Lehrmedien über Grundlagen und einfache Schaltungen

  • Ersteller Bassti-er
  • Erstellt am
Bassti-er
Bassti-er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
29.06.07
Beiträge
113
Kekse
129
Ort
Weimar
Hallo Leute,
da ich mich in letzter Zeit doch vermehrt der Elektronik hingezogen fühle, mein Schulphysik aber leider schon ziemlich angestaubt (und meines Achtens auch wenig hilfreich für die Praxis) ist, wollte ich mich mal erkundigen ob ihr ne Möglichkeit seht, sich auf schnellem Wege mehr in grundlegende bzw. einfache elektrotechnische Bauteile, Formeln und vorallem Schaltungen reinzufuchsen. Ich denke dabei vorallem an Bücher für Hobbybastler oder Workshops (sofern es sowas wirklich geben sollte).
Einem kompletten Studium bin ich, denke ich, nämlich einfach nicht gewachsen :D
Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich denke mal www.reichelt.de; www.pollin.de; http://www.conrad.de sind einige gute Händler, wobei der Reichelt noch am günstigsten ist, ich kaufe da auch so einiges.

Schaltungen kannste mal beim Elektronik Kompendium schauen, eventuell nochmal unter www.elektor.de und der gleichnamigen Zeitschrift im Handel (meistens im Kiost bei den Zeitschriften ;) )

Ich schau mich auch mal noch ein wenig weiter für dich um ;).

Gruß Jonas
 
Also Bauteile bestell ich meist bei pollin. Also Versand is schonmal nicht das Problem.
Ich bin im Netz auf die Seite gestoßenhttp://www.elektrotechnik-fachwissen.de/ die ich recht gut finde. Zu der "Elektronik-Fibel", wele auf deiner Seite angeboten wird- gibts dazu Meinungen ausm Board? Scheint mir recht praktikabel.
Schonmal danke für die Antwort, beim nächsten Kioskbesuch halt ich mal die Augen offen.
 
Hi Bassti-er,
die von dir verlinkte Seite zeigt Grundlagen der Elektrotechnik ohne tiefgehende Erklärungen und ohne großes Formelwerk auf. Das ist nicht schlecht und im groben das, was du suchst.
Um einfache Schaltpläne zu verstehen, reicht es, wenn man weiß, was die Bauteile tun und nicht warum sie es tun. Um das warum wirklich zu verstehen, ist ein Studium der Elektrotechnik ein geeigneter Weg.
Was völlig auf dieser Seite fehlt ist die gesamte Halbleiterschaltungstechnik.
Auch die Digitaltechnik ist seeeeeehr abgespeckt. Der Sprung von der ersten zur zweiten "Lektion" hinterlässt beim unwissenden Leser eher unüberbrückbare Lücken.

Das Elektronik-Kompendium ist tiefgründiger und verständlich geschrieben. Auch logisch aufgebaut. Auch hier liegt der Schwerpunkt meiner Meinung wie beim ersten Link, zu vermitteln, was ein Bauteil tut und weniger warum es das tut. Ich lese als Elektrotechnikstudent trotzdem gerne im Elektronik-Kompendium, weil man manchmal im Studium den Blick aufs wesentliche verliert.

Als kleines Beispiel, was an einem Studium weiterführend ist als im Elektronik-Kompendium, dient diese Frage:
"Womit sind die Achsen der mittleren Darstellung denn überhaupt beschriftet?"
10062311.gif

;) Die Antwort ist ziemlich "komplex". Muhahaha, Wortspiel.

Viele Grüße
Moritz
 
Wie schon gesagt, ich such was für Bastler, nicht für ein Studium ;)
Obwohl ich auch gern nen Studium gleich mitnehmen würde, geht aber leider nicht, hab schon andere Sachen vor. Verrätste mir noch was deine Diagramme so komplexes zeigen?
P.S.: Lerne nun weiter im Elektronik-Kompedium ;)
 
Bin nach wie vor der Meinung, dass Thetze Schenk Halbleiterschaltungstechnik recht verständlich ist, auch wenn andere eher meinen, das wäre ein Nachschlagewerk für Ingenieure. Allerdings wenn dann eine alte Auflage irgendwo gebraucht besorgen, igendwas um die 8.

Viel Spaß!

Carl
 
Kurze Zwischenbilanz zum Elektronik-Kompendium:
Morry ist es als Elektronikstudent vieleicht nicht gleich aufgefallen, aber es werden dort öfter Fachbegriffe verwendet die erst viel später erklärt werden. Dies hat dauerndes Blättern zur Folge. Für mich persönlich nicht schlimm, aber geht sicher auch verständlicher.

Danke @ Carl, ich werd mir mal das Buch zur Gemüte ziehen.
 
Kurze Zwischenbilanz zum Elektronik-Kompendium:
Morry ist es als Elektronikstudent vieleicht nicht gleich aufgefallen, aber es werden dort öfter Fachbegriffe verwendet die erst viel später erklärt werden. Dies hat dauerndes Blättern zur Folge. Für mich persönlich nicht schlimm, aber geht sicher auch verständlicher.

Danke @ Carl, ich werd mir mal das Buch zur Gemüte ziehen.

Sorry, wenn ich dir anderweitig nicht weiterhelfen kann, aber die Bücher, die ich besitze gehen etwas weiter oder sind spezialisierter. Die Elektrotechnik ist nun man kompliziert und auch bei dem Tietze Schenk wird es dir nicht erspart bleiben, Kapitel mehrmals zu lesen, bevor du sie verstehst. Aber danach hast du dann die wesentlichen Grundschaltungen gelernt.
Natürlich ist es immer besser, jemanden in der Nähe zu haben, der einem bei Verständnisfragen schnell weiterhelfen kann.

So ein super Einsteigerbuch ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, leider!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben