Ollmann Elektronik / Veränderungen

  • Ersteller Ollmann
  • Erstellt am
O
Ollmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.12
Registriert
06.04.06
Beiträge
13
Kekse
15
Ort
Waltrop
Hallo alle zusammen,



da ich hier teilweise schon fast zu einem festen Thema geworden bin, möchte ich aus gegebenem Anlaß heute verschiedene Veränderungen bekannt geben, wie es mit "Ollmann Elektronik" zukünftig weitergeht.

Diese Nachricht geht in Form eines Newsletters auch an alle bisherigen Kunden.





Allgemein muß ich etwas weiter ausholen.
Mich, bzw. meine Firma, gibt es seit dem 01.01.2004.
Als Elektroniker hat man selbstverständlich alles in der heimischen Werkstatt was man zum elektronischen Überleben braucht, so war ich immer am "Basteln" und Ausprobieren.
Eines meiner ersten eigenen Geräte (ICE TUBE 1) hatte ich damals einem befreundeten Musiker überlassen. Bald brachte dieser einen weiteren Bekannten, dem ich auch ein solches Gerät bauen sollte usw... usw... usw...
Was also anfangs als kleine Bastelei für mich selbst und für befreundete Musiker angefangen hat, hat sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt und wurde zu dem was es heute ist. Die Vielfalt des momentanen Angebots ergab sich aus Kundenanfragen und Kundenwünschen.
Obwohl ich zu keiner Zeit Werbung betrieben habe, hat sich eine Nachfrage entwickelt, die mich selbst immer wieder überrascht.

Aufgrund der Angebotsvielfalt ist die Nachfrage inzwischen so groß, dass die Abwicklung nur schwer zu bewältigen ist.
Da es sich bei mir um einen "Ein-Mann"-Betrieb handelt, wirken sich beispielsweise Fehlzeiten enorm auf dir Lieferfristen aus. Fehle ich längere Zeit, bedeutet das einen Stillstand von 100%

Beispiel:
In den letzten Monaten konnte ich, aufgrund verschiedener Fehlzeiten, nicht immer an den Geräten arbeiten. Vieles ist liegen geblieben und konnte erst mit Verspätung fertig gestellt werden. Anfang Juni konnte ich beispielsweise 1,5 Wochen nicht hier sein. Dadurch war ich nicht nur im Verzug um 1,5 Wochen, sondern es kam natürlich auch noch die Arbeit dazu, die nach den 1,5 Wochen ohnehin angefallen wäre.

Dadurch hat natürlich auch die Kommunikation gelitten. Viele Anfragen wurden verspätet beantwortet und die eine oder andere ist mir auch mal durchgegangen. Das darf so natürlich nicht passieren.

Es ist klar, dass sich etwas ändern muß. Lange hatte ich überlegt in welche Richtung.
Manchmal ist genug Arbeit für drei Leute vorhanden und manchmal war ich auch alleine glücklich. Ich will/wollte niemand einstellen, den/die ich evtl. nach ein paar Monaten wieder für eine gewisse Zeit nach Hause schicken muß.
Letztendlich war ausschlaggebend, in was für einer Umgebung ich mich als Käufer wohl fühle. Will ich ein Massenprodukt kaufen, gehe ich zu einem großen Händler und verzichte auf eine ausgeprägte Kundennähe. Ich bekomme ein fachliche Beratung und mein Massenprodukt. Suche ich aber etwas besonderes, was nicht jeder hat, schaue ich nach einem kleinen Laden, in dem der Chef selbst Hand anlegt. Hier fühle ich mich wohl, setze mich hin und es wird über alles mögliche geplaudert. Ich gehe mit einem guten Gefühl nach Hause.
Ich erinnere mich, so ist es bei meiner Firma auch gewesen. Ich hatte Zeit für ausführliche Beratungen und Gespräche über Buntes allerlei. Das ist leider schon lange nicht mehr der Fall. Das gute Gefühl auf beiden Seiten hat hier also etwas gelitten.
Die Artikelvielfalt und die Masse der Nachfrage, war auch aufgrund meiner Fehlzeiten, nicht mehr zeitnah zu bewältigen. Auch das Durcharbeiten an den Wochenenden hat nicht wirklich geholfen. Versprechungen und Zusagen konnten nicht mehr sicher eingehalten werden.
Viele Kunden waren/sind hierdurch natürlich verärgert, was ich selbstverständlich nachvollziehen kann.

Aufgrund dessen werde ich mich also verändern, in die Richtung wie es vor zwei - drei Jahren gewesen ist. Ein kleines individuelles Angebot für individuelle Musiker.

Das bedeutet konkret:
Die Produktpalette wird um ca. 80% verringert.
Das bedeutet für mich weniger Bestellungen, dafür aber schnellere Reaktion und schnellere Abwicklung für den Kunden. Und ich hoffe, dass sich so wieder "das gute Gefühl" auf beiden Seiten einstellt. So macht es Spaß und nur so kann es funktionieren.


Ab Sonntag, dem 04.07.2010, sind folgende Änderungen vorgesehen.
Bleiben wird sicher (Build by order):

  • Minilooper
  • TripleX LC
  • ICE TUBE II
  • Capt. Hook (ein Gerät aus den ersten Stunden)
  • Tube Blaster, die einfachste Variante (mein Lieblingsgerät)
  • Lost Soul
  • Verschiedene Switcher
Alle hier nicht genannten Geräte verschwinden dauerhaft.


Netzteile und Verteiler werden (vorerst) komplett aus dem Programm genommen.
Glowing ROSE können noch 10 Stück bestellt werden, dann ist dort auch erstmal Ende.

Das bestehende Angebot bleibt noch für eine Woche bestehen. Wer also noch etwas bestellen möchte, kann das gerne tun und ich würde mich freuen. Allerdings muß man sich leider auf eine Lieferzeit, je nach Gerät, von 4-8 Wochen einstellen.
Nach den angesprochenen Veränderungen sollte es wieder so sein wie früher: 1-2 Wochen.
Das Ziel wird auch sein, dass ich "auf Lager" arbeite, was im Moment nicht möglich ist.
Dies betrifft vor allem Netzteile. Die entsprechenden Geräte werden dann nur angeboten, solange diese ab Lager lieferbar sind.


Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei all denen nochmals entschuldigen, wo nicht alles reibungslos geklappt hat.
Auf der anderen Seite bedanke ich mich bei allen für die strapazierte Geduld, und bei denen, die mir trotz mancher Schwierigkeiten tapfer die Treue gehalten haben und mir immer wieder ihr Vertrauen geschenkt haben.


Durch die hier genannten Maßnahmen, hoffe ich, dass sich nach einer gewissen Übergangszeit, alles wieder zu dem entwickelt was es eigentlich immer hätte sein sollen:
Eine kleine Werkstatt, mit besonderen Geräten für besondere Musiker, wo "das gute Gefühl" am wichtigsten ist.


Vielen Dank für's Lesen!

Richard Ollmann
 
Eigenschaft
 

Lieber Richard, das ist sehr mutig von dir und ich hoffe es wird sich wieder normalisieren. Zu schade zu hören, dass ausgerechnet die für mich interessantesten Geräte vorerst aus deinem Sortiment verschwinden. Ich nehme meine treulose Tomate aus dem anderen Thread zurück und hoffe, dass das für dich funktionert. Darf man dich fragen mit wievielen Geräten du im Moment im Rückstand stehst (gerne per PM)? Ich würde gerne noch eine Bestellung probieren.

Für die gestressten Käufer ist das allemal eine willkommene Änderung. Alles Gute.
 
Oh, das mit den Netzteilen find ich extrem schade. Spare gerade auf ein Größeres von Dir:(
 
Was ist mit Minilooper gemeint???
Finde den auf der Webseite nicht...
Also verschwindet der 6er Looper?
 
Ich finds auch schade, dass gerade die Netzteile gehen, da ich selbst eines Besitze und 100% zufrieden bin und soweit ich das beurteilen kann auch hier im Forum die Netzteile sehr beliebt/gefragt waren.
Aber wenn sichs zum positiven ändert, wär das wohl ein verschmerzbarer Verlust..
 
Das mit den Netzteilen ist echt schade ich wollte mir immer schon eins leisten hatte aber leider nie die Kohle dafür.
 
Das mit den Netzteilen finde ich echt sehr schade. Ich hoffe fest, dass die wieder nach geraumer Zeit wieder in die Liste aufgenommen werden. Vor allem mein ewig gewünschtes kleines NT mit 6 Outs was unter einen PT Mini passt :(

Wünsche dir trotzdem das Beste und glaube, dass das ein richtiger Weg ist, den hier leider stark abgenommenen Ruf wieder aufzubauen :)
 
Hi,

ohne jetzt genau zu wissen, was Richard dazu bewegt hat, sehe ich halt das Problem, dass gerade bei NTs in letzter Zeit die asiatische Konkurrent mit nicht mehr so schlechten Produkten zugenommen hat es bzw. wie bei "uns" zu teuer ist, ein überlegendes herzustellen, weil du dafür extra Trafos anfertigen lassen musst, was wirklich nicht gerade billig kommt. Außerdem denke ich mal, dass in den Dingern zuviel Zeit steckt. Hatte mal die Gelegenheit in eins reinzuschauen und da steckt viel Handarbeit drin; das kostet viel Zeit.

Gruß
Helge
 
Hallo,

@ retrosound: Du hast PN
@ IanC: Du auch
@Kimme: Minilopper = Loop Box. Die 6fach Looper verschwinden auch. Diese biete ich aber wieder an, sobald Sie ab Lager lieferbar sind. Voraussichtlich Ende August. Falls Dich das interessiert, einfach kurz per eMail melden.

@thepams: Es gibt eine Warteliste, einfach mal kurz melden. Wenn ich das weiß, kann ein Gerät auch reserviert werden.

@ .s + FX HEAD: Netzteile kommen immer mal wieder. Aber nur dann wenn es Lagerbestand gibt. Voraussichtlich gibt es hierfür dann extra einen ebayshop.

@FX HEAD: Netzteile sind das Kerngeschäft, daher verschwinden die nicht dauerhaft. Andere Hersteller habe ich nie als Konkurrenten betrachtet, oder mich als Konkurrent zu anderen. Jeder baut seine Geräte und bedient damit einen bestimmten Interessentenkreis. Letztendlich entscheidet der Kunde was gut für ihn ist. Auf diesem Markt gibt es in meinem Augen keine Konkurrenten, sondern eine Menge Mitbewerber ;)


Viele Grüsse
Richard Ollmann
 
Zuletzt bearbeitet:
@thepams: Es gibt eine Warteliste, einfach mal kurz melden. Wenn ich das weiß, kann ein Gerät auch reserviert werden.

Entschuldigung Richard, aber da bin ich in der Tat ein wenig skeptisch: Wenn du jetzt schon mit Wartelisten anfängst, offiziell aber "ab Lager arbeitest" - so sehe ich da keine Veränderung zum jetzigen Zustand. Oder sehe ich da etwa etwas falsch? Ich habe es derweilen so verstanden das du einen 'cut' machst, die offenen Aufträge nun abarbeitest und dann nochmal 'frisch' startest - das Lager füllst und die Produkte dann 'ab Lager' nur anbietest. Da sind jetzige(?) Wartelisten imho eher Kontraproduktiv.

Grüße
 
Ich hab ein Netzteil von Ollmann und zwar ein richtig FETTES :p

Ich finds außerdem gut, was er macht. Back to the roots, er ist und bleibt ein Customshop mit einer ein Mann Armee!
Jeder, der etwas von ihm besitzt, darf sich glücklich schätzen und seine Produkte werden für mich immer etwas Besonderes bleiben!

Bämm!
 
Hallo,

@ Sele
Nein so war das nicht gemeint. Mit Warteliste meinte ich die offenen Aufträge bzw. die Bestellungen die diese Woche eingegangen sind. Hier kann ich noch etwas dazu nehmen.... eben dann mit einer Wartezeit.
Der "cut" mit möglichen Bestellungen erfolgt heute, wie angekündigt.
Sind alle offenen Aufträge abgearbeitet, werde ich auf Lager arbeiten und diese Geräte dann anbieten solange welche verfügbar sind.
Voraussichtlich in einem ebayshop, dort kann man dann auch die vorrätige Stückzahl sehen.
Dies wird aber sicher nicht vor Mitte/Ende August der Fall sein.

Gruß
Richard
 
Vor allem mein ewig gewünschtes kleines NT mit 6 Outs was unter einen PT Mini passt :(

+1
Eine echte Marktlücke, wo aber wahrscheinlich technische Determinanten der minimalen Höhe des Gerätes Grenzen setzen. Ich kenne im Moment nur das GigRig Generator Netzteil, welches u.U. unter ein Mini passen würde, ist aber recht teuer.
 
+1
Eine echte Marktlücke, wo aber wahrscheinlich technische Determinanten der minimalen Höhe des Gerätes Grenzen setzen. Ich kenne im Moment nur das GigRig Generator Netzteil, welches u.U. unter ein Mini passen würde, ist aber recht teuer.

zaunpfahl.gif
 
redknuckle
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Das gehört in den Beschwerdebriefkasten des Anbieters!
Neue AGBs hin oder her: Warte nun auch seit 8 Wochen auf nen 3er Looper : (
Keine Kommunikation, schade!!!!!
 
Ich habe vor ca. 4 Wochen, zum wiederholten mal, eine Mail mit einer Anfrage geschickt......keine Antwort.
Damit hat sich das Thema Ollmann für mich erledigt.
 
ich muss mal den alten Thread rausholen....... ich habe den Ollmann ein Glowing Rose zur Überprüfung geschickt...
vor der Zusendung hatte ich Email Kontakt mit ihm... seit er den Treter hat ist er "verschollen"... keine Email-Antwort, kein
Telefonkontakt, kein Kontakt über sein Homepage-Formular... hat mal jemand etwas seit Anfang März 2011 bestellt und was von ihm gehört??
 
Verständlich und auch sinnvoll der Schritt, trotzdem finde ich es sehr schade, weil ich auch gerade ein Netzteil im Hinterkopf hatte ;)
 
das "schlimme" ist, die Sachen von ihm sind wirklich super... ich habe 2 Netzteile und 2 Tube Blaster, jedoch alles gebraucht ergattert........
 
so!
ich habe am 11.05. einen "master mind" bestellt - auf der seite ist ja ein hinweis zu den aktuellen lieferzeiten - das gerät soll aber sofort lieferbar sein.
ich hab inzwischen 3 mails geschrieben (eine erst gestern), ob das gerät schon abgeschickt wurde und alles - keine antwort!
ich habe später etwas aus den USA bestellt - sogar das ist inzwischen angekommen! also unter "sofort lieferbar" verstehe ich was anderes.
oder steht in den AGB etwa "artikel, die sofort lieferbar sind verschicke ich aber nicht sofort" ? :rolleyes:

aufwachen herr ollmann!!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben