Übersichtliche Noten & Griffpositions Grafik für 4 bis 5 Seitige Geigen

  • Ersteller RayJunx
  • Erstellt am
R
RayJunx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.08
Registriert
04.03.07
Beiträge
5
Kekse
0
Habe die Ehre ;)
nach einigen überarbeitungen habe ich jetzt endlich eine wunderschöne Grafik fertig bekommen die glaube ich jedem Geiger der sich noch nicht Blind mit allen Noten und Griffen auskennt eine große Hilfe sein sollte. Bisher konnte ich auch im Netz nichts vergleichbares finden und viele kamen offenbar noch garnicht auf die Idee etwas vergleichbares aufzuziehen. Jedenfalls ist die Suche jetzt vorbei :)

Hoffe die Grafik hilft Euch, solltet Ihr Fehler finden oder Erweiterungsideen haben, schreibt mir einfach, ich werde die aktuelle version dann immer auf meine homepage: www.schattenzauber.de laden.

Hier der direkte downloadlink zur Grafik:
http://www.schattenzauber.de/geigers-notentabelle.png
Geigers-Notentabelle

viel spaß! und gutes gelingen,

Markus alias RayJunx
 
Eigenschaft
 
Erstmal vielen Dank!
Allerdings sind einige Zahlen bzw. Buchstaben nur schlecht lesbar, werden also nur zur Hälfte angezeigt, was mich ein wenig irritiert hat. Es kann aber natürlich sein, dass der Fahler nur bei mir auftritt.
Mfg
 
Unten in rechten Ecke:
"Töne ähnlich" Kasten:
Dis-Ees
Ais -Bes
Gis- Aes

sind Falsch!

Richtig so:
Dis - Es
Ais- B
Gis - As

Und wenn du ganz Korrekt(;)) möchtest schreiben dann:
nicht "ähnlichen Tönen" sondern - Enharmonische Töne(gleichklingende Töne)
Gruß

-sonst - Gute Arbeit!
 
AlterHase - das bist du wohl nur an der Gitarre ;)

Für Streicher sind Dis und Es NICHT gleich! Streicher spielen NICHT wohltemperiert (wie Gitarren, Klaviere,... da gilt Dis=Es), sonder wirlich richtig :D. Leittöne sind da z.B. höher als nicht leitende Töne :). Dis ist höher als Es,...

Von da aus ist der 2. Teil deiner Ausführung
Und wenn du ganz Korrekt(;)) möchtest schreiben dann:
nicht "ähnlichen Tönen" sondern - Enharmonische Töne(gleichklingende Töne)
schlichtweg falsch :p.
Grüße Cello und Bass
 
AlterHase - das bist du wohl nur an der Gitarre ;)

Für Streicher sind Dis und Es NICHT gleich! Streicher spielen NICHT wohltemperiert (wie Gitarren, Klaviere,... da gilt Dis=Es), sonder wirlich richtig :D. Leittöne sind da z.B. höher als nicht leitende Töne :). Dis ist höher als Es,...

Ich weiß....aber hier geht um Tonnamen...und Bes gibt es nicht....und Aes auch nicht....

Von da aus ist der 2. Teil deiner Ausführung
schlichtweg falsch :p.
Grüße Cello und Bass

http://www.musiklehre.at/4_005.htm

Was bedeutet bei dir "schlichtweg"??:D:D:D

Viele Grüße

Nebenbei - ich bin Dipl.Geigenlehrer und Musikschulleiter......
Hobbymäßig Rockgitarrist.....
Uuuups.....hab ich mich verraten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cello und Bass,

ursprünglich wollte ich nur ein "Schreibfehler":)gruebel:) aufmerksam machen....
Ich dachte es geht um eine reine Theoretische Sache.
Natürlich weiß ich das z.B.ein temperierte "Es" nicht gleich mit einen "Streicher-Dis"!
Das weißt alle Streicher!

Aber wenn du als MOD. auf eine "Theoretische " Wettkampf" veranstalten willst.:)p)
dann ziehe ich mich zurück......und in den Zukunft bleibe ich fern von den "Streicherbereich"!

Gruß

(bei Musiktheorie verwenden wir IMMER der Temperierte Methode - Instrumentspezifische Sachen sind nicht Entscheinend...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ursprünglich wollte ich nur ein "Schreibfehler":)gruebel:) aufmerksam machen....

Was lobenswert ist :) und ja wirlich faktisch falsch ist

Natürlich weiß ich das z.B.ein temperierte "Es" nicht gleich mit einen "Streicher-Dis"!
Das wissen alle Streicher!

BERUHIGUNG PUR ;)

Aber wenn du als MOD. auf eine "Theoretische " Wettkampf" veranstalten willst.:)p)
dann ziehe ich mich zurück......und in den Zukunft bleibe ich fern von den "Streicherbereich"!

Nö, ich will keinen Wettkampf - ich bin nur als Cellist kein Freund von einfachen enharmonischen Verwechselungen - und als Cellist (nicht als Mod ;)) dort sehr empfindlich :twisted:.

Als User, Mod und Cellist freue ich mich über jeden, der hier im Streicherbereich postet, geh also bitte nicht!!!

(bei Musiktheorie verwenden wir IMMER der Temperierte Methode - Instrumentspezifische Sachen sind nicht Entscheinend...)
Ich auch *duckundweg* (aber nur am Klavier, in der Theorie oder bei Harmonisierungen!!!)
 
OK....OK......OK.....

Einer für alle - alle für einen!:D:D:D

Viel Grüße
 
Hallo und ein dickes Lob, großartige Arbeit :great:

auch ich habe einen kleinen Schreibfehler entdeckt:

mit Seite meinst du sicher die Saite oder liege ich da falsch?

lg Silent
 
Hallo RayJunx,

auch von mir ein dickes Lob!

Mit lieben Grüßen,
Diotima.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben