Aus UWH alle Saiten bei Edge III Trem. entfernt, wie stimme ich Gitte neu? RG 320 DX

  • Ersteller crying-earth
  • Erstellt am
C
crying-earth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.09
Registriert
28.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo allerseits...

Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste und dennnoch Greenhorn... zumindest, was Gitarre spielen und stimmen angeht.
Nun wurde mir meine Unwissenheit zum Verhängnis... :redface:
Ich habe also eine RG 320 DX FM, nun wollte ich einen anderen Satz Saiten aufziehen und habe einen eklatanten Fehler begangen... :eek:
Ich habe alle Saiten auf einmal entfernt. Nun habe ich das Problem, dass ich zwar neue Saiten aufgezogen habe, die Gitte aber nicht gestimmt bekomme... :gruebel:

Was macht denn der Guitarrenbauer, wenn er bei Gitte den Hals wecheln muss...? Dann nimmt er ja auch alle Saiten runter und muß Saiten neu aufziehen...
Ich selbst bin nache der Verzweiflung, denn wenn man eine Saite gestimmt hat, die Nächste stimmen möchte, ist die Erste schon wieder verstimmt... Ist ja auch logisch, weil der Zug der gestimmten Saite entlastet wird... :confused:
Gibt es da einen Trick???

Wäre schön, wenn mir hier jemand aus der Patsche helfen kann...

Neue Saiten: Elixir NANOWEB/ultra thin coating, with ANTI-RUST plain steels MEDIUM / .011, .014, .018, .028, .038, .049
Tunning: FLAT
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du musst die Federn vom Edge entweder was anziehen (Saitenlage zu niedrig),bzw lösen(saitenlage zu hoch) beim stimmen solltest du d,g,a,b,e,e d.h. von innen nach außen stimmen. Fals dich das nicht weiterbringt Sufu: Floyde Rose Stimmen suchen
hoffe das löst dein problem^^
 
Vielen Dank, mein Bester,
für die schnelle Antwort, doch ob mir das weiterhilft ???
Denn wie ich die Seiten stimme, dass ibleibt mir immer noch ein Rätsel...
Die Federn spannen, so steht es ja auch in der Beschreibung, doch damit ist es ja nicht getan.
Das Stimmen selbst ist das Problem.
Auch wenn ich Deinem Vorschlag folge, passiert mir ja das Gleiche.

Also d und g stimmen, dass bekommt man ja noch hin, doch stimme ich dann a, wird g schon wieder zugentlastet und verliert seine Stimmung... stimmt man g wieder nach, ist a verstimmt... usw.

Also muss es da einen Trick mit einer Vorspannung geben, sprich d und g müssten höher gestimmt werden, damit diese beim Stimmen von a und h in Richtung korrekter Stimmung (also nach unten) tendieren...

Rein physkalisch könnte das so funktionieren... oder liege ich da falsch... ???

Denn dieses Problem ist nirgend aufgeschlüsselt...

Bei Ibanez nicht in der Beschreibung und auch wo anders habe ich bisher darüber nichts finden können...

Und doch denke ich, dass man dieses Geheimnis lüften muss...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Herzlichen Gruß
 
Du kannst beim Stimmen das Tremolo schon mal in die Ruhelage drücken, dann funktioniert das etwas schneller, sofern du nicht die Saitenstärke geändert und sich die Ruhelage deshalb verstellt hat. In dem Fall musst du zusätzlich noch die Federspannung ändern.
 
Vielen Dank, mein Bester, für die schnelle Antwort, doch ob mir das weiterhilft ??? (...) Denn dieses Problem ist nirgend aufgeschlüsselt...

Bei Ibanez nicht in der Beschreibung und auch wo anders habe ich bisher darüber nichts finden können...

Wenn man ein Minimum an Eigeninitiative investiert, gelangt man zu durchaus brauchbaren Ergebnissen, z.B.:

-> https://www.musiker-board.de/vb/tec...-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html

-> https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/148922-floyd-rose-tremolo-stimmen.html

-> https://www.musiker-board.de/vb/gitarrenmodelle/113420-gitarre-floyd-rose-verstimmt-sich.html

Extern:
-> http://www.youtube.com/watch?v=gC0qAWehIk0
 
Ja haut mich bloss... Ich weiß, dass ich nicht das nötigeWissen mitbringe...
empfindlich bin ich auch nicht...
und somit vielen Dank für Eure Hilfe...
Lehrjahre sind bekanntlich keine Herrenjahre und das aus gutem Grund: Denn so bleibt ja auch was hängen... Danke...

Guten Rutsch ins Neue... werde mich dann mal an die Arbeit machen... wenn ich nicht weiterkomme, und ich aus Verzweiflung die fünfte Joppe drin habe, melde ich mich gegebenenfalls wieder...

Haltet die Fahne hoch, die Hoffnung stirbt zuletzt... ;-)

Herzlichen Gruß
 
Bei mir hilft:

Holzklotz ins Tremolosystem packen, damit sich nix bewegt. Das muss natürlich parallel zur Oberfläche, also gerade, stehen.

Dann kannst Du 1A die Saiten auf die richtige Stimmung bringen.

Anschließend Holzklotz raus und die Federn auf die neue Spannung anpassen.

Soweit in Kürze und im Detail siehe Link oben "Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?", der hat mich auch geholfen.
 
Ich klemm immer eine Taschentuchpackung zwisachen Tremolo und Korpus....

dann alle Saiten neu rein, grob stimmen, Taschentücher raus, feinjustieren fertig..

Mittlerweile klappts so schnell wie bei ner festen Brücke Gitarre...werd dir erstmal über die Funtkion einzelner Bauteile bewusst dann vereinfacht das viel

das Video find ich sehr sehr gut

http://www.youtube.com/watch?v=wwNVjNohOt4

nur nimm lieber Taschentuchpackungen als das Holz teil, der Lack dankts dir


MFG
 
So Ihr Lieben...
Dank Eurer Hilfe ist meine Gitte wieder fröhlich gestimmt... und das ganz ohne Verzweiflung... darauf Prost... schmeckt jetzt die Joppe besonders gut...

Vielen... vielen Dank... !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe also eine RG 320 DX FM, nun wollte ich einen anderen Satz Saiten aufziehen und habe einen eklatanten Fehler begangen... :eek:
Ich habe alle Saiten auf einmal entfernt.

Da du ja inzwischen wieder in Stimmung bist, ist fast nichts mehr hinzuzufügen: außer dass man bei Palisandergriffbrettern (die RG 320 DX FM dürfte eines haben, oder?) gelegentlich tatsächlich alle Saiten herunternimmt, um das Griffbrett zu ölen und so vor der Austrocknung zu schützen. Dazu gibt's hier im Forum mit Sicherheit einige Threads. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben