Line-Out nachträglich einbauen bei Vermona Regent B50

CraS
CraS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
19.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
ein hallo an alle bastler!

ich habe vor kurzem einen guten alten Vermona Regent/Falcon B50 bass amplifier erstanden. das ding klingt hervorragent, trotz oder gerade wegen seinem simplen aufbau. deshalb ist er in sachen anschlussmöglichkeiten nicht gerade vielfältig.

ich möchte einen line-out reinbauen und glaube das lässt sich aufgrund des simplen aufbaus relativ gut machen. jetzt seid ihr gefragt....ich brauche informationen wie ich das anstelle ohne was kaputt zu machen, was ich für teile brauche und wo in der schaltreihenfolge dieser ergänz werden kann.
einen eingriff dieser art habe ich noch nicht vorgenommen, bin aber doch nicht ganz unbegabt.
ich hab auch 2 bilder angehangen, damit ihr ungefähr wisst worum es geht.

wer ahnung davon hat bitte melden;)

CraS.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SDC10365.jpg
    SDC10365.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 382
  • SDC10367.jpg
    SDC10367.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 396
XLR-Buchse ins Blech an der Rückseite bauen.
Dann einen Übertrager besorgen, um das Signal zu symmetrieren und den ebenfalls anbringen.
Dann die Ausgangsspannung an der Ausgangsbuchse mit U = Wurzel(P*R) ausrechnen und abschätzen, in welchem Verhältnis das Signal runtergeteilt werden muss.
Dann einen Spannungsteiler dimensionieren (als untere Hälfte würde ich ein Poti nehmen) und den an die Ausgangsbuchse schalten. Die Masse der Ausgangsbuchse und den Ausgang vom Spannungsteiler an den Übertrager klemmen, den Übertrager auf der anderen Seite an die XLR-Buchse und fertig.

Wenns nicht symmetrisch sein muss, dann lass den Übertrager einfach weg und geh direkt vom Spannungsteiler auf eine Klinkenbuchse.

MfG Stephan
 
ok, das hist ein guter anfang, danke.
für mich kommen da noch zwei fragen auf....
1. was genau meinst du mit ausgangsbuchse? ..der amp ist ja ein combo...also ich hab da zwei input-buchsen und sonst keine buchsen, deshalb ist mir der begriff ausgangsbuchse eben unklar.
2. der spannungsteiler: in welcher art und weise wird da der poti dran gebastelt? wo kaufe ich die bauelemente am besten?

CraS.
 
kann hier noch jemand weiterhelfen? wär spitze!
 
würde es nicht auch reichen (so wie beim TT POS 50 ) auf das Ausgangssignal (das was zum Lautsprecher geht) einen 47K Widerstand und ein 5K Poit zu hängen und von dort zur Buchse.
Für unsymetrisches Line Out.
 
wenn das funktioniert würde das das ganze im grunde noch ein wenig vereinfachen, klingt als ob es funktionieren könnte, aber meinst du das 47 K und 5 K ausreichen ?
der zu benutzende widerstand ist doch abhängig von anliegender spannung bzw. leistung des verstärkers?! oder liege ich da falsch...
los, her mit den experten-meinungen!
 
1. was genau meinst du mit ausgangsbuchse? ..der amp ist ja ein combo...also ich hab da zwei input-buchsen und sonst keine buchsen, deshalb ist mir der begriff ausgangsbuchse eben unklar.

Ups...dann eben "Lautsprecherausgang". Irgendwo auf der Platine an dem Kabel zum Lautsprecher anklemmen :)

2. der spannungsteiler: in welcher art und weise wird da der poti dran gebastelt? wo kaufe ich die bauelemente am besten?

Poti mit so 5k oder sowas und Widerstand 47k-100k je nach Ausgangsleistung.

Uout_amp = Wurzel(P_amp * R_lautsprecher)

U_di_max = Rpot / (Rpot + R) * Uout_amp

U_di_max würde ich mal auf so 2-3V auslegen...

würde es nicht auch reichen (so wie beim TT POS 50 ) auf das Ausgangssignal (das was zum Lautsprecher geht) einen 47K Widerstand und ein 5K Poit zu hängen und von dort zur Buchse.
Für unsymetrisches Line Out.

Ich habe ja geschrieben...

Wenns nicht symmetrisch sein muss, dann lass den Übertrager einfach weg und geh direkt vom Spannungsteiler auf eine Klinkenbuchse.

Aber unsymmetrisches Lineout ist eine Notlösung und einfach unprofessionell, weils live einfach unbrauchbar ist - außer man benutzt eine externe DI-Box.

MfG Stephan
 
ok, also ich habe ausgerechnet, dass wenn ich die genannten werte für die bauelemente nutze ich eine spannung von ca. 1,9 volt am line-out habe. und du bist dir sicher das die nicht kleiner sein sollte? ich habe noch einen amp da steht am line-out dran 1 volt rms. ?
schau mal hier: übertrager ...wär das ein übertrager den ich verwenden könnte? wo müsste ich da die kabel anklemmen?
lieg ich richtig in der annahme das der übertrager der poti und der widerstand paralell geschalten werden?
 
hat noch jemand zu den vorangegangenen fragen was beizutragen? hoffe doch;
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben