Alle DMX-Kanäle auf Full schalten?

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Hallo,

bei unseren Dimmern in der Schule wärs ab und mal ganz hilfreich, wenn man einfach mittels eines kleinen Adaptersteckers alle 12 Kanäle des Dimmers auf volle Leistung schalten könnte. Im Prinzip isses dabei egal, ob das auch auf andere DMX-Kanäle übergreift, weil da sonst eh keine Geräte mehr dranhängen, die Probleme machen könnten. Das Teil muss im Prinzip also einfach nur alle 512 DMX-Kanäle aufs Maximum hochreißen können. Gibts sowas? Und wenn ja, isses bezahlbar? Oder könnte man sich sowas relativ leicht bauen? Ich bin halt normalerweise eher für den Ton zuständig und hab mich deshalb noch nie wirklich damit befasst, wie das DMX-Protokoll aufgebaut ist. Aber es is ja digital, also müsste es doch grundsätzlich irgendwie möglich sein, da die Steuerleitungen und die Masse über ein paar Bauteile so zusammenzuschalten, dass genau das passiert, oder?
Unser Lichtler hats zumindest schon mal geschafft, dass in seiner eigenen, heimischen Lichtanlage durch nen Bug in irgendeinem Gerät am DMX-Bus (den er leider glaub ich noch nicht gefunden hat) sein 4-Kanal-Dimmer auf volle Leistung gesprungen ist. Das würde ja meine These bestätigen.

Hat jemand von euch eine Idee?


Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Hey,

was für einen Controller habt ihr? Viele haben eine Full On Taste die alle Kanäle auf volle Leistung schaltet. Kannst meinen haben der nerft sowieso nur.

Ansonstenen einfach am Pult eine Szene programmieren.
 
Ah verdammt, ich hab vergessen den Grund für das Ganze zu erwähnen. Unser Lichtpult (FTL Maior 12/24) steht wenn wir nicht grad für Proben / Aufführungen aufgebaut haben im Technikkeller. Das Pult direkt zu den Dimmern zu schaffen is ziemlich kompliziert (die stehen in 2m Höhe auf so nem Hochsitz), und das unterirdisch unter der Halle verlaufende DMX-Kabel, das zum FOH geht (wenn der grad aufgebaut ist, unter der Woche wird unsere Mehrzweckhalle als Turnhalle genutzt), muss auch erst an zwei Stellen rausgepfriemelt und angeschlossen werden. Deshalb die Idee eines kleinen Adapters, den man in der Hosentasche mitnehmen kann. Man kommt schon in 20 Sek. zu den Dimmern hoch, das ist kein Problem, aber halt nich mit nem sperrigen Lichtpult.


Gruß Stephan
 
Bei der Grand MA kann man mittels Befehlszeile Folgendes eingeben:

"Fixture 101 thru 113 at full"
 
ich weiß aber was hat das mit der frage zu tun?:screwy::screwy::screwy:
 
ich galub kaum das er ne grandMA hat.... :rolleyes:
 

Jo, genau den hat sich unser Lichtler auch schon angeschaut. Der sollte das können, oder?


Ach, mit der GrandMA gehts auch? Die hol ich dann gleich mal vom Dachboden... :p :D
Ne Spaß beiseite, ich hab geschrieben was wir für ein Lichtpult haben, ich hab auch geschrieben warum es ein Problem ist, das dafür schnell mal aufzubauen, und vor ner zweiten Lichtsteuerung mit vierstelligem Preis fällt mir vermutlich ebenfalls eine vierstellige Anzahl Alternativen ein... :D :D :D


Gruß Stephan
 
meist fünfstelligem preis :D
 
Verdammt, er hat ja nicht grandMA micro geschrieben :D

Egal, langsam wirds zu sehr OT...
 
Weil du dazu nichts gesagt hast: SChonmal geschaut, ob man das nicht direkt am Dimmer einstellen kann? Zumindest mal die Kanäle einzeln...
 
Geht leider nicht, nur nen Preheat kann man einstellen, und der ist nicht hell genug (ist ja auch nicht Sinn der Sache)...
 
Hallo erst mal .
Hat das Dimmerpack einen analogen Eingang ? Bei Pulsar oder anderen Packs die keinen eingebauten Demuker habe befindet sich irgenwo ein analoger Eingang der auch die 10 V Steuerspannung auswirft . Wird meistens gebracht um Touchpanel oder Fader zu betreiben . Habe bei Pulsar schonmal Stecker gelötet der mir die 10 V auf die Eingänge schaltet und das ergibt dann 100% am 230 V Ausgang . Solltest Du aber nur machen wenn Du etwas Plan von elektrik hast .

Gruß
Holger
 
Hat euer Dimmer irgendwelche flashtasten ? Die könnte man (wenn nötig) festgaffern (ist nicht schön, funktioniert aber)
 
@ Licht Guru und Tigu..

schonmal auf das Post Datum geguckt? :D

das ist schon mehr als 3 Monate her, dass dieser Thread aktuell war und ich glaube nicht das SB jetzt noch Hilfe braucht!
 
naja wäre aber nett von SB, wenn er mal sagen könnte, wie er das problem nun gelöst hat :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben