CEECON Belastbarkeit

  • Ersteller TsscBlackOUT
  • Erstellt am
TsscBlackOUT
TsscBlackOUT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.10
Registriert
22.09.08
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Salzgitter
Hallo

und zwar habe nächste woche nen Größeren auftritt. Heute wurden mir die technischen daten der Stromversorgung zugesandt! Jetzt stellt sich für mich nur ein problem. Hatten sonst immer 5-6 Von einander Unabhängige Stromversorungs abteile (CEECON 16A) zu verfügung, jetzt aber nur noch eine!
Jetzt zu Meiner frage:
kann anhand der Unterlagen erlesen das es sich um eine
5 x 16 mm² CEECON-Dose 63 Amp handelt

Sind die 63A die maximal Belastung oder die Durchschnits Belastung ???
Die maximale Belastung beträgt, dann jedoch nur 40% der Gesamtlast der Leitung oder sind die Prozente noch höher bei 63A

Mal ganz davon abgesehen das es ne frechheit ist die komplette beschallung auf nur eine CEECON zu legen!
 
Eigenschaft
 
Wenn es nötig wird, kann ich Dir einen Verteiler ausleihen.

Das ist ein 63 A Verteiler von der Fa. Bals auf 2 x 32 A CEE, 2 x 16 A CEE & 6 x Schuko mit FI (RCD) ;)

Sonst den Zeltverleiher etc. fragen bzw. einen Elektriker

Das sagt die Physikformel aus.

380 V * 63 A = 23.940 Watt :great:

Wieso ? Auch in Messehallen wie des A 2 Forums in Rheda sind in der Halle 4 nur 4 x 63 A. Man geht davon aus, daß man entsprechende Unterverteilungen mitbringt incl. Verlängerungen für 16, 32 A etc

Noch größer sind 125 Ampere oder gar 250 A Powerlocks für riesige Dimmerschränke wie 4 x MA Lighting je 12 x 3.7 KW im Case
 
Jo du hast recht klar gehen veranstallter davon aus das entsprechende sachen mitgebracht werden!! Aber es ist mir zu kosten intensive wenn ich hir verteiler für 63A rumliegen habe und den nur einmal nutze!

Jetzt zu den 63A sind die nur kurzzeitig nutzbar oder auch auf dauer?

Aber ich finds einfach nur Affig alles über eine fette leitung zu machen!
Ein kleiner defekt oder sonste was alles tot und dann redet keiner vom Zeltverleiher sondern von mir
 
Hallo,

wenn 63 A liegen ist das (wie du geschrieben hast) eine Drehstromsteckdose. Das bedeutet automatisch das du in dieser Dose 3 Phasen hast, also 3x63A.
Und das ist völlig normal. Wenn du in einer Halle mehrere 16 A Dosen hast, führen die irgendwo auch alle Zusammen.

Du leihst dir einen amtlichen 63A Verteiler wie von Slaytalix vorgeschlagen und hast eine anständige Unterverteilung. Hast du einen Fehler werden die Ausgänge einzeln abgeschalten.

Überlastest du also zb. die Lichtleitung zu Dimmer, läuft die Soundanlage auf einer anderen extra abgesicherten Dose weiter!

Es macht auch Sinn, bei so viel verfügbarem Strom, nicht den ganzen Lichtstrom aus einer Dose rauszuholen. Dadurch geht dann nicht alles aus, sollte eine Sicherung oder der (falls vorhanden) FI fliegen.
 
Genau so hatte ich es auch geplant gehabt, da ich meine Endstufen eh alle Seperat an einem einzel gesicherten stromkreis bringe. Währe wohl die optimalste lösung jede verfügabre leitung mit so wenig strom wie möglich zu nutzen!

Also es geht hir rein um die Beschallung!
Kein Licht
 
a) Wenn du etwas in der Größe beschallst, und nicht mal weist, was für ein Stromanschluss das ist, dann solltest du etwas ins Grübeln kommen...
b) Das Ding kann Dauerleistung 2x63A. Also dauerhaft 15.000W, und das sollte recht weit reichen. Jedenfalls für jede Veranstaltung, wo nicht auf jeden Fall jemand dabei ist, der sich mit sowas auskennt. Kurzzeitig kann das Ding wohl mehr liefern, als dir reicht ist, also besorg dir auf jeden Fall einen Verteiler mit einer jeweiligen entsprechenden Absicherung einzelner Verbraucher.

Grüße,

Carl
 
Deshalb kann man ja Stromverteiler auch mieten.

Größere Ampracks wie GAE für Director mit Chevin 6000, 5000, 3000 haben auch schon 32 Ampere.

Bei 3 x 63 A kommt man dann eher bei 380 V auf ca. 24.000 Watt
 
a) Wenn du etwas in der Größe beschallst, und nicht mal weist, was für ein Stromanschluss das ist, dann solltest du etwas ins Grübeln kommen...

Carl

Wieso weis ich nicht welcher stromanschluss das ist?
Das steht zumindest ganz oben:
5 x 16 mm² CEECON-Dose 63 Amp:rolleyes:


Es ging nur um die Frage der MAximalen Belastung der CEECON
 
Bei 3 x 63 A kommt man dann eher bei 380 V auf ca. 24.000 Watt
Was willst du denn immer mit deinen 380 Volt :confused: Mir ist noch kein Amp begegnet,
der diese Spannung als Versorgung braucht.

Man greift doch eher die einzelnen Phasen der 63er CEE ab. Also hast du dann
pro Phase ~230 Volt und 63 Ampere, macht pro Phase also ~14490 Watt, das mal
drei und du kommst auf ~43470 Watt.
Damit kann man schon ein wenig Ton machen :D

Es ging nur um die Frage der MAximalen Belastung der CEECON
Das sollte man sich schon ausrechnen können, wenn man mit Kraftstrom hantiert
und sich mit VA-Technik beschäftigt :rolleyes:
 
Das stimmt nicht ganz.

Slaytalix hat mit seiner Berechnung schon recht. Ich zitiere Wikipedia:
Die Effektivwerte der Spannungen zwischen den Außenleitern sind um den Verkettungsfaktor √ 3 (≈ 1,732) größer als die der Spannungen zwischen den Außenleitern und dem Neutralleiter. Entsprechend größer ist bei gleichem Strom die Leistung.
Demnach kann ein 400V (Jaaaaaaa, 400V nicht 380V, es sind mittlerweile schließlich auch 230V statt 220V) 63A Drehstrom Netz eine max. Leistung von 25.200W bringen.
 
Das stimmt nicht ganz.

Slaytalix hat mit seiner Berechnung schon recht. Ich zitiere Wikipedia:

Demnach kann ein 400V (Jaaaaaaa, 400V nicht 380V, es sind mittlerweile schließlich auch 230V statt 220V) 63A Drehstrom Netz eine max. Leistung von 25.200W bringen.

Falsch, denn du hast nicht das Prinzip eines Drehstromnetzes begriffen!
 
So bin wieder zurück im Lande!

Und zwar habe mir Dort vom Organisator nen Verteiler geliehen und ich bin der meinung das man dort auf JEDEN Phase greift und nicht im Bunde

Ach im Übrigen wurden von mir nur 5KW gezogen also hat wohl massig ausgereicht!!

An Witchcraft:
Wie ich oben schon erläutert hatte:
Ich Arbeite recht wenig mit solchen rieseigen A Zahlen da ein Teil der Anlage auch nur gemietet war, hatte mich das eben alles etwas verunsichert!!!

Im großen und Ganzen lief aber alles glatt

Vielen dank nochmals für eure Hilfe!
 
Noch mal:

Du hast bei eine 63A Leitung, 3 Phasen zur Verfügung die jeweils 63A liefern können. Also 3x63A.
Gegen Null kannst du jetzt jede Phase aufteilen. Zb.: 2x32A oder 4x16A oder in Schukosteckdosen, da bekommst du dann satte 12 Steckdosen raus.

Und genau das macht der Verteiler. Er mischt diese ganzen Möglichkeiten noch, um flexibel zu bleiben!

Du kannst aber auf keinen Fall z.b. eine einzige Steckdose mit 63A belasten. Sondern maximal für was die Leitung und Dose ausgelegt ist. Und dafür sind dann auch Sicherungen da.

grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben