Welcher Stromspar-OP

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Hi...
neuer bass heißt: neue Elektronik
und musikalische Verirrung heißt: Elektronische Musik.

Also brauch ich einen Midibass.
Ich habe endlich meinen neuen alten 5er der jetzt unbedingt aus den Piezos aus seiner brücke Töne rausschicken will.
diese möchte er zum einen einzeln (also jede saite seperat abgenommen) an ein midiinterface schicken und zum anderen zugemischt zu den magnetischen PUs verteilen.
zunächst mal stellt sich mir die frage:
wie verstärkt man einen Piezo? Signaltechnisch üblich per Spannungsanpassung? also einfach 5 Imepdanzwandler?

so oder so brauch ich 2 4-fach OPs die die komplette elektronik versorgen sollen.
diese sollen natürlich keine hitze erzeugen, einen klirrfaktor von 0,0000001%, eine slewrate von min 10GV/s usw usw.
ihr wisst was ich meine.

Mir stellt sich vor allem die Frage ob ich für die Midi-interfaceversorgung (also die 5 Einzelsignale) nicht einfach n TL062 nehme bzw. dessen mehrfachpedants. Das ding rauscht zwar wie blöd, sollte aber doch die tonerkennung nicht sonderlich beeinflussen oder? (zumal ich ehh tiefpassen kann)

naja. oben beschriebenes hab ich vor. Hat er tipps?
 
Eigenschaft
 
Er hat zwar nicht viel Erfahrung/Ahnung und weiß auch nicht, ob er alles richtig verstanden hat, jedoch glaubt er, dass über je einen Piezo jeweils nur das Signal einer Saite übertragen werden soll?!
Er bezweifelt, dass das funktioniert, da man mit jedem Piezo doch wohl eher einen Mix von allem bekommt, oder nicht?

Er hofft, dass er das jetzt richtig verstanden hat.

Gruß Jonas
 
jain, monorailbridge --> übersprechen recht gering...

was soll das "er"? humor?
 
hahaha :D gar nicht gesehen :D

spricht schonmal dafür, dass "er" den post bis zum ende gelesen hat ;) :D
 
Das mit den OpAmps ist korrekt.
Solange du nur die Frequenz benötigst und dir die Signalqualität am Ende nicht so wichtig ist,
kannst du auch einen etwas mehr rauschenden nehmen.

Ich kenne mich mit MIDI-Interfaces zwar nicht aus, aber würde da ein Rechteck als Signal nicht auch schon reichen?
Denn dann kannst du wirklich fast jeden OpAmp nehmen.
 
hast aber schon gelesen dass ich den noch rausführen will und auch auf "audiobasis" zumischen will?

naja wie gesagt:

kriterien:
1. SMD
2. Spromsparend
3. relativ rauscharm
 
Also brauch ich einen Midibass....

Was bitte meinst du genau mit Midi-Bass? Die Piezo-Signale sind ja noch kein Midi. Welches Midi-Interface willst du verwenden?
Wäre es aus Gründen des Aufwandes nicht naheliegend, den ROLAND GK3B Pickup zu verwenden? Das Interface bräuchtest du aber dann trotzdem dazu.

Klingt auf jeden Fall interessant.
Ich bin ja etwas traurig, dass mein Variax-Bass zwar auch eine interne digitale Klangerzeugung hat, mir aber kein Midi-Signal liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd das axondingen benutzen, und auf n zusatzpickup an der vorderseite würde ich (nicht nur aus platzgründen) gerne verzichten... zumal aus den dingern auch nicht mehr rauskommt als einzeln abenommene signale der saiten
 
Ah, wusste gar nicht, dass die Dinger auch mit Bässen umgehen können. :great:

Klar sieht der Roland Pickup blöd aus, würde mir aber sicher trotzdem einen Online zu Vergleichszwecken bestellen und in Ruhe durchmessen. :D:D
 
Moin
Schon mal darüber nachgedacht, das ganze mit diskreten Transistoren zu realisieren?
Solle bzgl. Stromverbrauch besser sein, ist aber mehr Aufwand.

Wenn du auf die Möglichkeit das Piezosignal zum magnetischen PU dazu mischen zu können verzichtest, könnte vielleicht auch einfach ein Spannungsteiler reichen. Ich habe mir einen kleinen Midi-Drum-Trigger mit einem AVR gebaut, da hab ich einfach einen 4k:1k Spannungsteiler benutzt, funktioniert super. Aber ein Impedanzwandler ist für den Midi-Wandler vielleicht doch besser.
Schönen Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben