Halsbruch an original 69er Stratocaster

  • Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
P
Patrick1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.10
Registriert
24.01.07
Beiträge
39
Kekse
125
Shit happens,

mein Sohn hat das Ding umgeworfen, Bauchlandung auf Parkett - und der Hals ist entzwei - Höhe 15. Bund.

Frage: kann man so was reparieren oder nen neuen Hals rein?

Wäre halt schade bei so einem alten Schätzchen - von wegen Seriennummer auf dem Hals, alles original usw.. Aber es sieht ziemlich übel aus. Und vor 3 Monaten bot mir einer 3 Kilo an, ich sagte damals - nö, die frisst kein Brot und wird wertvoller". Stimmt, Brot frass sie nicht, aber das mit dem wertvoller war es dann wohl...

Kennt jemand einen Gitarrenbauer, der sich mit solchen Scxhätzen auskennt und nicht nur Kohle machen will und rumstümpert?

Ich nicht, hatte sowas noch nie in 30 Jahren Musik machen...
 
Eigenschaft
 
Kannst du mal ein Bild posten? Das macht die Beurteilung einfacher.. prinzipiell würde ich aber sagen, bei so einem Schätzchen solltest du die Reperatur auf jeden Fall versuchen lassen, in sehr sehr vielen Fällen ist das nämlich machbar.
 
hat aber nich viel mit "AMPS & BOXEN" zu tun oder? ;)

im gitarren forum wird man dir da auch sicher besser helfen können.
 
hi patrick!
mein beileid ;)

ich glaube es gibt in D. eine ganze reihe guter leute die sowas machen können - aber ich bin da nicht so im thema, von daher leider kein link zur hand...

schau doch mal bei gitarre+bass oder grand guitars rein - ich könnte mir vorstellen, daß du da ein paar leute/adressen findest.

cheers - 68.
 
Also nen Bild von besagter Gitarre würd mich auch intressieren,
ich mein,
dass muss schon heftig sein,
bei so nem alten Teil!

Gruß
Jonathan
 
in und bei münchen gibts andre waldenmeier von staufer guitars - der ist spitze..
baut selber strats und teles und hat denk ich sehr gute erfahrung

gruss
 
der guitardoc in Berlin kann dir den hals evtl. wieder kleben. der bekommt auch die ganzen versandschäden von epiphone etc. klebt sie und verkauft sie dann mit lebenslanger garantie ;)

falls das kleben nicht mehr möglich ist, würde ich mich mal an Fender Deutschland wenden. die wissen sicherlich, was man in so einem fall machen kann um den wertverlust in Grenzen zu halten (z.b. Austausch-Neck mit eingestanzter Seriennummer oder ähnliches)
 
Guitardoc ist gut , aber sehr teuer .. ^^
Aber er hat ahnung wovon er spricht und wenn er sagt, dass das nciht geht, dann gehts nicht ! ;)
 
Frage: kann man so was reparieren oder nen neuen Hals rein?
Also ich würde alles auf eine Reparatur setzen. Wenn das keinen Erfolg hat, kannst du ja immer noch einen Warmoth oder Rockinger-Hals einsetzen.

Schön wären Fotos von jetzt und nach der Reparatur.
 
schau doch auch mal bei ebay nach replacement-teilen

hier z.b. soll ein original 57er Hals verkauft werden. die echtheit lässt sich sicherlich prüfen

http://cgi.ebay.de/Fender-57-Strato...yZ156025QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Dieser Hals kann nicht von 1957 sein, denn er ist "Made in Japan" wie der Verkäufer selbst angibt. Es ist also "nur" ein Hals nach "Machart '57". Außerdem ist im E-Gitten-Bereich beinahe nichts leichter als Fender-Teile zu fälschen, und ich möchte gar nicht wissen, wieviele gepimpte Relic-Gitarren Unwissenden als "wirklich alt" angedreht wurden ..... :rolleyes:

Was ich mich aber Frage: Ist die Gitarre vom 4. Stock gefallen, oder war das Holz schon so marode? :confused: Normalerweise kenne ich nur Kopfplattenbrüche bei Gibson & Co.
 
Hallo Auch
Ich würde auch auf jeden Fall reparieren lassen, Irgendwann sind die Narben Teil der Geschichte einer wertvollen Gitarre, die eine hat mehr die andere weniger Gebrauchsspuren, thats Vintage
Gruß
Hartmut
 
bei einer 69er Strat sollte man, bevor der Fachmann eine Reparatur ausgeschlossen hat, gar nicht übers Austauschen nachdenken!
 
naja
laut threadsteller ist der hals in höhe des 15. Bundes gebrochen, praktisch am halsfuß und nicht an der kopfplatte. da dort durch den spannstab schon gesunde kräfte anliegen klingt das für mich nicht sonderlich ungewöhnlich sondern sogar nachvollziehbar.
aber es stimmt schon...
zuerst den fachmann fragen und nach dessen urteil evtl. weitere schritte in erwägung ziehen.
 
von wegen Seriennummer auf dem Hals, alles original usw..

eine 69er Strat mit der Seriennummer auf dem HALS ???:cool:

bei einer 69er Strat sollte man, bevor der Fachmann eine Reparatur ausgeschlossen hat, gar nicht übers Austauschen nachdenken!
ich würde versuchen, einen jahrgangspassenden Hals einzeln zu kaufen, solche Teile gibt's ja gelegentlich inner eBucht, auch nicht billig, aber das ist ja genau der Vorteil an der modularen Konstruktion der Fenderstrats.
Eine Halsreparatur bleibt immer einen Halsreparatur ....
 
Ich würde ihn eher reparieren lassen als austauschen... Denn alles orginal ist schon ein Status den man hat - oder eben nicht. Dann aber würde ich den Besten suchen den ich finde... Kannst ja mal die Gitarre und Bass redaktion anschreiben ob die dir nich wen empfehlen können oder dir nicht sogar kostenlos eine reparatur von einem der Ihren machen lassen wenn sie darüber nen Bericht schreiben... man kann nie wissen was geht. Auf der ersten verlinkten Seite kostet Halsreperatur + Nachlackieren ab 50 Euro das würde mir der Versuch schon wert sein! abnehmen und neuen draufpacken geht dann immernoch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben