Mein Ständer verliert sein Gummi

  • Ersteller vanderhank
  • Erstellt am
vanderhank
vanderhank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.21
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.107
Kekse
33.695
Ort
Dem Raul seine frühere Stadt
Hallo,

ich habe ein lästiges Problem mit meinem Gitarrenständer. Es ist ein kleiner Ständer, den ich für 10 Euro mal nebenbei mitgenommen habe, er hat keine Bügel zur Fixierung des Gitarrenhalses, sondern nur eine Gummiauflage, an die der Hals gelehnt wird.

Diese Gummiauflage ist aber leider nur sehr locker auf das Metallgestänge geschoben, so dass sie sehr leicht während des Transportes abfällt.

Gibt es eventuell einen Leim, der Gummi auf Metall klebt, so dass ich damit das Gummi auf meinem Ständer dauerhaft befestigen kann?

Allerdings sollte dieser Leim auch nicht aggressiv sein und keinesfalls den Lack meiner Gitarre beschädigen.

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Gruß
Hank
 
Eigenschaft
 
Im Zweifelsfall hält Pattex Montagekleber für nichtsaugende Materialien alles.....
 
Von Kleber etc. kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht Sekundenkleber bzw. 2-Komponentenkleber könnte was bringen. Ich würde mir an deiner Stelle einfach einen neuen besseren Gitarrenständer kaufen. Kostet ja nicht die Welt und braucht man immer mal.

Übrigens der beste Threadtitel den ich seit langem gelesen habe...:D:D:D :great:

MfG
 
...viele Eier essen. ;)

(der musste sein)
 
Aber ist denn nicht gerade Sekundenkleber extrem aggressiv?

Ja, da habe ich leider nicht so große Ahnung. :redface: War halt nen Denkanstoß und vielleicht kann sich ein anderer ja nochmal zu Wort melden. :)
 
Wenn mein Ständer sein Gummi verliert, oha, immer diese Unterhaltzahlungen.

Nein mal im ernst, keinen Kleber mit Weichmacher verwenden, könnte ja sein das das mit der Zeit durchs Gummi sifft und dann Deinen Gitarrenlack angreift.
Ja ich weiß, ich bin zu vorsichtig.

LG Micha
 
dösofskaipod;4226902 schrieb:
Ja, da habe ich leider nicht so große Ahnung. :redface: War halt nen Denkanstoß und vielleicht kann sich ein anderer ja nochmal zu Wort melden. :)

No Problem, bin dankbar für jeden Denkanstoß! :)

Ich hatte auch schon überlegt, das Gummi von innen irgendwie anzurauhen, damit es besser hält. Aber ich fürchte, dazu ist die Oberfläche des Ständers zu glatt.

Gruß
Hank
 
kleine_kondome_shop_kaufen.gif


Ich würde dir auch auf jeden Fall Pattex empfehlen, der ist im Vergleich zu anderen Leimen und Klebern elastisch, so dass er auch das Schaumgummi am Blech des Ständers gut hält. Überdies härtet er auch ganz gut aus (gibt dann eine weiße, silikonartige Masse), so dass du auch um deinen Gitarrenhals nicht fürchten musst. Das müsstest du aber meistens nicht, so lange du den Kleber trocknen lässt und nicht direkt nach dem Kleben deine Gitarre an den frischen Leim hältst, das wäre nämlich -> doof.
 
Nein mal im ernst, keinen Kleber mit Weichmacher verwenden, könnte ja sein das das mit der Zeit durchs Gummi sifft und dann Deinen Gitarrenlack angreift.
Ja ich weiß, ich bin zu vorsichtig.

LG Micha

Dürfte aber meines Wissens nach nur für Nitro-Lacke gelten. Und das haben ja glücklicherweise nicht sooo viele Gitarren. Übrigens bin ich sonst mit meiner Gibson genauso vorsichtig, was den Lack und Abfärbungen angeht, sprich alles mit Tüchern umwickelt. :)
 
Ich würde dir auch auf jeden Fall Pattex empfehlen, der ist im Vergleich zu anderen Leimen und Klebern elastisch, so dass er auch das Schaumgummi am Blech des Ständers gut hält.

Das ist ja schon einmal ein guter Tipp. :)
Frisst sich der Kleber nicht auf die Dauer durch das Gummi hindurch? Bei meiner Gibson mit Nitrolackierung möchte ich schon auf Nummer Sicher gehen...

Gruß
Hank
 
Sollte er eigentlich nicht. Wenn du das Risiko aber nicht eingehen willst, könntest du das Gummi auch einfach mit Klett-Bändern festzurren, oder?
 
Hi,

lass das mit dem Kleber sein Pattex reagiert sehr gern mit Gummi. Nimm einfach Doppelseitiges Klebeband was man sonst zum Verlegen für Teppich Böden nimmt gibst günstig im Baumarkt und reagiert definitiv nicht mit dem Gummi sowie dem Lack. Und hält bombenfest


Für den Titel gibts von mir auch ein :great:



LG

Meulnir
 
Spontan fällt mir Vulkanisiermasse ein, die aus dem Radlflickzeug.

Grüße

€ Ja, der Titel. Von mir auch :) :)
 
@Absint: Das ginge natürlich auch - wäre aber nur eine Notlösung, weil es nicht schön aussieht.
Ich mag es eigentlich auch nicht, z. B. alte Socken über den Ständer zu ziehen, das vermasselt irgendwie die Optik.

Gruß
Hank
 
Vielen Dank an alle für die zahlreichen guten Tipps bisher. Ich denke, ich tendiere bisher am ehesten zum doppelseitigen Klebeband von Meulnir, das scheint mir der praktikabelste Vorschlag bisher zu sein.

Gruß an alle, die an meinem Problem mit dem Ständer interessiert waren. :)
Hank
 
ich 'verklebe' Gummiteile auch gerne mal mit Silikon - also das Fugenzeug - aber wirklich darauf achten dass es Silikon und nicht irgend so ein Acryl-Zeug ist. Dauert zwar ein paar Tage bis es durchgehärtet ist, aber dann hält es Bombenfest und ist vor allem auch recht Neutral.
 
Dauert zwar ein paar Tage bis es durchgehärtet ist, aber dann hält es Bombenfest und ist vor allem auch recht Neutral.

Silikon wäre dann ja auch eine schöne Alternative zum Klebeband. Aber wird das Gummi dadurch nicht zu hart? :gruebel:

Gruß
Hank
 
Moosgummi usw. kannste gut mit....

http://webshop.gafa-tec.de/pdf/terokal-2444-dose--670-g.pdf

...auf Metall kleben. Ob es das kostengünstig gibt, müßte mal ergoogelt werden. In der Firma nutzen wir das schon seit Ewigkeiten. Allerdings in großen Pötten. Ein kurzes googeln hat aber ergeben, dass es auch kleine Tuben gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben