Ersatz für OBL 450L?

Be.eM
Be.eM
HCA Steinberger
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.05.08
Beiträge
3.573
Kekse
41.414
Hallo miteinander,

eigentlich bin ich auf der Suche nach einer komischen Variante der OBL 450L Pickups (HB im Singlecoil-Format, ohne vorne sichtbare Doppel-Blades). Die Pickups sind auf meiner 88er Gibson U2 verbaut, und der mittlere ist kaputt. Wohl ein gebrochener Draht, allerdings blöderweise im vergossenen Bereich...

Jedenfalls finde ich weder auf ebay noch sonst wo genau diese Pickups, das einzige, was da Bill Lawrence heißt und ähnlich aussieht, sind diese Ultrasonic Pickups.

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Ultrasonic PUs? Mir geht's jetzt nicht um die Frage, welches denn der allertollste Wahnsinns-HB-im-SC-Format-Pickup ist, und welcher den längsten Sc... die meisten KiloOhm hat. Ich suche nur einen PU, den ich neben dem noch intakten 450er ersatzweise einbauen kann, und der sich zu diesem möglichst ähnlich/neutral verhält, optisch wie akustisch.

Dankbar für Tipps... :)

Bernd
 
Eigenschaft
 
.....
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Ultrasonic PUs?
....suche nur einen PU, den ich neben dem noch intakten 450er ersatzweise einbauen kann, und der sich zu diesem möglichst ähnlich/neutral verhält, optisch wie akustisch.

Dankbar für Tipps... :)

Bernd

Hi Bernd !
Ich nutze die Ultrasonics seit ~ Mitte der 80er in diversen Gitarren und bin bis heute von diesen Tonabnehmern immer noch restlos überzeugt und begeistert.
Ich kenne jetzt zwar den OBL450L nicht, könnte mir aber aufgrund dieser Beschreibung vorstellen, das der REF-2 in Parallelschaltung sehr gut passen würde.

Nikki
BTW: Im "grünen" Forum gibt es recht gute Informationen zu diesen PUs.
Einfach mal nach "Ultrasonic REF-2" googeln und dann den 4.ten Treffer auswählen ;)
 
Hi Bernd !
Ich nutze die Ultrasonics seit ~ Mitte der 80er in diversen Gitarren und bin bis heute von diesen Tonabnehmern immer noch restlos überzeugt und begeistert.
Ich kenne jetzt zwar den OBL450L nicht, könnte mir aber aufgrund dieser Beschreibung vorstellen, das der REF-2 in Parallelschaltung sehr gut passen würde.

Hallo Nikki,

danke für deine Einschätzung. Ist ja witzig, die von dir verlinkte PDF ist von Dirk M. ("Keyboards"), und meine U2 ist seine ehemalige... die er in dieser PDF beschreibt ;-)

BTW: Im "grünen" Forum gibt es recht gute Informationen zu diesen PUs.
Einfach mal nach "Ultrasonic REF-2" googeln und dann den 4.ten Treffer auswählen ;)

OK, ich habe gegoogelt und gelesen, und ich denke, ich werde es einfach wagen. So teuer sind sie ja nicht, die Ultrasonics :)

Also, danke nochmal, war eine wertvolle Entscheidungshilfe.
Bernd
 
Meines Wissens nach waren die Ultrasonic ja quasi die Vorgänger der OBL's. OBL's hatte ich in den 80ern mal in einer USA Strat verbaut, haben mich aber nicht so ganz überzeugt. Außerdem waren sie nicht gerade top verarbeitet (Kabel eingegossen, die aber leicht brachen, ebenso brachen die Kunststoff-Ösen für die Schrauben leicht und regelmäßig - bei mir - ab. )
Habe mir dennoch vor Kurzem einen Satz Ultrasonics gekauft, und die klingen meiner Ansicht nach doch etwas besser und sind auch besser verarbeitet. Sind meiner Ansicht nach auch etwas ausgewogener kalibriert. OBL: R: 7,3 / L: 12 / XL: 17 kOhm, Ultrasonic: REF1: 7,3 / REF 2: 10 / REF 3: 13 kOhm

Irgendwo glaube ich, mal gelesen zu haben, dass Bill Lawrence in den Ultrasonic Alnico Magnete verwendete, in den OBL's Keramik, was sich klanglich mit meiner Erfahrung deckt. Die Ultrasonic reagieren dynamischer, direkter, klingen auch sehr balanciert, aber eher wie "normale" Pickups, während die OBL meiner Erinnerung nach etwas flacher, neutraler aber auch komprimierter klangen, was mir nicht so gefiel.
 
hallo @Faydit schön dass du dich hier gleich am ersten Tag beteiligst
aber der Beitrag ist von 2009 also 12 Jahre alt
Herzlich willkommen im Forum :D
 
Sorry, hab' auf's falsche Datum geschaut! Bin kein so großer Foren-Spezialist. Daher danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, hab' auf's falsche Datum geschaut! Bin kein so großer Foren-Spezialist. Daher danke für den Hinweis!
Auch von mir ein Dankeschön für diesen Beitrag in meinem Thread, von dem ich schon lange vergessen hatte, dass er existiert ;-)

Die Gitarre habe ich damals tatsächlich mit den Ultrasonics repariert, sie funktioniert noch immer wunderbar. Sie ist damals auch gleich danach in den Besitz meines Sohnes übergegangen, der sie immer noch hat.

Grüße,
Bernd
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben