo Gitarren rauskommen hast du Vorgesorgt xD obwohl ich glaub das es wenn dann eher in CAT5 kabeln die zukunft liegt ^^
 
und falls mal Stereo Gitarren rauskommen hast du Vorgesorgt xD obwohl ich glaub das es wenn dann eher in CAT5 kabeln die zukunft liegt ^^

Gibts quasi beides :)

Wenn du ein Stereo-Kabel in eine Mono-Gitarre steckst wird nur ein Abgriff genutzt, somit hast du ein normales Mono-Signal anliegen.
 
die eine "zusätzliche" leitung ist einfach still gelegt
Eine Monoklinkenbuchse stellt den Kontakt an Masse und tip her, Ring bleibt offen.
D.h. die eine Leitung (von Stereo ausgehend ist es der rechte Kanal) ist ohne Anschluß.
Kaputtgehen kann da definitiv nichts, nur könnte diese offene Leitung wie eine zusätzliche Antenne wirken und für einen guten Radioempfang sorgen ;).
 
So meine finale Frage ist dann aber, ob die Stereokabel trotz Funktionierens, an Ein (...) des Effektgeräts bzw der Gitarre Schaden anrichten können ?

Schaden nicht. Aber Du kannst das Kabel nicht am Eingang vieler batteriebetriebener Effektgeräte verwenden. Dort liegen 2 Kontakte an Masse an, die sozusagen die Batterie "einschalten", wenn ein Stecker drin ist. Bei einem Stereostecker läuft einer dieser Kontakte ins Leere - Folge: Batterie bleibt aus, Gerät geht nicht.
 
ok da bin ich ja beruhigt; vielen dank für die Antworten:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben