(Negative) Auswirkungen von Inlays auf das Schwingungsverhalten des Griffbretts?

  • Ersteller Bustard
  • Erstellt am
B
Bustard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.16
Registriert
27.06.07
Beiträge
95
Kekse
100
Hi Leute !

Erstmal Sorry für den etwas längeren Titel ;) Ich habe unlängst im Ibanez Thread herumgestöbert und bin über einen Post vom User Psywaltz gestoßen in dem er durch Fotos die Fortschritte bei der Fertigung seiner Custom Gitarre demonstriert (@ Psywaltz; ich hoffe ich darf auf dein Bild zur Verdeutlichung meiner Fragestellung verlinken :redface: )

https://www.musiker-board.de/vb/att...989d1217243210-ibanez-userthread-img_1760.jpg

Erstmal habe ich die Idee ein Punisher ähnliches Symbol als Inlay zu nehmen einfach groovy gefunden :cool: Dann habe ich mir gedacht, dass da ja auch eine Menge Holz einem anderen Material weichen muss. Dies müsste sich ja eigentlich auf irgend eine Art und Weise auf das Schwingungsverhalten des Holzes des Griffbrettes auswirken - und ich könnte mir denken: sicher nicht nur positiv.

Worauf ich vorallem anspielen möchte ist ob ein Auftreten von Dead-Spots auf dem Griffbrett möglicherweise in Verbindung mit den Inlays steht bzw. würde ich gerne wissen ob bei Griffbrettern ohne Inlays auch Dead-Spots vorkommen.

Fragen über Fragen --> Ich bitte um Antworten :D
 
Eigenschaft
 
Ersteinmal vorneweg: Nicht jeder Veränderung muss negative Folgen haben ;)

Wenn die Inlays sauber und fest eingebaut werden, besteht zwischen ihnen und dem Griffbrettholz eine absolut feste Verbindung, welche ohne Problem Schwingungen übertragen kann. Klar wenn man hier schustert, kann es zu Deadspots kommen, aber wie gesagt wenn man es richtig macht passiert da nichts.

Und ja: Ohne jeden Zweifel wird es zu Veränderungen im Schwingungsverhalten kommen, aber diese liegen, so behaute ich es, in einem für Otto-normal-Musiker nicht wahrnehmbaren Bereich. Wenn ich mir ein Album anhöre denke ich mir ja auch nich: "Oh! Die Gitarre hat Trapezinlays! Klingt geil! :rock: :D:D

Manche hören halt das Gras wachsen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Worauf ich vorallem anspielen möchte ist ob ein Auftreten von Dead-Spots auf dem Griffbrett möglicherweise in Verbindung mit den Inlays steht bzw. würde ich gerne wissen ob bei Griffbrettern ohne Inlays auch Dead-Spots vorkommen.
Dead-Spots treten fast auf jeder Gitarre auf. Glücklicherweise machen sie sich meist nicht störend bemerkbar.

Die Masse der Inlays wird vermutlich viel zu gering und zu gleichmäßig verteil sein, um hier einen Dead-Spot zu erzeugen oder zu verschieben.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben