Verwirrung über Downtunings bei Seiko's SAT100

  • Ersteller basslayer
  • Erstellt am
basslayer
basslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.13
Registriert
14.07.07
Beiträge
871
Kekse
6.352
Ort
Niederbayern
Hi Leute.
Ich hab ein Seiko SAT100 Stimmgerät (http://saitenkatalog.de/catalog/product_info.php/products_id/10141)
und ich würd die Gitarre ganz gern runterstimmen.

Also als erstes hab ich erkannt, dass es nicht chromatisch ist, was kein Vorteil ist.
Dann hab ich aber das mit den "Sharp" und "Flat" Zeugs gesehn, und dachte damit würds gehn, hab mir halt gedacht, dass ich bei einem "b" dann Eb-Tuning hab (1/2 Schritt runter)
aber er hat einfach garnix mehr erkannt.

Deswegen wend ich mich einfach mal an euch, ob ihr irgendwie das System kapiert.

Danke schonmal für Versuche im Voraus, Max
 
Eigenschaft
 
So wie ich das sehe müsste das auch mit der Flat Tuning Funktion gehen, aber das hast du ja auch schon erkannt. Ich würde es nicht anders machen. Könnte es sein, dass das Kabel kaputt ist oder der Vol. Poti zugedreht war?
 
ja wie gesagt, das b is für 1/2 ton tiefer... also haste das korrekt gemacht...

wenn das absolut nich geht, kannste auch den 1. bund auf deiner gitarre greifen (bei der jeweiligen saite) und dann so auf standard tuning stimmen. (ne bundreine gitarre wäre dabei vorteilhaft *hehe)
ich hab das immer so gemacht.
mein gutes coxx stimmgerät hat solche "luxusfunktionen" leider nicht
 
Für ein Eb Tuning würde ich in deinem Fall zuerst ein E Tuning durchstimmen. Dann auf der E Saite den 6 Bund greifen und anschlagen, stimme die A Saite so das beide töne unisono also total gleichförmig koingen. Jetzt kannst du alle Saiten in der bekannten 5 Bund, 5 Bund, 5 Bund, 4 Bund, 5 Bund methode stimmen.
 
Nope, in einem E Tuning ist das a am 5 Bund und da du einen Halbton tiefer stimmen willst musst du zuerst die E Saite im 6 Bund anspielen und dann so weit runterstimmen bis das a auf der E(b) Saite am 6 Bund liegt. Dann kannst du Die E(b) saite im 5. Bund greifen und anschlagen um dementsprechen die a Saite einen Halbton tiefer zu legen bis der 5 Bund E und das leere a(b) den gleichen Ton bilden. Genauso fährt man bis unten hin fort nur bei der g Saite greift man in den 4. statt in den 5. Bund.
 
Nope, in einem E Tuning ist das a am 5 Bund und da du einen Halbton tiefer stimmen willst musst du zuerst die E Saite im 6 Bund anspielen und dann so weit runterstimmen bis das a auf der E(b) Saite am 6 Bund liegt. Dann kannst du Die E(b) saite im 5. Bund greifen und anschlagen um dementsprechen die a Saite einen Halbton tiefer zu legen bis der 5 Bund E und das leere a(b) den gleichen Ton bilden. Genauso fährt man bis unten hin fort nur bei der g Saite greift man in den 4. statt in den 5. Bund.
OK, falsch verstanden.
Bin davon ausgegangen, dass Du das Ab auf der E-Saite (bei E-Stimmung) greifen willst und dann die A-Saite danach stimmst. Rest wie von Dir beschrieben....
 
Ist ja nix passier ;)
 
Vielen Danke, ihr Leute, ich hab das grade nochmal ausprobiert, der TUner braucht nur nen kurzen Moment, um den Ton zu erkennen, war gestern wohl viel zu eilig und hektisch.

Dumme Frage (ich weiss, die gibts ned =) ), aber ich kann fünf Halbtöne runtergehn, wenn ich dann vier runter gehe, ist das dann theoretisch C-Tuning ? (Weil 2 Ganztonschritte)
 
Sorry, bin auch ein Depp, grad selber bemerkt......

JUHU !!! KANN ENDLICH ARCH ENEMY SPIELEN !!!!!! ENDLICH C !!!!

egal, danke für die Antworten !!!!

@ Mods : Kann geschlossen wern =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben