BAM - Become A Musician - das ultimative Brettspiel für Musiker und Musikliebhaber

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Gitarrenmensch
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Hallo Liebe Forengemeinde!
Spielbeschreibung schrieb:
"BAM! - Become a musician" ist ein kurzweiliges Brettspiel, in dem die Spieler mit schwierigen und unterhaltsamen musikalischen
Fragen und Aufgaben konfrontiert wird.
Das Spiel ist für 3 bis 6 Spieler konzipiert. Die Spieler würfeln und ziehen ihre Spielfigur um die auf dem Würfel angegebene
Augenzahl nach vorne. Ziel des Spiels ist es, auf seinem Weg vom Garagenmusiker zum Superstar möglichst viele Ruhm-punkte zu ergattern.
Diese kann man auf unterschiedliche Weise auf den 3 Arten von Spezialfeldern erhalten. Diese Sind:

● Quiz-felder: Der Spieler erhält bei der richtigen Beantwortung einer Frage aus dem Bereich Musik die auf der Karte angegebene Punktzahl
Beispiel:
- Welcher Ton folgt in der C-Dur Tonleiter nach A?
- Von wem stammt der Evergreen "We Will Rock You!"?

● Event-felder: Ein zufälliges Ereignis steuert den Spielverlauf durch Punkt- oder Positionsveränderung
Beispiel:
- Dein Nightliner hatte eine Panne. Setze eine runde aus.
- Du hast einen Auftritt in einer TV-show und erhältst 5 Punkte.

● Action-felder: Dem Spieler wird eine Aufgabe gestellt, für deren Erfüllung er eine angegebene Punktzahl erhält
Beispiel:
- Gurgle ein Lied! Du erhältst 4 Punkte wenn ein Mitspieler das Lied errät.
- Singe ein Kinderlied (2 Punkte)

Das Spiel endet, sobald einer der Spieler das Ziel erreicht. Je nach Position auf dem Spielbrett werden dann Extrapunkte verteilt.
Gewonnen hat derjenige, der die meisten Punkte hat.

Das Ganze Spiel ist im Rahmen des Juniorprojektes entstanden, an welchem ein Teil meines Wirtschaftskurses und ich teilgenommen haben.

Das Brettspiel ist von uns selbst entwickelt worden, und wird im Augenblick produziert.

Bestellen könnt ihr es per pm über mich, Kostenpunkt sind 25 Euro. Verfügbar ist es zwar im Moment noch nicht, aber sobald es fertig ist schreibe ich es hier!
Da es eine Limitierte Auflage ist (40 Exemplare), gilt der Grundsatz - wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

MFG

Gitarrenmensch als Vertretung von FiGo-Games

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PS: Ihr dürft hier gerne auch euer Kommentar zu der Idee abgeben, oder auch Fragen stellen, die ich nach bestem Gewissen beantworten werde!
 
Eigenschaft
 
Versteh ich dich richtig, ihr verkauft tatsächlich dieses Spiel? Davon war meines Erachtens nicht die Rede, du spachst von nicht kommerziell?
 
Ja, denn das ist Bestandteil des Juniorprojektes. Wir haben diese Teams, (FiGo ist eines davon), und müssen eben in der Zeitdauer (September bis Juli, 1 Schuljahr eben) ein Produkt entwickeln, Produzieren, Vertreiben (was aber im endeffekt gerade bei uns nur noch die Produktionsosten wieder decken soll, da wir sau spät dran sind...ist ja schon fast Juni^^). Es ist nicht auf Kommerz aus, meinte ich mit nichtkommerziell, es geht nur um die Erfahrung (und ein sehr wichtiges Zertifikat am Ende) bei uns. Geld verdienen wir so gut wie nichts.
Wenn das jetzt falsch rübergekommen ist, und das Mod-Team gegen diesen Thread ist, ist es kein Problem, war ja dann mein Fehler!

MFG

Gitarrenmensch
 
Hört sich meines erachtens ganz nett an, kommt dann aber doch irgendwie wie ne Musikerversion von ner Mischung aus Activity und Tivial Pursuit rüber. Spielen würd ichs trotzdem mal ganz gern :)
 
Ja die beiden spiele hatten wir während der Entwicjlungsphase auch mal gespielt :p
Aber wir fanden einstimmig - die Musikerversion macht viel mehr Spaß^^ (mit UND ohne Alkohol^^)

MFG

Gitarrenmensch
 
Also ich muss sagen ich hab auf beide schon nen relativen Hass, hab mich mehr zum "Risiko"-Menschen entwickelt aber die musiklaischen fragen würden dem ganzen vllt auch mal neuen aufschwung geben. Habt ihr hier nur Allgemeinwissen reingenommen oder auch spezifischeres?? ne breakbeat, hip hop oder jungle variante würd ich euch sofort aus den fingern reissen :D
 
Das war am Anfang des Projektes angedacht quasi Boosterpacks in verschiedene Richtungen zu machen (Metal, HipHop, Schlager, Oldies, etc. pp.) um das Standardspiel erweiterbar zu machen. Jedoch haben wir uns ziemlich verzettelt, und haben dafür jetzt keine Zeit mehr^^ (Jedoch kann es sein dass wir außerhalb des Projektes mal nochn paar Boosterpacks machen aus Jux, also demnach :p )

Die Fragen an sich sind aus den Bereichen Musiktheorie und Musikpraxis, und bei beidem Buntgemischt, dass auch jeder noch was dazulernen kann (unter umständen auch nicht, wenn mans chon alles weiß :p)

Unser Augenmekr lag halt darauf, das Spiel für alle Altersklassen Spielbar zu machen, und nicht ausschließlich für Musikstudenten, aber es bleibt auch für erfahrene Musiker teilweise noch sehr knifflig!

MFG

Gitarrenmensch
 
ja klar, wenns sich sozusagen "verkaufen" soll muss es ja für jeden zugänglich sein nich nur für die freaks eines jeweiligen themas.. Und ihr macht diese Spiel weil?? Hab eure Hintergründe noch nich ganz verstanden..
 
So wie ich es verstanden habe,ist das ein Schulprojekt aus dem Wirtschaftskurs,wo es um die Entwicklungs,Produktion und Vermarktung eines neuen Produktes geht(wofür sie bis zum Ende des Schuljahres Zeit haben).
Die Idee ist super und ich bin auch ziemlich heiß auf das Spiel,also wenn ich mich mit ein paar Freunden zusammen tun kann,dann habt ihr bald eine weitere Bestellung.;)
Gibt es denn vielleicht Fotos von einem Prototyp o.Ä. ?
 
Klingt gut^^

Besonders geil ist das "Gurgle ein Lied" :ugly:
 
Und ihr macht diese Spiel weil?? Hab eure Hintergründe noch nich ganz verstanden..

So wie ich es verstanden habe,ist das ein Schulprojekt aus dem Wirtschaftskurs,wo es um die Entwicklungs,Produktion und Vermarktung eines neuen Produktes geht(wofür sie bis zum Ende des Schuljahres Zeit haben).

Das ist soweit ziemlich Korrekt! :great:

Also das ganze basiert auf dem Juniorprojekt. Das ist ein Projekt des deutschen Institus für Wirtschaft, und dessen Ziel ist es, Schülern all das Lernen zu lasssen. Das heißt, wir gründen eine Firma, (läuft komplett über das Institut), finden anteilseigner die Firmenanteile kaufen (90 Stück), haben dann eine Unternehmensleitung (ich bin vorstandsvorsitzender bei uns), eine Finanzabteilung, Verwaltung, und all das.
In der nächsten Phase entwickeln wir ein Produkt, bringen es bis zur Marktreife, Proudizieren es, und verkaufen es zu guter letzt. All das in einem Schuljahr.
das Ziel der Schüler ist der erhalt eines national angesehenen Zertifikates, dass wir erfolgreich an dem Programm teilgenommen haben (Wird auch vor ausstellung erst geprüft ob alles korrekt ist, ob die Buchführung, die Finanzabteilung und all das funktioniert hat).

Die Idee ist super und ich bin auch ziemlich heiß auf das Spiel,also wenn ich mich mit ein paar Freunden zusammen tun kann,dann habt ihr bald eine weitere Bestellung.;)

Ich werde dich per PM informieren wenn es endlich zu haben ist :great:

Gibt es denn vielleicht Fotos von einem Prototyp o.Ä. ?

die gibt es, aber leider nicht auf meinem rechner^^ Da muss ich erst die anderen Anquatschen, und dann lad ich sie hier hoch^^


MFG

Gitarrenmensch
 
So liebe Leute, das Spiel ist endlich Produziert und erhältlich. Leider mussten wir aufgrund diverser Faktoren den Preis auf 29,90€ erhöhen.
Ich werde im Laufe des Wochenendes mal ein Paar Fotos hier reinstellen. Meldet euch einfach wenns Fragen gibt! :)

MFG

Gitarrenmensch
 
satz mit x - war wohl nix =(
 
ne war doch was! Die Spiele sind fertig produziert und stehen zum Verkauf..zumindest die die noch übrig sind. Wir haben durchweg Positive Resonanzen bekommen, jedoch mussten wir aufgrund von Zuliefererwechsel da es schwierigkeiten gab den endgültigen Spielpreis auf 29,99€ erhöhren müssen.

Im Anhang habe ich nun ein paar bilder des spiels. (Sorry für die Miese Qualität, ist Leider nur Handy-Cam, da meine andere gerade in Reperatur ist).

MFG

Gitarrenmensch

PS: noch einmal die Spielebeschreibung:
Spielebeschreibung schrieb:
„BAM! - Become a musician“ ist ein kurzweiliges Brettspiel, in dem die Spieler mit schwierigen und unterhaltsamen musikalischen
Fragen und Aufgaben konfrontiert wird.
Das Spiel ist für 3 bis 6 Spieler konzipiert. Die Spieler würfeln und ziehen ihre Spielfigur um die auf dem Würfel angegebene
Augenzahl nach vorne. Ziel des Spiels ist es, auf seinem Weg vom Garagenmusiker zum Superstar möglichst viele Ruhm-punkte zu ergattern.
Diese kann man auf unterschiedliche Weise auf den 3 Arten von Spezialfeldern erhalten. Diese Sind:

● Quiz-felder: Der Spieler erhält bei der richtigen Beantwortung einer Frage aus dem Bereich Musik die auf der Karte angegebene Punktzahl
Beispiel:
- Welcher Ton folgt in der C-Dur Tonleiter nach A?
- Von wem stammt der Evergreen „We Will Rock You!“?

● Event-felder: Ein zufälliges Ereignis steuert den Spielverlauf durch Punkt- oder Positionsveränderung
Beispiel:
- Dein Nightliner hatte eine Panne. Setze eine runde aus.
- Du hast einen Auftritt in einer TV-show und erhältst 5 Punkte.

● Action-felder: Dem Spieler wird eine Aufgabe gestellt, für deren Erfüllung er eine angegebene Punktzahl erhält
Beispiel:
- Gurgle ein Lied! Du erhältst 4 Punkte wenn ein Mitspieler das Lied errät.
- Singe ein Kinderlied (2 Punkte)

Das Spiel endet, sobald einer der Spieler das Ziel erreicht. Je nach Position auf dem Spielbrett werden dann Extrapunkte verteilt.
Gewonnen hat derjenige, der die meisten Punkte hat.
 

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  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Nun ist aber mal gut, wenn du was verkaufen willst, stell es in den Flohmarkt

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