A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Hi, ich bin gerade dabei mir eine Westerngitarre der Marke Olympia zu kaufen. Ich beschreibe diese kurz. Sie besitzt Cutthroath, Tonabnehmer, Stimmgerät, geschlossene Decke. Das Produkt ist "Made in China". Ich habe die Gitarre vor einer Woche im Laden (Music-Station Oldenburg) getestet. Die ist qualitativ sehr hochwertig, bundrein, lässt sich leicht spielen und besitzt einen 1A Klang. Die Gitarre schnarrt kein Stück in den hohen Bünden und darunter. Sie soll 259 Euronen kosten. Ich habe sie dann angezahlt weil sie mir sehr gut gefällt. Auf dem Lieferschein steht Tacoma Olympia, wobei der Name Tacoma auf der Gitarre selbst nicht zu finden ist.
Ich habe bisher aber bei meinen Recherchen über eine Marke Olympia oder einen Zusammenhang zur Marke Tacoma gefunden. Kann mir jemand irgendwelche Hinweise oder Links zu der Marke geben.
Ich habe erfahren das die Marke Tacoma zum Beispiel über den Deutschen Fender-Vertrieb verkauft wird.
 
Olympia ist die Billiglinie von Tacoma, die in Asien (glaube Indonesien) hergestellt wird.
Tacoma selbst gehört mittlerweile Fender und produziert in den USA.

Gruß,
Matthias
 
sieht die gitarre zufällig so aus?
http://www.getthesound.de/start.htm?d_21610_Olympia_Tacoma_OM_C1CE.htm

ich würd also sagen, dass Olympia eine serie von Tacoma ist.

Tacoma an sich ist eine US-Amerikanische firma, die, wenn ich mich nicht irre von fender aufgekauft wurde aber zumindest zum teil noch in den ursprungwerken produziert.

ich persönlich hab ziemlich gute erfahrungen mit Tacoma gemacht. mein bruder besitzt eine, und am wochenende hab ich ne 12-saitige von denen gespielt und beinahe gekauft (wäre da nicht das problem gewesen, dass der steg sich abhob, schonmal geleimt war, und die ganze decke total verzogen... und der held von verkäufer wollte immer noch 500€ dafür haben..)

hauptsache ist aber, dass sie dir gefällt. solange ist alles prima in ordnung ;-)
 
@ Rancid: Danke!

Hat denn irgendwer noch mehr Infos über die Marke? Am besten 'ne Internetseite mit Bildern anderer Produkte der Marke?
 
Danke! Jetzt konnte ich die Gitarre auch identifizieren! Es ist wahrscheinlich eine Olympia OD10SCE.
Ich habe auch noch 'nen Akustik-Bass von der Marke gerade entdeckt , die Instrumente der Marke Olympia scheinen ja qualitativ sehr gut zu sein. Offenbar günstig und gut! Bisher besaß ich nur E-Gitarren, E-Bass und Konzert-Gitarren mit Nylon-Strings. Ich brauche zur Zeit akustische Instrumente, weil ich in 'ner neuen Band spiele und die auch mal unplugged spielt. Die neue Sängerin hat 'ne geile Stimme, da passen keine schrabbeligen Anfänger-Nylon-String-Gitarren halt zu. ( http://www.musik-produktiv.at/tacoma-olympia-ob3ce.aspx ) Danke für die Infos!
 
Hallo allesamt!

Ich, meines Zeichens eher E-Gitarrist, habe heute eine ältere Höfner-Akustikgitarre geschenkt bekommen. Jetzt interessiert mich, um welches Modell es sich handelt und ob die Gitarre "gut" ist. Ihr werdet euch fragen ob ich das nicht am Klang erkenne, allerdings sind die Stahlsaiten schon angerostet und die Gitarre ist (noch) ungestimmt. Ich muss zugeben, dass ich absolut garkeine Ahnung von akustischen Gitarren habe, deswegen kann ich leider nicht mehr zu der Gitarre sagen. Allerdings habe ich ein paar Bilder gemacht (entschuldigt die schlechte Qualität, die Bilder wurden mit einer Handykamera geschossen):

DSC00115.jpg


DSC00116.jpg


DSC00117.jpg


DSC00118.jpg


DSC00119.jpg


DSC00120.jpg


DSC00121.jpg


Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe eine alte Gitarre eine Terada FWC 713. Kennt jemand den Wert oder etwas von dem Hersteller?


MFG
 
döge;3117475 schrieb:
Kennt jemand den Wert oder etwas von dem Hersteller?
Terada ist in Japan recht bekannt, in der westlichen Welt eher weniger. Nachdem die Firma 1912 mit Spielzeug-Violinen angefangen hatte, begann man Mitte der 50er Jahre dann in den drei Fabriken rund um Nagoya ernsthaft Saiteninstrumente herzustellen, was in den 70ern dann zu einem Monatsausstoß von ca. 10.000 Instumenten führte. Die Akustik-Gitarren hatten einen guten Ruf, wenn auch nicht alle Modelle wirklich zu den Spitzeninstrumenten zählten.

Die Firma ist immer noch im Geschäft, Inzwischen beträgt die Produktion aber nur noch etwa ein Achtel der 70er Produktionszahlen, wobei über die Jahre auch Auftragsproduktionen für andere (auch amerikanische) Firmen gefertigt wurden (ESP, Aria Pro II).

Heute werden im Terada-Werk u.a. Gretsch-Gitarren hergestellt, hier ist eine interessante Bilderstrecke des Werks.
 
hier zu Ergänzung :)great:Uli) ein Testbericht von 1980 (allerdings eine FW715):
 

Anhänge

  • Terada FW7152349_resized.jpg
    Terada FW7152349_resized.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 1.172
Die Bilder haben einen gewissen Style, aber... naja.... erkennen kann man nicht viel. Auch die tiefen drei Saiten sind übrigens keine Stahlsasiten, sondern umwundene Nylonsaiten (War erstmal schon geschockt, wie man auf eine Konzertgitarre Stahlsaiten aufziehen kann, bis ich mir die Bilder näher angesehen habe.)

Aber bei einer wirklich guten A-Gitarre kenne ich selten solche "verspielten" Lackierungen....
 
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Infos - genau danach habe ich gesucht.

Die Gitarre ist schon nicht so schlecht. allerdings stört mich auch die relativ hohe Seitenlage.

Ciao
Guido
 
neue stegeinlage feilen.
ich hab mich auch jahrelang nicht getraut, aber seitdem ich das gemacht hab frage ich mich: "wieso nicht viiiel eher??"

ist ne arbeit von wenigen stunden, wenn mans noch nie gemacht hat. (immer wieder nachkontrollieren, dass sie wirklich perfekt passt.. des dauert..)
 
ich danke schonmal für die infos! Habt ihr auch eine ahnung wo die Preislich an zu siedeln ist?
 
Sorry, das wäre bei mir rein spekulativ, deshalb will ich da lieber keine Schätzung abgeben, zumal es ja abseits von Hersteller und Baujahr auch auf den Zustand ankommt, den man ohne Bilder nicht beurteilen kann. :redface:

Aus der Tatsache, daß sie heute (auch hochpreisige) Gretsch herstellen, kann man imho keine grundsätzliche Qualitätsaussage treffen. Auch andere Japaner wie FujiGen oder Matsumoku haben sowohl Kaufhaus-Gitarren als auch 3000$-Schätzchen gebaut, je nach Budget und Wunsch des Auftraggebers.:rolleyes:

Vllt weiß History da ja mehr, der hat so um die 2500 Bücher und knapp unter 10.000 Kataloge zu Hause rumliegen! (Grob geschätzt) ;)
 
, der hat so um die 2500 Bücher und knapp unter 10.000 Kataloge zu Hause rumliegen! (Grob geschätzt) ;)

..9997..9998...9999..1o.000 . geschafft:nix:

tut mir leid, außer diesem Testbericht (aus einer der 97.000 Zeitschriften;)) habe ich auch nichts.
Zur Zeit läuft gerade ein anderes Modell bei Ebay(Vintage).
An dem Ergebnis könnte man sich eventuell, vielleicht unter Umständen in Etwa orientieren:).
 
Das ist eine Kontragitarre, die hat zusätzliche Bass-Saiten - sehr schön für gezupftes Akkordspiel.
Der spielt die modernere Version (Western) von einer Gitarre dieser Art:
http://youtube.com/watch?v=RlDdzNuJto4

Gibt einfach mehr Möglichkeiten nach unten ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben