HILFE songanalyse :(

  • Ersteller DarkDrummer
  • Erstellt am
D
DarkDrummer
Guest
Hey,
ich bin jetzt 12e Klasse und wir haben von unserem Musiklehrer die aufgabe bekommen ein stück unserer Wahl zu analysieren...
also
Melodie: Tonart, Melodieverlauf, Tonumfang
Rhythmik: Taktart, Noten- und Pausenwerte
Harmonik: Tonarten (verwendete)
...
bei der rhythmik hab ich kein problem da ich ja selbst schlagzeug spiele! aber beim rest steh ich total auf dem schlauch und hab überhaupt KEINE ahnung wie ich da was machen soll :(
hab zwar nen program wo ich die akkorde/tabs vom lied seh (wollte I shot the Sheriff von eric Clapton nehmen .... http://www.youtube.com/watch?v=10qLYy6hiFQ
und joar wär nett wenn mir jemand mal tipps geben könnte wie man da am besten zu den einzellnen schritten vorgeht und die auch ohne riesen vorwissen in dem bereich bestimmen kann!

schonmal danke für die antwort im vorraus :)
liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Hi DarkDrummer

Bei der tonart kann ich dir helfen : G - Moll
Das hat man mir gesagt weil das lied spielen wir in meiner band und ich weis selbst nicht wie man das analysiert :).
Naja leider kann ich dir beim rest nicht behilflich sein aber wenigstens hast du jetzt die tonart.
Und außerdem kommt das lied von bob marley, eric clapton hat es nur gecovert.
 
okay danke :)
ja das das lied ursprünglich von bob marley is weiß ich^^ aber kann ja sein das eric clapton irgendwas noch dran geänder hat... tonart mäßig oder so! und da ich mich auf die eric clapton version beziehe hab ich ihn mit angegeben!
aber schonmal danke für die tonart :) bin ich schonmal einen schritt weiter
 
Die Version von "I Shot the Sheriff" im Video mit Eric Clapton ist ein "Two Drop" Reggae.

Im Gitarrensolo wechselt der Schlagzeuger Steve Gadd zu einem "Four Drop" Reggae.

Ein Two Drop Reggae ist einer mit zwei Kicks. Ein Four Drop Reggae hat auf jedem Viertel ein Kick. Dann gäbe es noch den "One Drop Reggae" mit der Kicks auf der Drei. Die Akkorde gehen so:

Chorus, oder Refrain:

| Cm | Gm | Cm | Gm | etc.

Verse oder Stanza:

| Eb Dm7 | Gm | Eb Dm7 | Gm | etc.

Am Schluss der Stanza spielen sie noch zwei Takte ein fixes Riff
 
ich will nun nicht den moralaposten spielen aber ich glaube das bringt ihm gar nichts. wenn der lehrer ihn ne 1 gibt und dann fragt "wie bist du da eigentlich rangegangen?" und er kann noch nichtmal den harmonischen verlauf skizzieren...

@darkDrummer
wie stehts denn mit deinem vorwissen? akkorde und tonarten sind klar?
 
Die 1 wäre dann für uns hier, und den Lehrer kann man sowieso sofort kündigen wenn er von Schülern eine musikalische Analyse verlangt deren sie nicht fähig sind, oder nicht?
 
genau... als ich damals in mathe unfähig zur integralrechnung war, war mein lehrer auch schuld an meiner 5 als er das von mir verlangte.

es kann ja sein dass man etwas nicht versteht und dann erst etwas unternimmt wenn man nicht mehr anders kann. dann kann es auch sein, dass der schüler sich nicht traut den lehrer nach vermeintlich einfachem zu fragen und dann mal eine "der lehrer will mir das nicht zeigen" erklärung abgegeben wird.
wir können ihm ja helfen, dazu ist der bereich hier auch da (?) aber er wollte doch wissen wie man dabei vorgeht.
 
Die 1 wäre dann für uns hier, und den Lehrer kann man sowieso sofort kündigen wenn er von Schülern eine musikalische Analyse verlangt deren sie nicht fähig sind, oder nicht?

Nein, der Lehrer handelt durchaus richtig, wenn er von seinen Schülern eine gut lösbare und absolut machbare Aufgabenlösung verlangt.

Was da im Unterricht gelaufen ist und was nicht wissen wir hier doch überhaupt nicht. Alles was wir wissen ist, daß der Threadersteller keine Analyse beherrscht. Ob das an ihm liegt oder am Lehrer geht doch daraus überhaupt nicht hervor.

Und was man als schlagzeugspielender Zwölftklässler absolut hinbekommen kann ist eine grundlegende Transkription. Also ein Formablauf auf Notenpapier, in dem jeder Takt erstmal optisch aufgezeichnet ist. Dazu Anmerkungen, wo welche Formteile beginnen (Strophe, Refrain, Bridge). Daraus kann man die Taktlängen der Formteile abzählen. Als Schlagzeuger sollte man bespielhaft für jeden Formteil 1 oder 2 Takte des Schlagzeuggrooves aufschreiben. Dann kann man den Text ab- und drunterschreiben und auf deutsch sinngemäß übersetzen. Alle bisherigen Analyseschritte sollten dann dahin führen, daß man die Dramaturgie der Formteile beschreiben kann.

Das sind alles Analyseschritte, die man als Drummer in der 12 ausführen können sollte, selbst wenn Analyse kein eingehender Unterrichtsinhalt war (was es bis dahin aber gewesen sein sollte).

Harald
 
also
vorwissen wurde uns insoweit vermittelt als das wir die grundlegenden begriffe wie intervall etc. schon gelernt haben!
allerdings bestimmung von tonarten, melodieverlauf etc. haben wir noch nie behandelt!
(wir haben jetzt 12e klasse erst mit der melodik angefangen bzw. das ist dann intervallen und bilden von tonleitern (nicht bestimmen nur halt vonwegen bilde mal das melodische moll von Gis oda so^^) )
von daher ist allzuviel grundwissen leider nicht vorhanden :(
und zu den analyseschritten... das andere kann ich ja halt auch alles... nur bei der bestimmung von den besagten punken hab ich keine ahnung da ich das in der musikschule nich gelernt hab und im untericht auch noch nich!
es gibt ja auch hier im forum einige beiträge dazu... allerdnings sind da die fragensteller allesamt vertraut mit den ganzen begriffen und daher kann ich mit den antworten nichts anfangen und wollt halt mal gucken ob man das auch einfacher erklären kann^^
 
hmm intervalle als grundelgenden begriff... nagut dann frag ich mal so:
kannst du, wenn du die noten D G Ais liest bestimmen welcher akkord da gespielt wird?

wenn ja, such dir dir "akkorde" (Harmonie) aus jedem einzelnen takt heraus. aufgrund der vielen wiederholungen ist das keine so große aufgabe. die ordnest du dann in eine übersicht ähnlich wie in der 3. antwort hier und wir schauen uns dann mal die beziehungen (Funktionen) der harmonie untereinander an.
 
Es kann natürlich sein, das ihr unter Analyse was ganz anderes versteht als ich. Eine musikalische Analyse beinhaltet eine vollstandige Transkription, inkl. Melodie, Basslinie, Schlagzeug, Rhythmguitar, Keyboard, Bläsersatz etc., und anschliessend eine systematische Untersuchung dieser Materie bei der das ganze Stück oder ein Abschnitt in seine Bestandteile zerlegt wird.

Zufällig kenne ich mehrere Musiklehrer welche an Gymnasien unterrichten, und bin sicher das keiner eine Ahnung hat wie man ein solches Stück analysiert. Ausserdem hat keiner dieser Lehrer sowas je selbst komponiert, also kann er auch nicht wissen wie man es wieder in Einzelteile zerlegt, desweiteren hat keiner je Reggae gespielt, also kann er auch nichts sinnvolles und realistisches aus der Praxis weitergeben. Ich wollte mal nachschauen was ein Lehrplan einer 12. Klasse beinhaltet, es scheint aber das solche Lehrpläne gar nicht existieren, wahrscheinlich wird da einfach in den Tag hinein gewurstelt, nach gut dünken und am Limit was der Musiklehrer in seiner Ausbildung gelernt hat.

Also, sagt mir, wie kann ein Gymnasiast ein Stück Pop Musik analysieren? Ich sag er könnte es nicht mal wenn er online für $2.50 die Noten kaufen würde.
 
ein stück unserer Wahl zu analysieren...

also
Melodie: Tonart, Melodieverlauf, Tonumfang
Rhythmik: Taktart, Noten- und Pausenwerte
Harmonik: Tonarten (verwendete)

Also, hier ein praktischer Vorschlag. Nimm dieses Stück "Simile", ich hab Dir hier das Arrangement uploaded:

Smile_Arrangement.pdf
http://www.sendspace.com/file/pmk19a

Smile_Vocal_Violins.pdf
http://www.sendspace.com/file/3az4vd

Ein Video von "Smile" findest du hier:
http://de.youtube.com/watch?v=s_8q8t3wFhs


Liebe Grüsse

Hagenwil
ex-vice-president Jackson Records Los Angeles
 
ich versteh dein problem nicht. dass die lehrpläne teilweise sehr marode und vor allem veraltet sind, und dass es viele lehrer gibt die musik nur so nebenbei unterrichten damit es überhaupt angeboten werden kann steht außer frage.
warum muss jemand sobst komponiert haben um ein werk in sachen harmonik und melodik zu verstehen?

ich meine das gehört in ne andere diskussion aber wenn er noten lesen, akkorde bestimmen und ein wenig funktionsharmonik kann, so wird er die aufgabe lösen können, immerhin ist das kein satz einer beethovensonate. ich denke der song ist überschaubar und wenn sie einen song ihrer wahl nehmen konnten... who cares - ich hätte lady in black genommen :D

ob der lehrer nun keine ahnung hat können wir nicht wissen. manche lehrer machen es ihren schülern etwas leicht indem sie die popmusik mit einbeziehen.
dazu gibt es ja leistungs- und grundkurse.

was du da jetzt in deinem ersten absatz geschrieben hast ist natürlich richtig... und? genau das soll er doch machen.

edit: oder meinst du die tatsache dass pop musik nicht analysierbar ist? vielleicht verstehe ich dich auch falsch?

edit2: jetzt wo ich das smile höre: vielleicht sind queen songs auch etwas dienlicher und bieten mehr platz zum analysieren.
 
Natürlich kann man Popmusik analysieren. Man kann eigentlich jede Musik analysieren wenn man will.

Es ist aber auch so, dass die welchen die eine Musik selber komponieren, arrangieren, produzieren und live spielen, eventuell einen leicht anderen Bezug haben, respektive bei Erkärung was das denn dieser, oder jene Song ist, das aus verschiedenen Perspektiven tun. Also Eric Clapton würde das in seiner Art erläutern, der Komponist aus seiner, der Arrangeur in einer anderen, und der Produzent von seinem Stuhl aus. Was ich damit sagen will ist, es ist immer gut Informationen mit der aus erster Quelle zu vergleichen. Ein Direktor eines Konservatoriums fragte mich mal was das Geheimnis eines erfolgreichen Popsongs ist, ich wusste nicht was ich ihm antworten sollte, ausser die üblichen Sprüche die Artisten und andere Beteiligte klopfen, die aber jeder schon kennt aus der einschlägigen Presse und MTV Interviews.
 
edit2: jetzt wo ich das smile höre: vielleicht sind queen songs auch etwas dienlicher und bieten mehr platz zum analysieren.

Ja vielleicht ist ja einer hier der mir Queen gearbeitet hat, und ein Arrangement hoch lädt.

Ansonsten würde ich dann empfehlen das "Da Da Da" von Trio zu analysieren.
 
naja bei uns bedeutet analyse halt wie gesagt zur melodie tonart, melodieverlauf (sprung, treppen, dreiklangsmelodie... wobei wir die begriffe vorher noch nie hatten von daher kann ich mir zwar was vorstellen was sie bedeuten könnten, aber was das jetzt so genau ist und wie man das herausfindet weiß ich nicht :( ) und Tonumfang
rhythmus und aufbau des liedes ist kein problem und dann gehört noch ein harmonieteil dazu... da sollen wir die verwendeten tonarten aufschreiben!! das is bei uns alles was da "nur" reingehört! spezifisch für instrumente sollen wir nichts machen!
also unser musiklehrer war früher selber mal musiker und hat selbst viel musik gemacht von daher denk ich schon das er sowas rauskriegt^^ aber zum rahmenplan muss man sagen, das wir bei uns im kurs keinen haben der abi in musik schreibt und daher ist er auch garnicht an den rahmenplan (wenn es so einen gibt) direkt gebunden sondern kann viel selbst entscheiden was er machen will!

:p naja wie soll man des sonst anders nennen^^ is halt so des einzige was wir jetz dazu groß gelernt haben! und wie man akkorde bestimmt... einzige was wir zu akkorden hatten waren die dreiklänge... also wie sich die bilden! bei anderen akkorden weiß ich das leider nicht :(... ich sag ja wir ham damit jetzt erst angefangen :(
 
Deine Smileys schielen aber mal ganz arg auf die Mitleidsnummer, kann das sein?

Melodie: Tonart, Melodieverlauf, Tonumfang

Hast du ein Tab? Guitar Pro oder so? Falls nicht: Lad' dir TuxGuitar, kostet nichts und ist zum ansehen allemal gleichwertig, danach auf ultimate-guitar.com ein Tab. Hör's mal an, ob es überhaupt stimmt und passt. Dann schaust du schlicht, was der höchste und was der niedrigste Ton ist. Das ist dann dein Tonumfang... bei Clapton tippe ich mal blind auf unter eine Oktave ;)

Tonart dürfte, vor allem in der Popmusik, kaum "gegen" die der Harmonik laufen; also wenn der Song in G-Moll ist, wird auch in G-Moll gesungen. Keine Garantie, aber ist anzunehmen. Ob's in den Strophen bzw. Refrain eher rauf oder runter geht, musst du halt sehen.

Rhythmik: Taktart, Noten- und Pausenwerte

Als Drummer musst du das ja können.

Harmonik: Tonarten (verwendete)

Sagt dir Quintenzirkel was? Ansonsten: Schau die verwendeten Akkorde an und rechne dir die Tonart aus.
 
jop hab guitarpro... und auch schon den tab dafür!
da stehn auch akkorde drin aber konnte damit iwie nicht wirklich viel anfangen^^
 

Anhänge

  • i_shot_the_sheriff.gp4
    14,8 KB · Aufrufe: 200
@Darkdrummer:
Es wird Zeit, daß du dich mal auf deinen Hintern setzt und den Krempel einfach mal lernst. Intervalle, Quintenzirkel, Dur-, Moll-Akkorde und -Tonleitern, Verwandtschaftsgrade (Stufen und Funktionen), alles Zeug, das man sich innerhalb von ein paar Tagen zumindest theoretisch in die Birne kloppen kann. Und als "Musiker", auch wenn du Schlagzeuger bist, solltest du dieses Grundwissen wirklich beherrschen, so oder so.
Auch eine einfache Formenlehre wäre hilfreich, ich hoffe, das kannst du schon...

Keiner erwartet von dir hier, daß du einen 7/#9/#5-Akkord erklären kannst, also Dominante solltest du den aber schon erkennen können...

Such´ jetzt nicht die Schuld bei anderen, das bringt nichts, sondern hau dir echt das Wissen rein.
Und die Ausrede, keiner mache ein Musikabitur, zählt nicht. sonst hättest du bzw. die anderen in deiner Klasse vielleicht eher den Batik-Kurs wählen sollen...

Wie soll dir sonst hier irgendeiner irgendetwas erklären können, wenn du die Grundlagen nicht mal richtig beherrschst? Ich möchte wirklich mal wissen, was du in all den Jahren Musikunterricht denn getrieben hast, wirklich...

MANNN!!!!

Du hast ja noch den Vorteil, daß du nicht wirklich bei Null anfängst, und wir haben hier im Forum jede Menge Threads zu fast allen Themen, da sind Links massenweise, Buchempfehlungen, Tipps, Ratschläge, Erläuterungen, wirklich fast alles, aber halt nichts gegen Faulheit, wenn ich mal das so offen sagen kann...

Es wäre was anderes, wenn du das Stück SPIELEN müßtest, dann wärst du echt in Not.

Und noch was: Dieses "unnütze" Wissen wie Musiktheorie dient durchaus dazu, deinen kulturellen Horrizont zu erweitern - auch das ist Aufgabe des Gymnasiums...

Also, steh´ dir nicht im Weg und fang an!
 
Also ich glaube der Lehrer und der ganze Musikerpulk hier reden über 2 total verschiedene Sachen.

Es gibt keinen Musiklehrer der die Stufentheorie nach Berkley-Art vernünftig beherrscht, und das will er auch sicher nicht wissen. Ich denke die Frage ist hier auf viel gröbere Strukturen bezogen.

Rhytmik:
Ist der Song schnell oder langsam; hat er einen bestimmten, charakteristischen Groove; wenn ja, warum ist dieser so charakteristik für den Song/Stil; bleibts bei einer Taktart usw.....

Harmonie:
Klingt das ganze Kompliziert, oder eher mainstream? soll heißen: klingts irgendwie nach krummen Jazzakkorden oder nach einfachen Pop-Verbindungen. Gibt es viele Verschiedene Akkorde, wiederholen sich immer nur ein paar wenig, oder gibts vielleicht sogar nur einen Akkord?
Hier würde ich auch den Aufbau (Strophe, Refrain etc.) reinpacken. Vielleicht hörst du ja auch, ob am Ende moduliert wird. Außerdem: wie ist der Song dramaturgisch aufgebaut (Git-Solo als Höhepunkt oder so?)

Melodie:
Besteht die Melodie aus großen oder kleinen Intervallen? Kann man die Melodie leicht nachsingen? Hört man die Hookline ganz deutlich, oder ist sie versteckt?
Hat die Melodie einen Ohrwurmcharakter, oder ist sie total kompliziert? Das ganze musst du dann natürlich im Verhältnis zum Stil sehen...

Außerdem müssten die grundsätzlich sehr auffälligen Sachen, die ein Stück ausmachen, auch mit rein.
z.B. Basslinie von "Anotherone bites the dust" (Queen) oder das Gitarrenriff von "Black or White" (Michael Jackson)... warum sind gerade diese Licks so einprägsam?

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen... ich würde nicht zu kompliziert denken. Als Musiklehrer an einer allgemeinbildenden Schule hat man glaube ich keine Erwartungen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben