Deutscher Text - Sterne sehen

Floh
Floh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
04.09.04
Beiträge
627
Kekse
2.929
Oder ein anderer Titel.
Das steht noch nicht fest.

War schon länger nicht hier unterwegs, hatte früher mal ein paar Texte gepostet, irgendwie viel mir das schreiben über das letzte Jahr recht schwer, in letzter Zeit geht es wieder besser, es fällt mir zumindest wieder leichter und ich will mal wieder etwas gerade eben fertiggestelltes posten.
Musik gibts auch schon dazu, kanns aber im Moment nicht aufnehmen...

Die ganze Stadt ist abgebrannt
Ich hätte dich kaum wiedererkannt
Als du auf mich zugelaufen kamst
Und mich in deinen Arm nahmst

Wir sind wortlos losgelaufen
Neben Leichen, vorbei an Trümmerhaufen
Ruinen haben unsern Weg gesäumt
Und der Fluss hat laut zischend geschäumt

Wir sind an der Kirmes angekommen
Vom Laufen und vom Rauchgeruch benommen
Die Attrakationen, die in unserm Blick verschwammen
Nur das Riesenrad stand immernoch in Flammen

Haben uns auf den Boden gelegt
Gehofft, dass wir einschlafen(3x)

Du bist dann woanders aufgewacht
Als ich, nach einer langen Nacht
Wo du warst - vielleicht an einem Strand
In einem andern Land - an einem Zuckerwattestand

Ich hab noch beschlossen dich zu suchen
Um es dann doch gar nicht zu versuchen
Vielleicht malst du Portraits unterm Eiffelturm
Oder schützt Menschen vor einem (schlimmen?) Sturm
Vielleicht baust du Wein an irgendwo in Spanien
Und im Herbst sammelst du ganz sicher Kastanien
Vielleicht hast du Kinder, die du irgendwo erziehst
Und ihnen abends eine(/unsere?) Geschichte vorliest

Vielleicht spielst du gerade Klavier(4x)

Über mich gibt es dann nichts mehr zu berichten
Ich entschied mich dann dafür den Anker zu lichten
Damit ich ziellos auf das Meer raus fahre
Und mir dort für ein paar Jahre

Die Sterne anseh(4x)


Die Worte in Klammer mit Fragezeichen werden noch entschieden.
Wie gesagt, ist gerade erst geschrieben worden.
Würde mich über Meinungen freuen.
Ebenso ist ein Preis von gegenwärtigen 47 Rep-Punkten ausgesetzt auf diejenigen, die entweder die Bob Dylan Anspielung oder die Neutral Milk Hotel Anspielungen( sind 1 1/2, wenn man so will) finden.
Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
mon floh
Ich finde den Text echt schön.
Erinnert mich nen bisl an die fabelhafte Welt der Amelie

Zwei stellen sind mir so beim lesen aufgefallen:

Und mich in deinen Arm nahmst

Und mich in deine Arme nahmst (klingt besser als singular find ich)

Und ihnen abends eine(/unsere?) Geschichte vorliest

vllt: und ihnen abends aus unserer Geschichte vorliest

unserer find ich auf jeden fall besser als eine.


lg
der dekan
 
Ja, ein Riesenrad in Flammen.
Dein Text gefällt mir nach mehrmaligem Lesen gut.
Es sind viele schöne Gedanken und einfühlsame Bilder verarbeitet.
Und doch geht mir das durchgängig verwendete Reimschema tierisch auf die Nüsse, sorry.
Das kann man natürlich schwer ändern, aber ein ernsthafter Vortrag in dieser Form ist für mich kaum vorstellbar.
Manche Sachen sind dann auch mMn etwas sehr konstruiert verreimt. Selbst wenn man die große Dichter-Freiheit gewährt, ist dieser Teil
"Vielleicht malst du Portraits unterm Eiffelturm
Oder schützt Menschen vor einem (schlimmen?) Sturm
Vielleicht baust du Wein an irgendwo in Spanien
Und im Herbst sammelst du ganz sicher Kastanien
Vielleicht hast du Kinder, die du irgendwo erziehst
Und ihnen abends eine(/unsere?) Geschichte vorliest"
nicht wirklich gelungen.
Das klingt mir zu beliebig, eindimensional, wenn man die Tragweite einer melancholischen Befindlichkeit des LI zugrunde legt. Ein bisschen mehr Traurigkeit hätte ich noch stärker gefunden.
Viele Jugenderinnerungen hast du geschickt in lebhafte Bilder gebracht.
Gerade die ersten Strophen finde ich sehr phantasievoll.
Aber diese Paarreime - Brrr.
Insgesamt aber sicher einer der besseren deutschen Texte mit Hintergrund.
Grüße
willy
 
mon floh
Ich finde den Text echt schön.
Erinnert mich nen bisl an die fabelhafte Welt der Amelie

Und mich in deine Arme nahmst (klingt besser als singular find ich)

lg
der dekan

Ja, das fiel mir dann gestern beim musikalischen Umsetzen auch uf und ist schon geändert. Klingt im Plural auch einfach nach richtigerem Deutsch ;)

Ja, ein Riesenrad in Flammen.
Dein Text gefällt mir nach mehrmaligem Lesen gut.
Es sind viele schöne Gedanken und einfühlsame Bilder verarbeitet.
Und doch geht mir das durchgängig verwendete Reimschema tierisch auf die Nüsse, sorry.
Das kann man natürlich schwer ändern, aber ein ernsthafter Vortrag in dieser Form ist für mich kaum vorstellbar.
Manche Sachen sind dann auch mMn etwas sehr konstruiert verreimt. Selbst wenn man die große Dichter-Freiheit gewährt, ist dieser Teil
"Vielleicht malst du Portraits unterm Eiffelturm
Oder schützt Menschen vor einem (schlimmen?) Sturm
Vielleicht baust du Wein an irgendwo in Spanien
Und im Herbst sammelst du ganz sicher Kastanien
Vielleicht hast du Kinder, die du irgendwo erziehst
Und ihnen abends eine(/unsere?) Geschichte vorliest"
nicht wirklich gelungen.
Das klingt mir zu beliebig, eindimensional, wenn man die Tragweite einer melancholischen Befindlichkeit des LI zugrunde legt. Ein bisschen mehr Traurigkeit hätte ich noch stärker gefunden.
Viele Jugenderinnerungen hast du geschickt in lebhafte Bilder gebracht.
Gerade die ersten Strophen finde ich sehr phantasievoll.
Aber diese Paarreime - Brrr.
Insgesamt aber sicher einer der besseren deutschen Texte mit Hintergrund.
Grüße
willy

Ja, verstehe ich. Der Paarreim ist wirklich eher für lustige Sachen gedacht. Wo dann in jedem zweiten Vers eine Pointe ist, die eben kpmpakt mit einem Reim abschließt.
Als ich angefangen hab hatte ich noch einen Kreuzreim, hab mich dann aber doch für den Paarreim entschieden...

Hm, die Traurigkeit. Ich wollte 'ihr' eigentlich Fröhlichkeit gönnen, ein schönes Leben.

Vielen Dank euch beiden auf jeden Fall!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben