Hilfe! Brennt mir mein Randall ab ?

  • Ersteller barogott
  • Erstellt am
barogott
barogott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
24.06.04
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo zusammen,

nach dem ersten schock erholt, benötige ich dringend eure Hilfe:

Heute ist per Post mein Randall RM20B angekommen. Netzkabel war keines dabei, hatte aber noch passende auf Lager.

Angesteckt und eingeschaltet...außer einem Brummen kam nichts, dann roch es verbrannt und auf einmal stieg hinten leichter Rauch auf !!!

Woran kann das liegen ?

Habe den Combo im Musikgeschäft gekauft, nicht gebraucht.

Als Netzspannung sind 220V angegeben, das verwendete Kabel gibt 10A 250V an. diese werte stehen auch auf den andere Kaltgerätkabel drauf.

Nachdem ich (noch) nicht der Experte bin, bitte ich euch um Rat. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
sind die röhren vielleicht geschützt? mesa macht das. da sind die röhren dann nochma eingepackt. könnte also die verpackung der röhren sein die da abraucht.
 
bei ca 60C° röhren temp? -wohl kaum!
ich würde dem verkäufer ma nen besuch abstatten!
 
Hat das Ding einen Lautsprecher, der per Kabel angeschlossen wird (wie bei vielen anderen Roehrencombos auch)? Kann's sein, dass dieses nicht richtig drin steckte, oder in ner falschen Buchse war? Wenn ja, waer' das schon mal ne gewaltige Fehlerquelle.
 
danke für eure Antworten.

Die Kabeln sind fest an der Box angeschlossen.

bei drei 12er röhren befindet sich ein Metallmantel drumherum . Habe leider keine Ahnung ob dieser eine Art verpackung sein könnte. -> http://img213.imageshack.us/img213/8330/mg8834ex7.jpg
 
Die Grafik "http://img213.imageshack.us/img213/8330/mg8834ex7.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

Das mit den Metallhuellen ist aber bei Vorstufenroehren generell normal...
 
Das Kabel usw ist schon in Ordnung, die Kappen auf den ECC83 auch. Da hakts woanders => Zurück mit dem Ding, Brummen und abfackeln ist nicht normal!

MfG OneStone
 
Der RM20 hat einen Universalspannungs-Eingang. Hast du dich am Anfang vergewissert, dass die Netzbuchse auf 220/230 Volt und nicht auf 110/120 Volt eingestellt war?
 
Ja das hab ich mich auch gefragt ob er das Überprüft hat, weil wenn nicht und dies das Problem auslöste weiß ich nicht wegen der Garantie?? Er könnte nämlich selber umgestellt haben und dann wäre es eigenverschulden oder so oder??
 
Ich würde gebrauch von der Garantie machen.
Vielleicht ist ja ein Elektrolyt geplatzt was mir jedoch sehr griechisch vorkommen würde :D
(ich mag spanien!)
 
Brummen und abfackeln ist nicht normal!

Da kommt OneStones ganzes Fachwissen geballt in einen Satz raus :D

Und diesmal auch so, das es jeder auf Anhieb versteht.

Die Sache ist doch klar. Neu gekauft, direkt ein Defekt aufgetreten : Also zurück zum Händler damit.

Jeglicher eigener Reparaturversuch könnte nur zu Problemen mit der Garantieabwicklung führen.
 
... und wenn der Netzkabel schon bei deinem Neugerät fehlte ist es bestimmt
ein Amp der schon monatelang im Verkaufsraum als Vorführgerät diente und
vergessen wurde wieder alles einzupacken als er weggepackt wurde ( vielleicht
hatte der Händler ja schon das gleiche Problem und sucht nur einen Dummen
dem er vielleicht sogar noch einzureden versucht das der eigene Netzkabel
falsch war...:screwy::D ) oder eine FAG-Retour.
 
danke euch allen für die Antworten.

Der Amp ist bereits aufn weg zum händler.

ich denke auch dass der amp monate lang im geschäft gestanden ist. Deshalb hab ich diesen ja auch so billig bekommen.

ps: netzspannung war/ist auf 220.

vielen dank euch,
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben