Noppenschaum

  • Ersteller Post-Mortem
  • Erstellt am
P
Post-Mortem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.12
Registriert
26.05.07
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Schweiz :)
Hi Leuts,

habe vor in etwa einem Jahr einen grösseren Keller in einen Proberaum oder ein Studio umzuwandeln. Dafür ist ja ungemein viel Dämmaterial nötig :)

In meiner (IT-) bekommen wir Computer-Hardware immer mit so Noppenschaum-Polster geschickt, etwa 20 auf 15 Zentimeter.

Anstatt den Tonnenweise wegzuschmeissen, kann man den auch als Dämmaterial brauchen? Dann hät ich das bis nächstes jahr mit der Innendämmung ;)

viele grüsse,
post-mortem
__________________________________________________

sorry für doppelpost, fdand i-wi den ändern button nid mehr :confused:

es ist genau dieser schaum: link

allerdings wie gesagt in kleinen stücken. macht das einen unterschied in der absorbiereigenschaft zu den grossen matten?
 
Eigenschaft
 
Heyho,
viel Dämmmaterial ist da nicht nötig.
Schau dir mal Bilder von professionellen Studios an. Wie viel Noppenschaum siehst du dort an der Wand? ;)

Noppenschaum dämpft Höhen, und zwar ausschließlich Höhen. Und ab einem gewissen Maße Dämpfung ist ein Raum einfach überdämpft.
Was ich damit sagen will: Wenn dein Raum starke störende Resonanzen im Bereich der Höhen hat, dann macht eine großflächige Auskleidung mit Noppenschaum Sinn.
Alles was in Richtung Mitten oder gar Bässe geht, muss (falls erforderlich) mit entsprechend angepassten Resonanzabsorbern oder beispielsweise Plattenresonatoren bedämpft werden.
Die vollflächige Auskleidung eines Raumes mit Noppenschaum stellt da leider keine Alternative dar.

Mit Noppenschaum kann man "tote" Räume hinbekommen. Aber ein Aufnahme-Raum soll klingen und eine möglichst gute Akustik haben.

Viele Grüße
Moritz
 
jo danke für die antwort, war jedoch nicht wirklich meine frage :D

meine frage war eher ob der ach so teure akkustik noppenschaum aus einem speziellen absorbierenden Material besteht, oder ob der eben das gleiche ist wie dieses 0815 verpackungsmaterial.

und jop, wegen de bässen: gibt doch da so langkantige schaumstoff absorber, bringen die was oder sind di nur reine abzocke?
 
Der Schaum unterscheidet sich wenn überhaupt in der Größe der Poren - minimale, wahrscheinlich nicht wahrnehmbare Unterschiede.
Gib mal bitte einen Link zu einem langkantigen Schaumstoff-Absorber.
Der Begriff Schaumstoff-Absorber lässt die Vermutung zu, dass das im Bassbereich absolut nichts bringt.

Viele Grüße
Moritz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben